Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Läuft.....super.... daneben......besonders wenn es die zweite Flasche ist und man nicht gleich hinschaut.....schöne Sauerrei.....werde meinem Hondahändler mal in den Allerwertesten treten.....wobei..... erkonnte es ja auch nicht sehen.....also alles aufwischen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

nach ca. 15 Minuten Warmlauf, auch der Kühler wurde entsprechend warm, also vermutlich ölgefüllt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

danke für die Schemazeichnung der Pumpe, das hilft zum besseren Verständnis. Auch das mit dem Siffonanschluss unten werde ich beherzen, Bilder und "Erfahrung" folgen wenn ich meinen kleinen "Irrtum" behoben habe ;), mal sehen ob ihr es erkennt. Wahrscheinlich wird es der Lacher des Monats und ich bin für alle Zeiten das Domina-Greenhorn, kann ich mit leben, Hauptsache alle haben ihren Spass.

danke für die freundliche Begleitung, ich habe ja den Aufkleber auf dem Hintern "ich lerne noch"
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

...und hier habe ich meinen Spass :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Guten Abend die Herren,
hier nun der angekündigte Bericht zum Ölkühler bzw.zusätzlichen Kontroll-Leitung.
Erst einmal vorweg geschickt, Herbert hat recht, ausgibiges Einlesen und möglichst verstehen hilft enorm und bewart den guten Dimi-Rahmen vor unnützes Perforieren von ahnungslosen Greenhornen wie in meinem Fall.(Nebenefekt:Betriebsanleitung erloschen, muss aber keiner weitererzählen) und wer jetzt denk" wie kann man so dumm sein" kann ich nur sagen "Dümmer geht ümmer" auch in meinem Fall, aber ich bin ja zum Glück lernfähig.
So, genug Asche über mein Haupt und jetzt zum Öl im Rahmen.
Fehler Nr.1 der obere Anschluss sollte nicht genau gegenüber des Übelaufs sein sonder höher, sonst läuft er bei steigendem Pegel von oben voll und wird nichts mehr sinnvoll anzeigen weil kein Ausgleich möglich
Fehler Nr. 2 der untere Anschluss sollte im Öltank enden und nicht im vorderen Rahmen
so, jetzt könnt ihr euch kaputtlachen :lol: oder den Kopf schütteln :oops: oder beides.....
beides habe ich jetzt auch behoben und gleich ausprobiert....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Ergebniss:
der Baypass gleicht ordnungsgemäß aus, nach ca. 10 Minuten Warmlaufzeit zeigt das Thermostat 60 Grad an, nach weiterhin ca. 15 Minuten 80 und weiter 15 Minuten später ca. 100 Grad, dabei stiegt der Ölpegel im Nebenschlauch bis knapp vor dem Überlauf, aber nicht darüber hinaus, im Tank müsste er aber den Überlauf erreicht haben. Ich habe dann die Drehzahl etwas erhöht, dabei fiel der Ölpegel wieder bis ca. zur max-Anzeige, das Thermostat zeigt ca. 110 Grad, danach steigt es nicht mehr. Ein Fahrversuch steht noch aus, Bericht folgt.
Noch einen Irtum muss ich einräumen:
Der Ölkühler wird von unten aus dem Schlauch der A-Pumpe gespeist und nach Füllung tritt das Öl ober aus dem Kühler aus und wird in einem langen Schlauch nach oben in den Rahmentank geführt, warum der Anbauer diesen zusätzlichen "langen Weg" gewählt hat, entzieht sich meiner Kenntniss, man hätte vielleicht auch auf kurzen Weg in den Rahmen zurück führen können ohne das oben der Knick nach unten entsteht. Auch liegt tatsächlich die Vermutung vor, das der Öltank beim Ölwechsel nicht ganz oder garnicht mit entleert wird, was schon blöd wäre, eine Hähnchen zur Entlüftung und Entleerung wäre garnicht so unklug. Jetzt scheint es aber auch seit Jahren problemlos zu funktionieren und wie sagt man so treffend " never change a runnig system".
Ich denke ich warte erst einmal die Fahrversuche ab und berichte dann darüber.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Hallo,
die ganze "Ölkühler" Geschichte hat für mich jetzt noch einen netten Nebeneffekt. Der Vorbesitzer hat von wiederum einem der anderen Vorbesitzer just den Originalbrief bekommen, den er mir weitergeschickt hat. Daraus ist zu erkennbar wo sich meine Domi die ersten 7 Jahre rumgetrieben hat. Der Erstanmeldung in Deutschland, eingetragen in den Papieren mit 1995, gingen 7 Jahre in Italien voraus von wo sie dann wohl importiert wurde, zumindest lässt sich das so aus den Dokumenten lesen, den es handelt sich ja um ein Ur-Domi aus 1988. Auch zwei Mädels haben die schöne bewegt und es sieht so aus, das ich laut Geburtsangaben der älteste und wenn es nach mir geht auch der letzet Besitzer sein werde.

einen schönen Abend
und beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Beitrag von Domi1990 »

Bei diesen Systemen bleibt bei einem Ölwechsel das Öl im Ölkühler stehen ;).


mfG. Herbert[/size]
[/quote]

Hallo Herbert
Danke für die Beschreibung !
Wie muss man dann bei der Dominator mit Ölkühler beim Ölwechel vorgen ?
Lese in deiner Beschreibung das ja altes Öl im Kühler zurückbleibt.
Muss das Öl separat entleert werden? Also Leitung lösen und Ölkühler separat entleeren?


Gruss
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Hallo Herbert,

ich habe mich jetzt wirklich mal mit der ganzen Materia beschäftigt, danke für deine Anregung und du hast Recht, das Öl bleibt im Kühler hängen, das ist echt doof und geht tatsächlich nur mit, Schlauch lösen (Sauerei) diese und den Kühler leer laufen lassen und dann die Schläcueh und den Kühler seperat füllen, noch doofer, wobei deine bedenken bezüglich Luft auch berechtigt ist. Du siehts ich bin doch lernfähig und entschuldige mich noch einmal für meine "flappsige" Art. Ihr habt eben derißig Jahre Erfahrung und ich bin zu meiner Domina gekommen wie die berühmte Jungfrau, aber sie macht mir zunehmend Freude und das soll möglichst lange so bleiben, deshalb danke für eure fundsierte technische Hilfe, tolles Forum.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Externe Ölkontrolle NX650 Dominator

Beitrag von Domi1990 »

Wenn man den Kühler tiefer als den Zylinderkopf montiert, sollte das doch mit der luftblase kein problem sein,oder irre ich mich?

Thx und Gruss
Antworten