Wössner Kolben NX650 Dominator
Verfasst: Sa Sep 29, 2018 8:43 am
Hallo Zusammen,
im Winter wird ein 88er Kickermotor überholt, der dann in meiner black bomber viewtopic.php?f=22&t=1242 Verwendung finden soll. Bei meiner Domi hatte ich noch einen originalen Kolben verwendet und wollte nun mal einen Schmiedekolben ausprobieren. Meine Wahl fiel auf Wössner, denn die günstigeren Wiseco Kolben haben bei der Domi wegen Schrumpfung nicht den allerbesten Ruf.
Gleich mal ausgewogen - der Wössner ist satte 40g leichter. Mal sehen, ob man das bei der Laufruhe merkt. Der Kolbenboden des Wössners ist im Gegensatz zum original plan, damit ist die Verdichtung leicht erhöht.
Das Hemd des Wössners ist etwas kürzer und beschichtet, wie heute üblich.
Vor allem der kürzere Kolbenbolzen und seine Lagerung dürfte für das geringere Gewicht verantwortlich sein.
Zylinder hätte ich ja noch gehabt, leider alle mit häßlichen SLS Anschlüssen - also einen 88er Zylinder besorgt.
Bei dem sieht man sehr schön, warum die Altvorderen immer mahnten: beim Überwintern Kolben auf OT und einen Spritzer Öl durchs Kerzenloch!
Offensichtlich stand der Kolben auf halb acht und oberhalb hatten sich tiefe Rostnarben gebildet.
Das erste Maß des Wössners (+1,0mm) hat aber ausgereicht - ausserdem wurde der Zylinder noch aussen gestrahlt, da er lackiert werden soll.
Bin mal gespannt, was mich im Innereren des Motors erwartet - Domis sind da wahre Wundertüten. Ein überholter Zylinderkopf liegt schon im Regal, nur falls die Kurbelwelle fratze sein sollte muss ich passen.
im Winter wird ein 88er Kickermotor überholt, der dann in meiner black bomber viewtopic.php?f=22&t=1242 Verwendung finden soll. Bei meiner Domi hatte ich noch einen originalen Kolben verwendet und wollte nun mal einen Schmiedekolben ausprobieren. Meine Wahl fiel auf Wössner, denn die günstigeren Wiseco Kolben haben bei der Domi wegen Schrumpfung nicht den allerbesten Ruf.
Gleich mal ausgewogen - der Wössner ist satte 40g leichter. Mal sehen, ob man das bei der Laufruhe merkt. Der Kolbenboden des Wössners ist im Gegensatz zum original plan, damit ist die Verdichtung leicht erhöht.
Das Hemd des Wössners ist etwas kürzer und beschichtet, wie heute üblich.
Vor allem der kürzere Kolbenbolzen und seine Lagerung dürfte für das geringere Gewicht verantwortlich sein.
Zylinder hätte ich ja noch gehabt, leider alle mit häßlichen SLS Anschlüssen - also einen 88er Zylinder besorgt.
Bei dem sieht man sehr schön, warum die Altvorderen immer mahnten: beim Überwintern Kolben auf OT und einen Spritzer Öl durchs Kerzenloch!
Offensichtlich stand der Kolben auf halb acht und oberhalb hatten sich tiefe Rostnarben gebildet.
Das erste Maß des Wössners (+1,0mm) hat aber ausgereicht - ausserdem wurde der Zylinder noch aussen gestrahlt, da er lackiert werden soll.
Bin mal gespannt, was mich im Innereren des Motors erwartet - Domis sind da wahre Wundertüten. Ein überholter Zylinderkopf liegt schon im Regal, nur falls die Kurbelwelle fratze sein sollte muss ich passen.