Lager Nockenwelle NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Lager Nockenwelle NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

bekanntermaßen verwendet Honda Dichtscheiben an Lagern nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt- siehe z.B. die nur einseitig abgedichteten Radlager ;) . Wenn Honda sich also schon in Unkosten gestürzt hat sollte man bei Ersatz wohl auch abgedichtete Lager nehmen.

Beim rechten Nockenwellenlager auch einsichtig – hier kommt das Öl von der Steigleitung an, sammelt sich in einer Tasche (da fällt mir ein – hier sollte man oben auf dem Ventildeckel ein Schauglas anbringen) und wird durch die offene Nockenwelle gedrückt und shcließlich durch Bohrungen auf die Kipphebel verteilt. Verwendet man hier ein offenes läuft das Öl durch das Lager aus – vermutlich keine gute Idee. Das Lager ist wieder so eine Sondergröße und kaum in Zubehör erhältlich (18x37x9mm, OEM 91002-MN1-671).

Bild

Auf der anderen Seite ist nach der Überlieferung ein offenes Lager montiert – hier ist keine Ölbohrung und die Nockenwelle ist geschlossen. Dieses Lager (OEM 91003-KF0-008) ist ein Normlager, 20X37X9mm = 6904C3 (mit erhöhter Lagerluft).

Bild

Also für meine Motorüberholung eine originales Lager bestellt, dann erst aber festgestellt, dass bei meinem 88er Motor auch rechts ein Lager mit Dichtung drin war.

Bild

Eine kleine Recherche hat ergeben, das tatsächlich bis 1991 auch links ein Lager mit Dichtring verbaut war und erst danach die offenen.

Nach allgemeiner Meinung soll nun die Dichtung beim linken Lager überflüssig sein, doch da Honda ja sonst knausert stellt sich schon die Frage, warum ursprünglich eins drin war ... und ob ich das offene Lager verwenden soll.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lager Nockenwelle NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hat schon mal jemand ein defektes Nockenwellen Lager gehabt, wie hört sich das an? Wollte eigentlich originale Lager bei CMS bestellen, aber anscheinend sind die im Moment vom Containerstau in der Nordsee betroffen :oops:
Daher dann doch die Lager im Zubehör bestellt, das müssten die richtigen sein

https://www.123kugellager.de/lagern-6904-C3-KOYO

https://www.123kugellager.de/lagern-TMB ... A-18C3-NTN
sauve qui peut
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: Lager Nockenwelle NX650 Dominator

Beitrag von hopper »

Ist zwar schon eine Weile her, aber mir ist es damals aufgefallen als ich an der Ampel mit dem Gas gespielt hab.
Beim Drehzahlabfall war da ein surren zu hören.
Das defekte Lager hab ich mir extra aufgehoben , da es eher selten kaputt geht.
Die Lagergrößen in den Link's passen, nur ist das 6904 viel zu teuer.

Gruß hopper
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Lager Nockenwelle NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 10:23 am Hat schon mal jemand ein defektes Nockenwellen Lager gehabt, wie hört sich das an? Wollte eigentlich originale Lager bei CMS bestellen, aber anscheinend sind die im Moment vom Containerstau in der Nordsee betroffen :oops:
Daher dann doch die Lager im Zubehör bestellt, das müssten die richtigen sein

https://www.123kugellager.de/lagern-6904-C3-KOYO

https://www.123kugellager.de/lagern-TMB ... A-18C3-NTN
Ein defekes Nockenwellenlager hatte ich tatsächlich noch nie. Durch die erhöhte Lagerluft läßt sich auch ein altersbedingter Verschleiß nur schwer ermitteln, da das Lager bereits im Neuzustand eine ganz leichte Pendelneigung aufweist. Die Orginallager verfügen offenbar über gute Notlaufeigenschaften, denn selbst bei Motoren, die aufgrund von massiven Ölmangel zerstört waren, blieben die Wälzlager der Nockenwelle ohne feststellbare Mängel.
Das mittlere Gleitlager hingegen wird bei Ölmangel ja fast schon standartmäßig in Mitleidenschaft gezogen, aber es ist nur ein Stützlager ohne primärer Funktion. Theoretisch funktioniert die Nockenwelle sogar ohne dieses Lager wenn man den Lagersitz wegfräst und die Ölaustrittsbohrung in der Nockenwelle verschließt.

Die ausgesuchten Artikel von 123kugellager.de sind geeignet. Rechts das Lager mit Dichtring ist existentiell und zwingend erforderlich !!! Beim linken Lager macht ein Dichtring technisch keinen Sinn und kann bedenkenlos weggelassen werden.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lager Nockenwelle NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

hopper hat geschrieben: Fr Jun 10, 2022 9:10 pm Die Lagergrößen in den Link's passen, nur ist das 6904 viel zu teuer.
Wo kaufst du denn deine Lager?
Das neue Geräusch ist ein ganz leises, rhythmisches Surren, ist beim Fahren kaum zu hören. Scheint aus der rechten Zylinderkopfseite zu kommen und ähnelt dem Geräusch, das eine ungleich gelängte Antriebs Kette macht. Die Lager sind nun endlich da (bei CMS bekommt man im Moment nix, was nicht auf Lager), schaue mir das am Montag mal an.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lager Nockenwelle NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Der Übeltäter war tatsächlich das rechte Lager der Domi Nockenwelle ;) Der Aussenring lässt sich hin und her kippeln, ist zwar erhöhte Lagerluft aber wohl doch zu viel. Das linke Lager ist ok bzw. hat kein fühlbares Spiel.

Nun wäre ja die Laufleistung des defekten Lagers interessant, kann ich aber nicht genau angeben. Bei der Top-end Überholung des Motors vor 8 Jahren hatte ich vergessen, die Lager zu bestellen und dann die Lager vom Nockenwellen/Kipphebel Spendermotor genommen (ich weiß, ich weiß - ihr braucht mir nicht zu schreiben :roll: ). Seitdem bin ich mit dem Motor ca 65000km gefahren, insgesamt dürfte das Lager daher sowas um die 120.000km drauf haben. Das würde erklären, warum Lagerschäden unbekannt sind - die Laufleistung dürfte wohl kaum ein RFVC Motor ohne Motor Revision überstehen und dann würde ein sorgfältiger Mechaniker ja wohl die Lager erneuern.

Bild
im Hintergrund der heilige Gral: neue RD08 ("MAN" Nockenwelle) - wurde aber nicht gebraucht :D

NX650 Nockenwellen lager neu_3.jpg

Bild
heute wird wieder alles zusammen gebaut - bin schon gespannt, ob das surren weg ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Pit NX650
Beiträge: 409
Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm

Re: Lager Nockenwelle NX650 Dominator

Beitrag von Pit NX650 »

scrambler hat geschrieben: Fr Jan 18, 2019 10:28 am Eine kleine Recherche hat ergeben, das tatsächlich bis 1991 auch links ein Lager mit Dichtring verbaut war und erst danach die offenen.

Nach allgemeiner Meinung soll nun die Dichtung beim linken Lager überflüssig sein, doch da Honda ja sonst knausert stellt sich schon die Frage, warum ursprünglich eins drin war ... und ob ich das offene Lager verwenden soll.
Hallo,
Ich habe mir Gedanken zur Thematik linkes Lager offen versus geschlossen gemacht. Das geschlossene Lager beim Baujahr 1988 bildet für das durch die Kurbelwelle geförderte Öl
einen Abschluss; der Ölkreislauf endet dort. Dann kann das über die rechte Seite der Nockenwelle geförderte Öl nur durch die Schmierbohrungen für die Kipphebel austreten oder sehe ich das falsch? Vielleicht für die Schmierung der Kipphebel und Nockenwellen-Nocken besser, sofern überhaupt in der Menge erforderlich wird die tatsächlich durchlaufende Ölmenge aber wahrscheinlich stark reduziert. Da das Öl nicht nur für die Schmierung sondern auch für die Kühlung zirkuliert, kann ich mir vorstellen, dass man erkannte mit einem offenen linken kugellager für einen stärkeren Ölumlauf im Ventiltrieb und oberhalb der Kanäle, besonders der Auslasskanäle zu bewirken.
Könnte das der Grund sein, weshalb in allen späteren Baujahren links ein beidseitig offenes kugellager verwendet wurde, um mehr Ölmenge zirkulieren zu lassen zwecks thermischem Haushalt?
Gruß Peter
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
Antworten