USB

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Domi1990
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

USB

Beitrag von Domi1990 » Fr Feb 15, 2019 9:26 am

Hallo

Ich möchte ein USB Stecker an meine Domi montieren.
Wo nimmt man am besten die Spannung ab?

Danke & Gruss

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 3791
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: USB

Beitrag von scrambler » Fr Feb 15, 2019 3:00 pm

Hi,

wahrscheinlich bekomme ich jetzt eins auf dem Deckel von jemand, der tatsächlich Ahnung von Elektrik hat :) - aber ich nutze seit mehr als 15 Jahren das braune Kabel, das das Standlicht versorgt, für den Anschluss meiner Heizgriffe. Daher müßte das auch bei einem viel schwächeren USB Anschluss funzen.

Gruß, Michael

Domi1990
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: USB

Beitrag von Domi1990 » Fr Feb 15, 2019 4:13 pm

Reichen 2 A Absicherung?
oder doch auf 7,5 A absichern`

Danke

Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 387
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: USB

Beitrag von B-Marlin » Fr Feb 15, 2019 5:20 pm

Wenn es eine DC/DC USB -Buchse mit maximal 2 A Ausgang ist langen bei 12V locker eine 1A Sicherung.
KFZ Sicherungen sind eh etwas träge was dem (höheren) Einschaltstrom zugute kommt.

Griffheizung und Standlicht :mrgreen:

MfG
Andreas

Benutzeravatar
Enola Gay
Beiträge: 1071
Registriert: Do Feb 27, 2014 9:18 pm
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: USB

Beitrag von Enola Gay » Fr Feb 15, 2019 5:38 pm

Griffheizung und Standlicht :mrgreen:
Standlicht > 2 - 5 Watt
Griff-Heizung je nach Hersteller ca. 35 Watt (und mehr)
an dem Standlicht-Kabel - Mutig, mutig (!)

mfG. Herbert

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 3791
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: USB

Beitrag von scrambler » Fr Feb 15, 2019 6:25 pm

Enola Gay hat geschrieben:
Fr Feb 15, 2019 5:38 pm
Griff-Heizung je nach Hersteller ca. 35 Watt (und mehr)

Die Daytona haben sogar 48W :roll: . Immerhin "blindes Huhn": wenn ich das richtig sehe, hat das Abblendlicht eine 15A Sicherung, die anderen nur 10A - ja, ich weiss, ich sollte die Heizgriffe direkt mit einer Extra Sicherung an die Batterie anschließen (aber dann gibts auch keine Ausschaltsicherung über das Zündschloss)

Benutzeravatar
Enola Gay
Beiträge: 1071
Registriert: Do Feb 27, 2014 9:18 pm
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: USB

Beitrag von Enola Gay » Fr Feb 15, 2019 7:54 pm

(aber dann gibts auch keine Ausschaltsicherung über das Zündschloss)
Ein Relais - ein einfaches Relais, egal ob da Hella, Bosch od. Mitsuba draufsteht - ist garnicht schwer und tut auch nicht weh (!) :(
Andreas zeichnet dir gerne ein 'Schaltbild' auf einen Bierdeckel - wenn Du das Anschließen mit deinen Acewell-Dingern hinbekommst, dann sollte eine solche Schaltung im 'wahrsten_Sinne_des_Wortes' ein Kindergeburtstag sein (!)

schönes WE - Herbert


Ach ja - ich habe einen 'Zugang' zu vermelden - seit Heute wohnt eine 'gut_abgehangene' MD25 bei mir :mrgreen:.

Antworten