Ladespannung NX650 - Voltmeter oder wer viel misst
Verfasst: Di Jun 19, 2018 5:01 pm
Es ist jetzt eigentlich egal welches Moped, ob 250 oder 650, beide haben einen Drehstromgenerator.
Das ist wie im Auto, drei Erregerwicklungen werden jeweils Gleichgerichtet und auf Ladespannung
geregelt.......
Je nach dem welcher Akkutyp vorgesehen ist variiert auch die Ladeschlussspannung.
Ein weiteres Problem: Akkus sind Mimosen, im Winter ist es denen zu Kalt und kaum hats mal mehr
als 20 Grad wird auch schon wieder gemeckert.>>>> Leider haben unseren "alten" Regler davon nix
gehört. Da wird stur um die 14 Volt gehalten (NUR die 250).
SO-weit die Theorie.
Leider sind die modernen digitalen Voltmeter kleine Microcontroller und messen auf Teufel komm raus,
je nachdem welchem Programm sie hörig sind messen diese entweder den MITTELWERT der pulsierenden
Wechselspannung oder den MAXIMALWERT oder irgendwas dazwischen.
Hört sich jetzt schlimmer an als es ist; da sind maximal 0,2 - 0,4 Volt dazwischen aber eben doch Unterschiede.
Das nächste Problem ist der Regler an sich der braucht auch Zeit zum Messen und Regeln, so ist es bei meiner
"Blauen" so das daß Voltmeter im Stand mehr anzeigt als während der Fahrt, der Regler kommt nicht hinterher.
Bilder folgen noch, Ozi will noch nicht so richtig.
MfG
Andreas
Das ist wie im Auto, drei Erregerwicklungen werden jeweils Gleichgerichtet und auf Ladespannung
geregelt.......
Je nach dem welcher Akkutyp vorgesehen ist variiert auch die Ladeschlussspannung.
Ein weiteres Problem: Akkus sind Mimosen, im Winter ist es denen zu Kalt und kaum hats mal mehr
als 20 Grad wird auch schon wieder gemeckert.>>>> Leider haben unseren "alten" Regler davon nix
gehört. Da wird stur um die 14 Volt gehalten (NUR die 250).
SO-weit die Theorie.
Leider sind die modernen digitalen Voltmeter kleine Microcontroller und messen auf Teufel komm raus,
je nachdem welchem Programm sie hörig sind messen diese entweder den MITTELWERT der pulsierenden
Wechselspannung oder den MAXIMALWERT oder irgendwas dazwischen.
Hört sich jetzt schlimmer an als es ist; da sind maximal 0,2 - 0,4 Volt dazwischen aber eben doch Unterschiede.
Das nächste Problem ist der Regler an sich der braucht auch Zeit zum Messen und Regeln, so ist es bei meiner
"Blauen" so das daß Voltmeter im Stand mehr anzeigt als während der Fahrt, der Regler kommt nicht hinterher.
Bilder folgen noch, Ozi will noch nicht so richtig.
MfG
Andreas