Wössner Kolben NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Wössner Kolben NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,
im Winter wird ein 88er Kickermotor überholt, der dann in meiner black bomber viewtopic.php?f=22&t=1242 Verwendung finden soll. Bei meiner Domi hatte ich noch einen originalen Kolben verwendet und wollte nun mal einen Schmiedekolben ausprobieren. Meine Wahl fiel auf Wössner, denn die günstigeren Wiseco Kolben haben bei der Domi wegen Schrumpfung nicht den allerbesten Ruf.

Gleich mal ausgewogen - der Wössner ist satte 40g leichter. Mal sehen, ob man das bei der Laufruhe merkt. Der Kolbenboden des Wössners ist im Gegensatz zum original plan, damit ist die Verdichtung leicht erhöht.

Bild

Das Hemd des Wössners ist etwas kürzer und beschichtet, wie heute üblich.

Bild

Vor allem der kürzere Kolbenbolzen und seine Lagerung dürfte für das geringere Gewicht verantwortlich sein.

Bild

Zylinder hätte ich ja noch gehabt, leider alle mit häßlichen SLS Anschlüssen - also einen 88er Zylinder besorgt.

Bild

Bei dem sieht man sehr schön, warum die Altvorderen immer mahnten: beim Überwintern Kolben auf OT und einen Spritzer Öl durchs Kerzenloch!
Offensichtlich stand der Kolben auf halb acht und oberhalb hatten sich tiefe Rostnarben gebildet.

Bild

Das erste Maß des Wössners (+1,0mm) hat aber ausgereicht - ausserdem wurde der Zylinder noch aussen gestrahlt, da er lackiert werden soll.
Bin mal gespannt, was mich im Innereren des Motors erwartet - Domis sind da wahre Wundertüten. Ein überholter Zylinderkopf liegt schon im Regal, nur falls die Kurbelwelle fratze sein sollte muss ich passen.

Bild
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Wössner Kolben NX650 Dominator

Beitrag von die Cobra »

Liegen die Kolbenbolzen auf gleicher Höhe, gemessen Ok Kolben?

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wössner Kolben NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mo Okt 01, 2018 12:13 am Liegen die Kolbenbolzen auf gleicher Höhe, gemessen Ok Kolben?
Hallo Andi,

schaut so aus - meine Vorgabe war ja auch ein Kolben ohne Kompressionszuwachs. Wössner gibt übrigens Serienkompression (8,3) an und 0,07mm Laufspiel vor, ABP hat auf 0,06mm geschliffen. Beides ziemlich viel im Vergleich zum orginal, aber man geht vermutlich lieber auf nummer sicher - soll ja Leute geben, die mit kalten Motor gleich Vollgas fahren wollen :) .

Und wenn ich mich nicht verrechnet habe müßten 101mm Bohrung nun 659ccm ergeben - also eine NX660 :)

Gruß, Michael
Wössner Kolben NX650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wössner Kolben NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Ganz vergessen, meine Erfahrungen mit dem 101mm Wössner Kolben mit zu teilen. Wurde 2019 in einen 88er Dominator Motor eingebaut (siehe den Thread Überholung NX650 RD02 Motor viewtopic.php?p=11076#p11076 ). Bin bisher knapp 2000km gefahren und immer piano - mit der Black Bomber ist immer noch jede Ausfahrt eine Probefahrt. Also kein Vollgas und immer gemächlich warm gefahren. Läuft absolut unauffällig, kein Geklappere oder stärkere Vibrationen. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, weil beim Ölfässchen die Markierungen vom Peilsstab nicht stimmen. Scheint aber gering zu sein. Muss in der kommenden Saison mal genau messen.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wössner Kolben NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

So, knapp 4200km gefahren, Zeit für einen Ölwechsel. Ich hatte 2,3L (also etwas mehr als vorgeschrieben) Motul 7100 10W60 eingefüllt, nach ein paar hundert km nochmals 0,5L, weil ich testen wollte, ob eine größere Ölmenge einen messbaren Unterschied in der Öltemperatur ergibt (tut es nicht). Danach musste auf der gesamten Distanz nicht nachgefüllt werden, macht also insgesamt 2,8l ÖL.

Sparsame Domis sollen nur 0,1l Öl verbrauchen. Habe ich aber nie erreicht, bei meiner Domi mit originalen +0,5 Kolben war es von Anfang an mindestens 0,2l. Daher war ich gespannt, was die Messungen ergeben - aus dem Motor kam nur 0,3l, aus dem Öltank 1,5l plus 0,1l für die Ölfilterkammer, macht also 1,9l. Wieder ein Ölverbrauch von ca 0,2l / 1000km. Irgendwas mache ich falsch :roll:

Mögliche Ursachen:
- zuviel Kolbenlaufspiel (siehe viewtopic.php?p=10023#p10023)
- Ölabscheider durch Filter ersetzt (das hatte schon bei meiner Domi den Ölverbrauch erhöht)
- zuviel ÖL im System (dann wird der Überschuss über die Entlüftung entsorgt)
- überziehen des Ölwechselintervalls (kenne ich ebenfalls von meiner Domi, nach 3000km steigt der Ölverbrauch)

Punkt eins werde ich mal mit dem Motorenmacher besprechen, vielleicht geht da noch was. Bei den anderen werde ich mich mal an die Vorgaben halten, mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Wössner Kolben NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Di Okt 10, 2023 6:32 am Sparsame Domis sollen nur 0,1l Öl verbrauchen. Habe ich aber nie erreicht, bei meiner Domi mit originalen +0,5 Kolben war es von Anfang an mindestens 0,2l. Daher war ich gespannt, was die Messungen ergeben - aus dem Motor kam nur 0,3l, aus dem Öltank 1,5l plus 0,1l für die Ölfilterkammer, macht also 1,9l. Wieder ein Ölverbrauch von ca 0,2l / 1000km. Irgendwas mache ich falsch :roll:

Mögliche Ursachen:
- zuviel Kolbenlaufspiel (siehe viewtopic.php?p=10023#p10023)
- Ölabscheider durch Filter ersetzt (das hatte schon bei meiner Domi den Ölverbrauch erhöht)
- zuviel ÖL im System (dann wird der Überschuss über die Entlüftung entsorgt)
- überziehen des Ölwechselintervalls (kenne ich ebenfalls von meiner Domi, nach 3000km steigt der Ölverbrauch)
Einige deiner Punkte kann ich aus langjähriger Erfahrung nicht oder nur bedingt bestätigen.

Zu Punkt eins ) ein zu großes Kolbenlaufspiel erhöht den Ölverbrauch nachweisbar. Leider wird das aber in der Praxis sehr oft so umgesetzt , besonders beim Einsatz von Schmiedekolben. Diese reagieren gegenüber den OEM-Kolben empfindlicher in der Warmlaufphase .
Nicht zu unterschätzen in dem Zusammenhang ist die Beschaffenheit des Hohnschliffs. Dieser definiert nachhaltig das Maß des Ölverbrauchs. Ein exakter Hohnschliff ist eine kleine Wissenschaft und wird selbst in Fachbetrieben nicht immer optimal umgesetzt. Dabei braucht es viel Erfahrung. Häufig wird der Fehler gemacht und der Zylinder nur gehohnt. Die Oberfläche ist danach zu rauh und es bedarf eigentlich einer weiteren Bearbeitung um den teilweise messerscharfen Grat an den Riefen wieder zu glätten ohne dabei den Hohnschliff zu eliminieren.

zu Punkt zwei ) ich ersetze gern den Ölabscheider durch einen kleinen Filter. Habe das so bei meiner AT , RD02 und RD08. Einen gesteigerten Ölverbrauch habe ich dadurch noch nie feststellen können. Allerdings montiere ich den Filter niemals direkt am Ausgang der Kurbelgehäuseentlüftung. Im Fall der RD08 zum Beispiel habe ich einen entsprechend dimensionierten Schlauch bis unter die Sitzbank zum Ansaugstutzen des Luftfilterkastens gelegt und erst am Ende des Schlauches befindet sich der Filter. Der Öldampf kann sich so im Inneren des Schlauches "beruhigen" und alles was am Filter ankommt ist wirklich nur noch Ölnebel, der im Fahrbetrieb direkt wieder angesaugt wird. Das funktioniert so seit Jahren und der Bereich unter der Sitzbank ist nicht verölt. Natürlich möchte ich anfügen , das das einen korrekten Ölpegel im Motor voraussetzt. Wenn man übermäßig zu viel Öl im Motor hat, würde das über die Entlüftung entsorgt werden.

zu Punkt 3 ) ja überschüssiges Öl geht direkt über die Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen. Wobei ich anmerken möchte , das ich seit 30 Jahren beim Ölwechsel mit Filter bei all meinen NX650-Modellen stets 2,3l auffülle. Damit weiche ich von dem Wert im Handbuch ab, aber in der Praxis hat sich dieser Wert als die Menge definiert, bei der es noch zu keinem Verlust über die Entlüftung kommt.

zu Punkt 4 ) das eine Verlängerung des Wechselintervalls zu erhöhten Ölverbrauch führen soll, kann ich aus meiner Praxis nicht bestätigen. Ich wechsel grundsätzlich aller 6000km das Öl und habe mich noch nie an die 3000km-Empfehlung von Honda gehalten. Allerdings spielen dabei noch viele weitere Faktoren eine Rolle wie zb. die Ölgüte, Viskosität ,Belastung (Drehzahl, offroad usw.) und Temperaturen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 655
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Wössner Kolben NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Den Ölschlauch habe ich auch bis unter die Sitzbank ,weit hinten verlegt .Hab nur Filterflies in den 20er Schlauch gesteckt , reicht völlig aus .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Domi1990
Beiträge: 165
Registriert: Di Okt 16, 2018 11:46 am

Re: Wössner Kolben NX650 Dominator

Beitrag von Domi1990 »

Tolek hat geschrieben: Di Okt 10, 2023 7:14 pm Den Ölschlauch habe ich auch bis unter die Sitzbank ,weit hinten verlegt .Hab nur Filterflies in den 20er Schlauch gesteckt , reicht völlig aus .
Hoi..
Hat der Schlauch innen einen 20mm Durchmeesser?
Sollte neuen kaufen da ich gesehen habe das meiner Risse hat.
Danke
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 655
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Wössner Kolben NX650 Dominator

Beitrag von Tolek »

Ja ca. 20 mm , kann auch weniger sein .Man braucht halt Volumen und sollte den ansteigend ohne Senken verlegen .Dann läuft kondensierter Nebel zurück.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wössner Kolben NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Erster Ölwechsel der Saison. Diesmal nur die vorgeschriebene Menge eingefüllt und nach 3000km gewechselt. Ergebnis: wieder 0,2l Ölverbrauch auf 1000km, genau soviel wie mit 0,6L ÖL mehr und nach 4000km. Mit dem Ölverbrauch werde ich also wohl leben müssen, immerhin kann ich jetzt bedenkenlos gleich von Anfang an 2,8L einfüllen - dann muss ich die ersten 3000km nicht nachfüllen. Dank des Ölschauglases hab ich auch jederzeit den aktuellen Ölstand :)
NX650 Ölwechsel 22mrz2024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten