Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrtausends fanden sich in einem Zubehörkatalog Ventilkappen-kühltürmchen für die RFVC Motoren, schon optisch von ungeheurer Wirkung :) .
ventilkappen XR600.jpg
Bei der Domi machen die allerdings nicht soviel Sinn, da durch die Verkleidung verdeckt. Als ich Jahre später meine Domi zur Scrambler umbaute gabs die leider schon lange nicht mehr - doch XRTom aus dem XR Forum kann sowas noch herstellen (lassen)

Bild

Als ich später auf den größeren Supermaxtank wechselte paßten die Kühltürmchen leider nicht mehr, daher kamen kürzere drauf (wieder von jemand aus dem XR Forum produziert)

Bild


Für meine Domi hätte ich allerdings lieber was in gülden gehabt. Man hätte die Alukappen ja eloxieren können, doch wird das nie so glänzend wie der Lenker der Ur-Omi ;) Daher habe ich XRTom gefragt, ob er mir das nicht aus Messing drehen könnte - siehe unten - nun muss ich nur noch den Ventildeckel schwarz lackieren.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Beitrag von Domi1990 »

Hallo Scrambler

Woher bekommt man die Ventilkappen-kühltürmchen für die RFVC Motoren ?
Ich habe ja auch keine Verkleidung mehr daran.
Wäre ein nettes Gimmick.
Der Nutzen ist wahscheindlich null aber sieht schon mal gut aus ;-)
Die roten würden sich auch auf meiner gut machen ;-)

Gruss
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Beitrag von scrambler »

Die zwei Alu-sätze brauche ich jetzt ja nicht mehr, einen Satz kannst du gerne haben ;) . Einer ist mit seitlichen Löchern (siehe Bild oben), der andere mit Sechskant.
sauve qui peut
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Beitrag von Domi1990 »

scrambler hat geschrieben: Do Jan 31, 2019 7:10 pm Die zwei Alu-sätze brauche ich jetzt ja nicht mehr, einen Satz kannst du gerne haben ;) . Einer ist mit seitlichen Löchern (siehe Bild oben), der andere mit Sechskant.
PN
Preis?
Würde mich wunder nehmen wie viel kälter der Zyl. Kopf wird ;-) Nehme an 0,0028473741237 ° C :-)

Gruss
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Beitrag von scrambler »

Bild

Weil mir die Messingkappen zu neu aussahen wurden sie patiniert, damit sie zum used look des restlichen Motorrades passen :)

Bild

Ausserdem noch passend ein Bullauge im steampunk Stil (gibt es auch in Alu viewtopic.php?f=8&t=1466)

Bild


von Cappellini https://www.cappellini-moto.de/Katalog- ... eckel.html gibt es richtig filigrane Meisterwerke.
NX650 Cappellini Ventilkappen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Beitrag von Dominator »

scrambler hat geschrieben: Do Jan 31, 2019 7:10 pm Die zwei Alu-sätze brauche ich jetzt ja nicht mehr, einen Satz kannst du gerne haben ;) . Einer ist mit seitlichen Löchern (siehe Bild oben), der andere mit Sechskant.
Hallo Scrambler,

ich bin ganz hin und her gerissen - was sollen die Kühltürmchen denn kosten ;) ?

LG, Manfred
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Beitrag von scrambler »

Dominator hat geschrieben: Mi Jan 29, 2020 7:27 am ich bin ganz hin und her gerissen - was sollen die Kühltürmchen denn kosten ;) ?
hast PM ;)

Hier sind mal alle Deckel, die ich noch habe. Die mit sechskant rechts sind verkauft. Die ganz hohen passen bei der Domi nicht, der Hersteller hatte die für die XR gemacht. Links nur zum Vergleich die mit sechskant in niedrig. Bei Interesse kann ich den Kontakt zum Hersteller vermitteln, aber ich muss gleich warnen - sowas läßt sich an der CNC Maschine nicht für 10€ das Stück herstellen ... es sei denn, man ordert 1000 Stück ;)

Bild
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 6:56 am sowas läßt sich an der CNC Maschine nicht für 10€ das Stück herstellen
Moin,

schade - sonst würde ich auch einen Satz nehmen :D
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Beitrag von Dominator »

domifan hat geschrieben: Mo Feb 03, 2020 10:03 am
scrambler hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 6:56 am sowas läßt sich an der CNC Maschine nicht für 10€ das Stück herstellen
Moin,

schade - sonst würde ich auch einen Satz nehmen :D
ich auch :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ventildeckel NX650 Dominator (mit Kühlfunktion)

Beitrag von scrambler »

Dominator hat geschrieben: Mo Feb 03, 2020 3:12 pm
domifan hat geschrieben: Mo Feb 03, 2020 10:03 am
scrambler hat geschrieben: Fr Jan 31, 2020 6:56 am sowas läßt sich an der CNC Maschine nicht für 10€ das Stück herstellen
Moin,

schade - sonst würde ich auch einen Satz nehmen :D
ich auch :D
ok, dann brauchen wir nur noch weitere 997 Interessenten :D
sauve qui peut
Antworten