Tacho-Erfahrung

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Tacho-Erfahrung

Beitrag von DDD »

Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meine Erfahrung bezüglich eines Tachos aus dem Zubehör beitragen.
Für meinen Umbau wollte ich ein möglichst kleines Instrument mit integrierten Kontroll Leuchten und Tageskilometerzähler.Im Netz werden sie zu den unterschiedlichsten Preisen ab ca. 20,- angeboten, natürlich aus Asien. Der Preis lässt sicher nicht mit besonders gute Qualität rechnen, aber ich wollte auch nicht ganz so viel ausgeben, ausserdem sollte er mit Welle sein.
Im "Kickstartershop" bin ich dann fündig geworden. Die Beschreibung lautet" besonders hochwertig verarbeitet.....,angebaut entspricht er auch meinen Vorstellungen, gut, ist wirklich schon sehr klein. Verkabelung kein Problem, gute mitgelieferte Belegungsbeschreibung. Kontrollleuchten schön hell, auch die Hintergrundbeleuchtung.....soweit alles gut. Im Fahrbetrieb stellte sich dann aber leider heraus, das die Tachonadel ab ca. 40 Stundenkilometer ein dynamisches Eigenleben entwickelt, sie fängt an unruhig und ungenau an zu zeigen, wahrscheinlich hat sie Angst vor zu hoher Geschwindigkeit. Mit zunehmendem Fahrspass wird es dann immer abendteuerlicher und ab ca. 100 und mehr variert dies Anzeige schon mal bis zu 20 Kilometer Unterschied. Bei gefühlten 120ig auf der Bahn, man hat ja so ein Gefühl für den fliesenden Verkehr, zeigt der Tacho gar 180,- an. Das schmeichelt der 30 Jahre alten Domina sicher, aber dem fast 60 Jahre alten Fahrer mit Jethelm kommen da so seine Zweifel. Jetzt kann ich schon grosszügig sein, auch Abstriche für das Design machen, aber das nervt mich dann schon. Gut ,dacht ich mir, wer billig kauft, kauft zweimal. Wobei billig war er auch nicht, hat immerhin 75,- gekostet. Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass es sich bei dem "hochwertigen" Teil um das gleiche Istrument handelt, wie die preiswert angebotenen.
Da der Kauf letztes Jahr war, der Anbau sich verzögerte, die "Erfahrung"(Wortspiel) auf sich warten lies und ich auch manchesmal träge bin, man hat ja auch noch etwas anders zu tun, habe ich es auf sich beruhen lassen und bin auf dem bekannten Protal mittlerweile auch fündig geworden. Habe mir einen alten Tacho von einer CB 450 mit classisch grünem Zifferblatt ergattert, etwas grösser, aber das passt schon, die Kontollleuchten muss ich dann eben aussen unterbringen.
Dann habe ich gedacht, den Kickstartershop zumindest um eine Stellungnahme zu bitten. Und da bin ich sehr angenehm überrascht worden. Der betreiber Wasili Müller hat mir sofort geantwortet, hat sich entschuldigt, dass das Teil schon kaputt ist und hat mir eine Retoureschein per Mail geschickt, weil noch in der 2 jährigen Garantiezeit, das nenne ich Service.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
p.s. hat jemand Erfahrung mit wellenlosem Tacho mit Geber am Rad
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Tacho-Erfahrung

Beitrag von DDD »

Sorry, zweimal geschickt.....
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Zubehör Tachos NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Jürgen,

die Domi kennt mit Tachos kein Erbarmen - altersschwache oder Billigteile werden zuckzuck zerschüttelt. Daher kenne ich deine Beschreibung sehr gut. Ich hatte zuerst XL185 Tachos, eingebaut in eine Zündapp Lampe. Die Domi hat 4-5 von denen zerschüttelt, bevor ich eine halbwegs wirksame Gummilagerung hatte.

Bild

Die Tachos von alten Hondas gefallen mir gut - hier ist ein CB125 Tacho montiert. Einziger Nachteil: die sind mit ca 85mm Durchmesser recht groß und stören die Linie etwas.

Bild

Daher wollte ich für meine Domi wieder was in der Lampe. Bei dem erwähnten Shop gibts drei Kategorien von Tachos. Die erste bis ca 50€ - und die sahen alle verdächtig ähnlich wie die Dinger aus, die man direkt in China für 10€ kaufen kann. Wäre ein funktionierendes Geschäftsmodell - für 10€ einkaufen und für 50€ verkaufen - selbst wenn ein paar die Dinger zurückschicken bleibt immer noch ein satter Gewinn. Ich habe dann direkt aus China bestellt - und das Ding hat keinen Mucks gemacht. Daher habe ich aus dem Shop einen Tacho der Kategorie 2 - bis ca 100€ - gekauft. Das scheinen MMB Tachos zu sein, eine deutsche Firma, die wohl mal MZ Tachos gebaut hat. Dein Tacho ist vermutlich auch ein MMB (zeig mal ein Bild ;) )- und was soll ich sagen - der MMB hat an meiner Domi auch keine 500km überlebt :(

Bild

Daher mußte es dann doch ein Tacho der Kategorie 3 sein - über 200€. Eigentlich wollte ich ja kein Mäusekino, aber der Motogadget sieht sehr klassisch aus. Der Anschluss war einfach (geber am Hinterrad), Kontrolleuchten / Km Zähler sind allerdings zu klein und kaum zu erkennen. Auch die Ziffern der Anzeige sind zu klein.

Bild

An digital Tachos habe ich ausserdem noch den T&T Tacho ausprobiert. Der ist von Verarbeitung und Funktion tadellos, ich hätte nur nicht die Variante mit analogem Drehzahlmesser nehmen sollen. Denn die digitale Tachoanzeige ist zu klein und zu weit unten.

Bild

Ausserdem montiere ich gerade einen Acewell CA085 Tacho viewtopic.php?f=5&t=1316. Der ist sehr gut ausgestattet und verarbeitet - leider ist er mit 85mm Durchmesser auch sehr groß. Den gibt es auch mit 220km Skala, die sogar übersichtlicher ist, weil in 20km Schritten und nicht in 10er.

Bild

Und erst kürzlich habe ich gesehen, das es von Daytona (m.W. eine japanische Marke) einen sehr schönen, mechanischen 60mm Tacho gibt https://www.ebay.de/itm/KEDO-XT500-Tach ... ctupt=true.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Zubehör Tachos NX650 Dominator

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,
du hast ja mächtig Erfahrung bezüglich Tacho, ist wirklich nicht einfach etwas schönes und passendes zu finden. Die mit den teilweise digitalen Anzeigen gefallen mir nicht wirklich, wobei der TT von Louis noch ganz gut aussieht, war auch gerade für 69,- dort im Angebot und ich hab noch überlegt weil ich mich mit dem Geber nicht auskenne, aber am Hinterad ist doch super, das ich da nicht drauf gekommen bin, habe mir das Kabel zum Vorderrad blöd vorgestellt. Der Daytona ist der Vaforit( wie schreibt man das, bin Legasteniker und es ist 4 Uhr morgens ;-) sieht wirklich edel aus und nicht so klobig. Mein Tacho von KS war genau richtig von der Grösse und hat bei der asymetrischen Anordnung auch gut in´s Bild gepasst, zumal die integierten Kontrolleuchte super gut sichtbar waren, aber das mit der unruhig- ungenauen Anzeige hat mich doch genervt, obwohl ich damit gerade mal 250 Kilometer gefahren bin, aber da bin ich dann doch Ästhet, schade, ist aber mittlerweile auf dem Weg zurück zum KS. Ich habe ja auch schon mit einigen Exemplaren ausprobiert.
Als erstes den Tacho von meiner XBR, der ist optisch wirklich schön und eben japanische Qualität, aber mit über 80 mm Durchmesser einfach ein Klotz und meine erster Halter war auch nicht formschön, mit dem grossen Scheinwerfer der CBX ging es, aber das war nicht meine Linie, ich habe noch Tachos von meinen 250 XL/TL grünes oder blaue Ziffernblatt, classisch, aber Skala nur bis 120 km.
Ja dann der von KS, siehe oben.
Jetzt habe ich einen von einer CB 450 mit grünen Zifferblatt, Skala bis 160, zwar mit etwas unter 80mm auch nicht gerade klein, aber ich denke so geht es erst einmal, vielleicht platziere ich ihn später mal mittig. Wohin die Kontrolleuchten? Da haben mich deine Biulder inspiriert, ich werde Blinker und Fernlicht in die Lampe bauen, haben die Kabel auch kurzen Weg. Die Neutralllampe(drei List richtig, sieht aber blöd aus) versuche ich mal mit grünem LED in den zweiten Birnchenkanal des Tachos, vielleicht leuchtet der Tacho dann im Lehrlauf grün, wäre doch ein lustiger Gimik, wenn nicht auch in die Lampe.
Ausserdem habe ich noch den Tank optimiert, diese Mal ohne den Kabelbaum durch zu flexen, die Linie hat mir nicht gefallen, er war vorne noch etwas zu hoch und stand so schräg zur Zylinderlinie, ich bin aber auch pingelig. Jetzt ist er vorne 3 Zentimeter tiefer, macht unheimlich viel aus, so kann es bleiben, Bilder folgen, es fehlt zur Zeit die Sitzbank, habe mir mit einer Schuhschnalle eine "Fünf" in das gerade neu aufgezogenen Sitzleder gerissen, da ärgerst du dir ein Loch in den Bauch, nütz aber nichts. Das Leder war auch aus dem KS,"hochwertige Sattlerqualität", ich bekomme da so langsam meine Bedenken bezüglich KS. Nah ja,in meinem Beruf als Tischler gibt es den Spruch "Fugen, die man nicht vermeiden kann soll man betonen" und das mach ich gerade mit der Sitzbank, habe da eine "abgefahrene" Idee, fast fertig, ich bin manchmal eine wenig seltsam.
So, noch ein paar Bilder zum Tacho und dann versuche ich noch ein wenig Schlaf zu bekommen, muss ja auch bald wieder an den Hobel, also Tischlerei.
Beste Schraubergrüsse vom Jürgen
P.S. gleich werde ich noch im Pneumatikshop bei uns vorstellig, wegen Winkelstücke mit feingewinde und Schlauchanschluss für die coole Ölkontrolle ala Scrambler-Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gko
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 25, 2022 4:29 pm

Re: Tacho-Erfahrung

Beitrag von gko »

guten abend.
ich bin neu hier, habe eine zum scambler umgebaute nx650 (RD02 1990) erstanden.
der km zähler des tachos ist kaputt und weil ich einen drehzahlmesser will, habe ich mir einen motoscope mini gekauft.
es gibt dazu widersprüchliche informationen ob ich für den drehzahlmesser das signal von der cdi verwenden kann oder ob ich den zündsignalabnehmer von motoscope benötige. (aus der montageanleitung: Bei einer CDI-Zündung = Kondensator Zündung (Quad, Roller, Enduro) muss zusätzlich der motogadget Zündsignalabnehmer verwendet werden. andernorts (zb stechermoto.de) wird die dominator ab 1990 als kompatibel angegeben.
kann mir jemand weiterhelfen?

https://motogadget.com/shop/de/zundsignalabnehmer.html
Antworten