Ölpumpe RD 08
Verfasst: Di Jul 24, 2018 1:25 pm
Von meinen drei Domis (zwei RD 02 und eine RD 08) hat die RD 08 die am stärksten inkontinente Ölpumpe. Das war anscheinend schon immer so. Gekauft hab ich sie mit 10.000 km auf der Uhr vom Erstbesitzer. Schon da fiel auf, dass das Rahmenrohr (nach wahrscheinlich längerer Standzeit) kein Öl hatte. Nachfüllen half. Jetzt hat die Gute 23.000 km aufm Buckel. Zuletzt gefahren hab ich sie vor etwa 10 Wochen. Im Rahmenrohr war null Ölstand zu sehen.
Ergo: Demnächst werde ich mal die Ölpumpe austauschen. Aber welche nehmen? Ein neues Originalteil hatte ich mir vor einiger Zeit eingelagert. Nach meiner Erinnerung ist die Pumpe der RD 08 allerdings nicht mit O-Ringen ausgestattet, was die Inkontinenz wohl begünstigt. Ich befürchte, eine gebrauchte undichte gegen eine neue undichte Pumpe auszutauschen, Daher die Frage: Weiß einer, ob man bei der RD 08 eine Alternative hat. In meine RD 02 hatte ich vor einiger Zeit eine Pumpe der XR eingebaut - und einen extrem guten Erfolg damit erzielt. Der Ölstand ist sozusagen in Stein gemeiselt, egal wie lange die Karre steht. Es wäre schön, wenn man das auch bei der RD 08 hinkriegen könnte. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man bei der Ölpumpe der RD 08 die Förderleistung gegenüber der RD 02 erhöht hat, was eigentlich gegen einen simplen Austausch spräche.
Also: Gibt es eine Alternative zum Einbau der orginalen Ölpumpe bei der RD 08 und hat das einer schon mal in praxi erprobt?
Gruß
Wolf-Ingo
P.S.: Grundsätze und Theorie der Ölversorgung von Viertaktmotorrädern sind mir einigermaßen geläufig.
Ergo: Demnächst werde ich mal die Ölpumpe austauschen. Aber welche nehmen? Ein neues Originalteil hatte ich mir vor einiger Zeit eingelagert. Nach meiner Erinnerung ist die Pumpe der RD 08 allerdings nicht mit O-Ringen ausgestattet, was die Inkontinenz wohl begünstigt. Ich befürchte, eine gebrauchte undichte gegen eine neue undichte Pumpe auszutauschen, Daher die Frage: Weiß einer, ob man bei der RD 08 eine Alternative hat. In meine RD 02 hatte ich vor einiger Zeit eine Pumpe der XR eingebaut - und einen extrem guten Erfolg damit erzielt. Der Ölstand ist sozusagen in Stein gemeiselt, egal wie lange die Karre steht. Es wäre schön, wenn man das auch bei der RD 08 hinkriegen könnte. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man bei der Ölpumpe der RD 08 die Förderleistung gegenüber der RD 02 erhöht hat, was eigentlich gegen einen simplen Austausch spräche.
Also: Gibt es eine Alternative zum Einbau der orginalen Ölpumpe bei der RD 08 und hat das einer schon mal in praxi erprobt?
Gruß
Wolf-Ingo
P.S.: Grundsätze und Theorie der Ölversorgung von Viertaktmotorrädern sind mir einigermaßen geläufig.