Lima NX650 Dominator
Verfasst: Di Jun 05, 2018 12:58 pm
Hallo Zusammen,
es gegebenen Anlass muss ich mich etwas mit der Lima unserer Domis beschäftigen. Eigentlich nicht nötig, wie es sich für eine Honda gehört, sind die Limas sehr langlebig und Defekte eigentlich die absolute Ausnahme ... solange man nicht herum bastelt
Während der Bauzeit der NX650 wurde von Hitachi Limas auf Nippon Denson gewechselt - erstaunlicherweise nicht während eines Modellwechsels (z.b. von RD02 zu RD08), sondern während des laufenden Produktionsjahres 1990. Aus diesem Grund werden für das Produktionsjahr 1990 oft beide Limas angegeben, die deutschen Maschinen hatten noch die ältere Hitachi.
Der Innenring der Hitachi ist dicker, die Befestigungsschrauben entsprechend länger.
Die Kabel sind bei der ND kürzer.
Nachdem ich nun eine zweite, originale Domi habe konnte ich direkt die Motoröltemperatur vergleichen. Die Motorseitendeckel meiner umgebauten ersten werden im Vergleich sehr schnell heiß - fast als wenn sich da eine Ölheizung im Motorgehäuse befinden würde. Da die beiden Motoren bis auf die Lima (XBR Rotor und Nippon Denso Stator - wegen des kürzeren Kabels) identisch sind wurde ich misstrauisch. Was meinen denn die E-Experten - könnte eine ungeeignete Rotor/Stator Paarung tatsächlich soviel mehr Hitze abgeben?
Bei der Demontage jedenfalls stellte sich heraus, das der verwendete Nippon Denso Stator (bild rechts) aussen wie abgeschliffen ist - der Schutzlack ist komplett verschwunden.
Der Rotor hat Schleifspuren - nie gesehen, sowas Jetzt habe ich wieder den Hitachi Stator eingebaut, mal sehen, ob das dann besser wird. Sonst muss wohl doch wieder der orginale Domi Rotor rein.
es gegebenen Anlass muss ich mich etwas mit der Lima unserer Domis beschäftigen. Eigentlich nicht nötig, wie es sich für eine Honda gehört, sind die Limas sehr langlebig und Defekte eigentlich die absolute Ausnahme ... solange man nicht herum bastelt
Während der Bauzeit der NX650 wurde von Hitachi Limas auf Nippon Denson gewechselt - erstaunlicherweise nicht während eines Modellwechsels (z.b. von RD02 zu RD08), sondern während des laufenden Produktionsjahres 1990. Aus diesem Grund werden für das Produktionsjahr 1990 oft beide Limas angegeben, die deutschen Maschinen hatten noch die ältere Hitachi.
Der Innenring der Hitachi ist dicker, die Befestigungsschrauben entsprechend länger.
Die Kabel sind bei der ND kürzer.
Nachdem ich nun eine zweite, originale Domi habe konnte ich direkt die Motoröltemperatur vergleichen. Die Motorseitendeckel meiner umgebauten ersten werden im Vergleich sehr schnell heiß - fast als wenn sich da eine Ölheizung im Motorgehäuse befinden würde. Da die beiden Motoren bis auf die Lima (XBR Rotor und Nippon Denso Stator - wegen des kürzeren Kabels) identisch sind wurde ich misstrauisch. Was meinen denn die E-Experten - könnte eine ungeeignete Rotor/Stator Paarung tatsächlich soviel mehr Hitze abgeben?
Bei der Demontage jedenfalls stellte sich heraus, das der verwendete Nippon Denso Stator (bild rechts) aussen wie abgeschliffen ist - der Schutzlack ist komplett verschwunden.
Der Rotor hat Schleifspuren - nie gesehen, sowas Jetzt habe ich wieder den Hitachi Stator eingebaut, mal sehen, ob das dann besser wird. Sonst muss wohl doch wieder der orginale Domi Rotor rein.