NX650 lenkerfeste Scheinwerfer

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 lenkerfeste Scheinwerfer

Beitrag von DDD »

Im Netz gibt es noch die Lampenmaske von Acerbis ELBA.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 lenkerfeste Scheinwerfer

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Mi Okt 24, 2018 8:10 pm Im Netz gibt es noch die Lampenmaske von Acerbis ELBA.
stimmt - seit neuesten auch wieder in Gelb oder Rot - da hätte ich Verwendung für :)
Leider hat der Scheinwerfereinsatz immer noch kein Prüfzeichen und ob die Prüfstellen inzwischen milder gestimmt sind wage ich zu bezweifeln. Da wird man sich was ausdenken müssen.
acerbis elba.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 lenkerfeste Scheinwerfer

Beitrag von scrambler »

Weils den Elba in Gelb wieder gibt konnte ich ihn mir für die 1984er Camel-Domi nicht verkneifen. Auch wenn ich noch nicht wußte, wie man den legalisieren kann. Paßt optisch jedenfalls gut an die Gabelbrücken der Dominator.

Bild

Bei der Inventur meines Lagers habe ich in der Kiste mit den Scheinwerfern was gefunden: einen 110mm Bullet Scheinwerfer, den ich vor Jahren für ein nie realisiertes Flattracker Projekt gekauft hatte.

Bild

Der paßt in die Öffnung und müßte mit einer Blende nicht mal schlecht aussehen. ist jetzt zwar nicht authentisch, aber dafür gibts keinen Stress mit der Rennleitung - außerdem kann man ja durchaus mal nachts fahren müssen. Der Elba Einsatz hat nicht mal eine Verstellung.

Bild

Bevor ich mir die Mühe mit der Halterung mache aber erst mal geprüft, ob der Einsatz denn die richtige Kennzeichnung hat. Bisher kannte ich nur C/R für Abblend/Fernlicht - hier ist nur ein C zu erkennen, also womöglich nur für Abblendlicht geprüft. Schließlich dieses Dokument gefunden https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... HcWrhoGW1F

C-BS steht also für symmetrisches Abblendlicht (der Klasse B, was immer das auch sein mag), 50R für Standlicht und MB/ für Fern-/ Abblendlicht - scheint also alles seine Richtigkeit zu haben :grin:

Bild
sauve qui peut
Wole
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 16, 2020 8:58 pm

Re: NX650 lenkerfeste Scheinwerfer

Beitrag von Wole »

Das war meine Lösung,da ich den original Tacho lassen wollte.
Gefällt mir fast besser als meine andere Domi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Domi1990
Beiträge: 169
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

xr lampenmaske

Beitrag von Domi1990 »

Hi
Ich möchte meine gekaufte aber noch nicht angekommene XR 400 Lampenmaske an meine Domi montieren.
Hat schon Jemand den Versuch gemacht die XR Scheinwerfermaske an der Domi zu montieren ?
Habe hier im Forum Bilder davon gesehen , aber so richtig sichtbar ist es nicht wie die Maske montiert ist. .
Falls man die XR Scheinwerfermaske mit den Gummis montiert wird , würde sie am rahmen streifen ?
Muss dann eine andere Art von Halterung benutzen ?
Mir wurde z.B gesagt das man die Halterung von einer XL250 Degree benutzen könnte. ( leider kaum mehr zu bekommen )

Meine Frage ist eigentlich, ob der Scheinwerfer der XR 400 am Domirahmen streift ?
Ich habe die ganzen Dominator Armaturen abgebaut und durch einen Koso Tacho ersetzt,
damit es mehr platz für den XR Lampenscheinwerfer hat.


Danke
Gruss Gian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 671
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: xr lampenmaske

Beitrag von Tolek »

Falls Ja ,kannste da ein bisjen tricksen .Hab das Problem an meiner Alp200.Einfach die Kontaktfahnen der Birne rechtwinklig umbiegen und als Isolierung noch was dazwischen legen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Domi1990
Beiträge: 169
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: xr lampenmaske an NX650

Beitrag von Domi1990 »

Danke gute Iidee... Hoffe die xr Maske wird bald geliefert ;-(
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: xr lampenmaske an NX650

Beitrag von scrambler »

hab das mal in den Sammelthread "NX650 lenkerfeste Scheinwerfer" verschoben, damit die Info an einem Platz bleibt (und zum nachlesen ;) ).

Ich hatte genau so eine XR Lampenmaske an meinem 1984er Enduro viewtopic.php?p=18837#p18837 Umbau. Mit dem Gummistrapsen reicht der Platz zum Verkleidungshalter nicht, daher habe ich unten einen Halter von der XL250 Degree genommen. Der wird an die Halter für den Kotflügel verschraubt. Müsste sich aus Stahlblech nachbiegen lassen.
NX650_1984_Probrake_Bremsleitung__2 (1).jpg
Für die obere Halterung habe ich die vorhandenen Halter an der XL600R Gabelbrücke genutzt. Die Domigabelbrücke hat die Halter nicht, da müsstest was an den Gabelbrückenschrauben realisieren. Verkleidungshalter und teile des Lenkradschlosshalters (gelber Kreis) sind übrigens den kabeln massiv im Weg und wurden entfernt.

Bild

Und mit Alu-Blech Halter für die Lampenmaske. So ist auch genügend Platz für CDI und Sicherungskasten.

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 671
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 lenkerfeste Scheinwerfer

Beitrag von Tolek »

Für so eine Sportmaske muß man da vorne schon ordentlich entrümpeln .Oder mit Abstandhaltern die Maske weiter nach vorne setzen , was dann irgendwann komisch aussieht .Ich mache die dann auch nur mit Kabelbindern oder Gummis fest .Was Spiel hat und sich bewegen kann , bricht nicht ab .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Domi1990
Beiträge: 169
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: NX650 lenkerfeste Scheinwerfer

Beitrag von Domi1990 »

Zuerst ein Danke für die Infos und Bilder.
Ich hoffe doch das ich es direkt mit Gummis montieren kann, habe ja nichts mehr vorne daran ....keine Blinker, keine CDI , keine Sicherungen und auch kein Relais, da ich alles unter der Sitzbank verlegt habe.
Den Koso Tacho habe ich auf den Lenker montiert, so sollte überhaupt nichts im weg sein .
Sobald die Maske da ist werde ich berichten und ein paar Bilder in dieses Forum stellen
Übrigens Blinker in der CH erst für Motorräder ab 2013 obligatorisch.
Gruss Gian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten