Digitale CDI NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Digitale CDI NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

da auch die Transalp von den CDI Defekten betroffen ist machte sich vor 10 Jahren jemand Gedanken um eine Neuentwicklung mit modernen (und mutmaßlich haltbareren) Komponenten https://89232.forumromanum.com/member/f ... onsearch=1, die dann auch in der Domi getestet wurde. Es stellte sich heraus, das die Domi damit zwar lief, das aber die Zündkurve angepaßt werden mußte . In der Folgezeit wurden diese CDIs dann vom MS Shop angeboten https://motorbiker-shop.de/Honda-Dominator-NX250-NX650.

Damals hatte ich diese CDI nicht ausprobiert, aber eine Anfertigung für die NX250 angeregt (muß das mal weiter vorantreiben).
Einige Zeit lang waren die CDIs nicht lieferbar, bzw. nur noch Rückläufer. Inzwischen werden sie vom Sohn des damaligen Entwicklers (hat also nichts mehr mit MS Shop zu tun) neu produziert und selbst vertrieben https://cdi-shop.de/shop/honda-dominato ... i650-d-102 - so das ich sie nun auch mal testen wollte. Schließlich gibts sonst auf dem Zubehörmarkt nur Produkte von zweifelhafter Herkunft und Qualität http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=993.

Die digitale CDI ist kürzer, wodurch sie schon mal besser unter den Seitendeckel meiner umgebauten Domi paßt.
Bild

Mittels durchtrennen der Drahtbrücke ist die CDI für den Seitenständerschalterbetrieb geeignet.
Bild

Und durch Versetzen eines "Jumpers" kann zwischen Zündkurven für 91OZ und 102OZ gewechselt werden. Die 91OZ Zündkurve hatte ich die letzten 3000km getestet - ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Springt also spontan an, keine Aussetzer oder sonstige Auffälligkeiten. Interessant dürfte noch der erste Start nach ein paar Monaten Standzeit sein, bekanntermaßen tut sich da die Domi mit der originalen CDI schwer.

Der Jumper läßt sich mit einer Zange leicht versetzen.
Bild

Nachdem es nicht mehr so heiss ist werde ich jetzt die 102OZ Zündkurve ausprobieren, die für mehr Frühzündung im mittleren Drehzahlbereich sorgen soll. Auf einer ersten Testfahrt kommt mir der Motor tatsächlich durchzugsstärker vor - Klarheit würde aber erst ein Rollenprüfstand bringen (was ich wahrscheinlich im Frühjahr mache werde). Jedenfalls schon mal vielversprechend - werde da dank des schönen Wetters hoffentlich noch ein paar Ausfahrten zum Testen machen können.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitale CDI NX650

Beitrag von scrambler »

Ein kleiner Zwischenbericht: Superplus mit 98 oz wird problemlos verarbeitet, ohne Auffälligkeiten (übrigens mit einer NKG Iridium "Renngas" Kerze viewtopic.php?f=8&t=1213). Der Verbrauch lag bei 5,4l - ist aber nicht sehr aussagekräftig, weil dieser sehr stark von der Gashand abhängig ist - mit der serienmässigen Vorzündung schwankt der Verbrauch zwischen 5,1 und 6,8l.

Wenn das Wetter noch eine Weile hält wird die digitale CDI auch noch in meiner zweiten Domi getestet, die im direkten Vergleich viel stärker vibriert viewtopic.php?f=22&t=1108&start=10.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitale CDI NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Bei der Ausfahrt letzte Woche ging der Motor während der Fahrt plötzlich aus http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1488. Nach ein bisschen Rumgefummel am Zündkabel sprang sie wieder an. Bei der nächsten Ausfahrt nach ca 100km das gleiche Spiel. Eigentlich wäre das ja ein no-brainer - leider ist die neuwertige "digitale" CDI drin :( . Mit der Ersatz OEM CDI lief sie dann auch wieder. Es könnte immer noch ein anderer, allerdings ziemlich exotischer Fehler sein, weil er ja immer erst nach einer gewissen Zeit auftritt.

Ich habe zwar keine Lust, nach einem Elektrolurch zu suchen, andererseits würde das bedeuten, das auch diese CDI nicht ausfallsicher ist :( Werde wohl die orginale noch eine Weile fahren und dann noch mal die digi einbauen.

Nachtrag: war nicht die CDI - Stecker zur Zündspule locker bzw. Wasser im Stecker
sauve qui peut
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Digitale CDI NX650 Dominator

Beitrag von langer »

Das kann so einiges sein und muss gar nicht an der jetzigen CDI selbst gelegen haben.
Du bräuchtest für all solche Fälle mal eine simple optische Kontrollmöglichkeit die man immer sehen kann, dauerhaft selbst während dem fahren
(ob die Primärwicklung der Zündspule auch wirklich "bedient" wird. Hatte ich mal im alten NX Forum vorgestellt).
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitale CDI NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

langer hat geschrieben: Mi Jun 05, 2019 11:14 am Das kann so einiges sein und muss gar nicht an der jetzigen CDI selbst gelegen haben.
Ja, habe nun eine Zündspule und Überbrückungsstecker für den Seitenständerschalter immer dabei. Da ja der Pfingsturlaub vor der Tür steht habe ich beim Hersteller angefragt und es wird sofort Ersatz geschickt, die mutmaßlich defekte kann ich zum Überprüfen zurückschicken. Das nenne ich Service ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitale CDI NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Update: die CDI wurde vom hersteller überprüft und hat problemlos funktioniert, ich kann also Entwarnung geben ;)

Allerdings muss ich jetzt weiter nach dem Fehler suchen, der aber seitdem (ca 800km) nicht wieder aufgetreten ist.
sauve qui peut
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Digitale CDI NX650 Dominator

Beitrag von langer »

scrambler hat geschrieben: Mo Jun 10, 2019 6:57 am ...Fehler suchen, der aber seitdem (ca 800km) nicht wieder aufgetreten ist...
Das sind die besten Fehler... :cry:

Da bleibt nur zu warten bis es wieder auftritt, schlimmer wird,
oder aber versuchen dies über Zusammenhänge (vornehmlich temperaturabhängigkeiten) zu provozieren.
Die von mir genannte Anzeige würde wenigstens zu diesen Momenten, in Bezug auf bestimmte Betriebssituationen klarheit verschaffen.

PS.
Du solltest die Schnittflächen der durchgeschnittenen Litzenenden dieser CDI mit z.B. Kappen aus Schrumpfschlauch,
Dichtungssilikon oder Hylomar verschliessen. Warum hat man das nicht wie den Rest, als "Setzbrücke" mit den IC Fassungen gemacht.
Die Kapillarwirkung der Litze, da nutzt der ganze Verguss nix, saugt jegliches Wasser wie ein Docht in's innere.
Die IC Fassungen (das sind zwar gute) mit z.B. wasserunlöslichem Silikonfett beschmieren, da die mit der Zeit dennoch Grünspan ansetzen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitale CDI NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hatte ich noch vergessen nachzutragen: Ursache der Stecker zur Zündspule http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1488, es lag also nicht an der CDI.

Die "digitale" CDI hat nun bisher knapp 25.000km problemlos funktioniert. Leider werden wir erst in 18-22 Jahren wissen, ob sie tatsächlich länger hält als das original ;) Da sie mit 135€ ähnlich teuer ist wie eine neue orginale aus den USA bleibt es Geschmackssache, für welche man sich entscheidet.
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Digitale CDI NX650 Dominator

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: Di Dez 10, 2019 6:51 am Die "digitale" CDI hat nun bisher knapp 25.000km problemlos funktioniert. Leider werden wir erst in 18-22 Jahren wissen, ob sie tatsächlich länger hält als das original ;) Da sie mit 135€ ähnlich teuer ist wie eine neue originale aus den USA bleibt es Geschmackssache, für welche man sich entscheidet.
Moin,
danke für den Erfahrungsbericht. Werde mir auch eine Möhrle CDI bestellen und die originale als Reserve auf Touren mitführen - wenn wir dann mal wieder welche machen dürfen.
Gruss, Roland
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Digitale CDI NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Do Sep 07, 2023 9:48 pm Michael, du hast doch auch die digitale mit Kennfeld für Euro 95 im Einsatz...
Merkst du Vorteile in der Performance?
Ich bin die digitale CDI (aktuell 136€ https://cdi-shop.de/shop/honda-dominato ... di650-d-95) nun knapp 77.000km in der NX650 Dominator gefahren. Das wichtigste: absolut ausfallfrei. Ganz am Anfang gab es zwar Zündaussetzer, doch nach einer Überprüfung beim Hersteller (schnell und kulant) stellte sich der Stecker zur Zündspule als Übeltäter heraus. Dabei ist das rote Zündlicht an der CDI von unschätzbaren Wert bei der Fehlersuche - leuchtet es nicht, muss der Fehler vor der CDI liegen (z.b. Pickup-Stecker viewtopic.php?p=27769#p27769 , Seitenständerschalter), leuchtet es muss es etwas nach der CDI sein (Stecker zur Zündspule, Zündkerzenstecker viewtopic.php?t=1488 etc.).

Die 102OZ Zündkurve hat sich als Spielerei erwiesen, subjektiv zieht der Motor damit besser durch. Was allerdings m.M. nach den inzwischen exorbitanten Treibstoffpreis nicht rechtfertig. Daher bin ich damit nur ganz am Anfang ein paar mal mit gefahren.

Mit der Standard Zündkurve kann ich keinen Unterschied in Punkto Leistung erkennen, der Verbrauch scheint mit ca.5,2/100km geringer zu sein - aber vielleicht fahre ich inzwischen langsamer. Sie läuft ohne das geringste ploppundaus und die Startwilligkeit scheint besser zu sein, auch nach ein paar Wochen Standzeit springt sie spontan an - was natürlich auch an dem penibel gereinigten Vergaser viewtopic.php?t=986 liegt.

Alles in allem also eine klare Empfehlung - allerdings kann man originale Shindengen direkt aus Japan deutlich günstiger bekommen viewtopic.php?t=2913 , so das es Geschmacks bzw. Geldfrage ist, für welche man sich entscheidet.
sauve qui peut
Antworten