bekanntermaßen verwendet Honda Dichtscheiben an Lagern nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt- siehe z.B. die nur einseitig abgedichteten Radlager

Beim rechten Nockenwellenlager auch einsichtig – hier kommt das Öl von der Steigleitung an, sammelt sich in einer Tasche (da fällt mir ein – hier sollte man oben auf dem Ventildeckel ein Schauglas anbringen) und wird durch die offene Nockenwelle gedrückt und shcließlich durch Bohrungen auf die Kipphebel verteilt. Verwendet man hier ein offenes läuft das Öl durch das Lager aus – vermutlich keine gute Idee. Das Lager ist wieder so eine Sondergröße und kaum in Zubehör erhältlich (18x37x9mm, OEM 91002-MN1-671).

Auf der anderen Seite ist nach der Überlieferung ein offenes Lager montiert – hier ist keine Ölbohrung und die Nockenwelle ist geschlossen. Dieses Lager (OEM 91003-KF0-008) ist ein Normlager, 20X37X9mm = 6904C3 (mit erhöhter Lagerluft).

Also für meine Motorüberholung eine originales Lager bestellt, dann erst aber festgestellt, dass bei meinem 88er Motor auch rechts ein Lager mit Dichtung drin war.

Eine kleine Recherche hat ergeben, das tatsächlich bis 1991 auch links ein Lager mit Dichtring verbaut war und erst danach die offenen.
Nach allgemeiner Meinung soll nun die Dichtung beim linken Lager überflüssig sein, doch da Honda ja sonst knausert stellt sich schon die Frage, warum ursprünglich eins drin war ... und ob ich das offene Lager verwenden soll.