NX650 Zylinderkopfschrauben erneuern?

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Zylinderkopfschrauben erneuern?

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

für die Überholung des 88er Motors viewtopic.php?f=8&t=1340 überlege ich gerade, welche Teile erneuert werden sollten. Da wäre ja noch die alte Frage mit den Zylinder/Zylinderkopfschrauben, ob das Dehnschrauben sind und ob die jedesmal zu erneuern wären. Die Wartungshandbücher schweigen sich jedenfalls aus, auch im neuesten der FMX steht kein Hinweis auf einen Austausch. Laut dieser Doku https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... web_de.pdf wären die Domi Schrauben tatsächlich Dehnschaftschrauben, die sich dauerhaft längen und daher jedesmal zu ersetzen wären.
Dehnschaftschrauben.jpg
Das wäre natürlich ein teurer Spass, vor allem wenn nicht unbedingt nötig. Bei den alten XL/XR600 Motoren wurden noch M8 Gewinde verwendet, bei den neueren XR600 und allen 650ern M9 - ausserdem wurden die Schrauben verlängert. Die Schäfte verjüngen sich auf 7 bzw. 9mm, wohl damit bei Betriebstemperaturen sich die Schrauben ähnlich dehnen wie der Alu-zylinder / Kopf. Man müßte mal neue Schrauben mit den gebrauchten vergleichen - ich vermute mal, solange man die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (35nm für Kopf und 49nm für Zylinder) anzieht (und Gewinde/Unterlegscheiben vor der Montage einölt) kann man die wiederverwenden.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten