Es häufen sich die Defekte, wenn man gar keine Zeit zum Basteln hat. Folgendes Problem: Habe heute morgen die RD 02 ausm Stall geholt, um HU zu machen. Zündschlüssel umgedreht, Spannung vorhanden, aber die Leerlaufanzeige leuchtet nicht auf. Folglich rührt sich auch der Anlasser nicht. Kupplung gezogen, der E-Starter macht trotzdem keinen Mucks. Helm und Handschuhe ausgezogen, die Gänge im Stand hoch und runter geschaltet. Nach fünf Minuten Schalterei leuchtet endlich die grüne Leuchte. Toll! Schnell den Helm auf, Handschuhe an, Zündschlüssel umgedreht - Neutralanzeige bleibt dunkel und der Anlasser hat keine Lust. Diesmal lasse ich den Helm auf und schalte im Stand fleißig die Gänge. Nach zwei Minuten leuchtet endlich das Lämpchen auf. Ich starte und fahre zur Hauptuntersuchung. Dort angekommen mache ich den Motor aus und kriege ihn nicht mehr an. Wie gut, dass der Prüfer vom äußeren Zustand meiner Domi auf die inneren Werte schließt und mir anstandslos die Plakette erteilt.
Nach einer Viertelstunde Schalterei auf dem Hof des Prüfers bequemt sich der Anlasser endlich dazu, bei gezogener Kupplung sein Werk aufzunehmen. Die Neutralanzeige bleibt dunkel. Auf der Rückfahrt entbietet sie mir an der Ampel für Sekundenbruchteile einen kurzen Leucht-Gruß. Zu Hause angekommen, funktioniert sie endlich wieder so, wie sie soll. Logo, dass ich mit dem angeschlagenen System keine Weltreisen mehr mache. Neue Teile müssen her. Da jetzt wieder alles funktioniert, kann ich nicht schrittweise vorgehen. Ich werde also
- den Schalter am Lenker 35330MK5003 und
- den Leerlaufschalter am Motor 35600MN9000
austauschen. Fällt einem sonst noch was ein? Anregungen willkommen!
Beste Grüße
Wolf-Ingo