wie NX250/NX650 Schwungrad blockieren

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

wie NX250/NX650 Schwungrad blockieren

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

auf dem Motorenseminar wurde eine Methode gezeigt, wie man bei ausgebauten Zylinder das Schwungrad blockieren kann (muss ich noch die Bilder rauskramen) - bleibt die Frage, wie man das sonst noch machen kann.
Lösen der Schwungrad Schraube ist wohl mit Schlagschrauber zulässig - das Anziehen anscheinend nicht, weil sich das vorgeschriebene Drehmoment bei den handelsüblichen Schraubern nicht so genau einstellen läßt. Dann gäbe es noch sogenannte Drehmoment-Nüsse - für die gilt das gleiche?
Dann gäbe es natürlich noch das orginale Honda Werkzeug - ist aber unbezahlbar. Ähnliche Werkzeuge gibt es im Internet, sehen aber nicht so aus, als wenn die den 110nm standhalten würden.

Jemand eine Idee?
schwungrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: wie NX250/NX650 Schwungrad blockieren

Beitrag von die Cobra »

http://www.svh24.de/gedore-bandschluess ... 200-152753

Das war meine preiswerte qualitativ gute Lösung für alles Runde am Motorrad.
Schwungrad, Kupplungskorb, usw.
Alles schön sauber machen, dann rutscht er nicht durch und hält locker 115 Nm (Knarre mit Rohrverlängerung)

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: wie NX250/NX650 Schwungrad blockieren

Beitrag von nabu kudurri usur »

So geht's auch. Ist billig, schonend und zuverlässig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: wie NX250/NX650 Schwungrad blockieren

Beitrag von nabu kudurri usur »

Zuschauen sollte bei der Methode keiner - aber ich kann mir Vorstellen dass es funktionieren würde (!)
Was heißt "würde"? Es hat funktioniert - und zwar prächtig!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: wie NX250/NX650 Schwungrad blockieren

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: So Mär 18, 2018 11:43 pm Es hat funktioniert - und zwar prächtig!
Stimmt :) Ohne das geringste Durchrutschen (habe kunststoffummanteltes Lochblech untergelegt, um Kratzer zu vermeiden) oder Gewürge, sonst braucht man ja jemand, der das Werkzeug auch gegenhält. Und das ganze für weniger als 8€. Klasse! Dafür hast du dir eine Flasche Vinschgauer verdient (abzuholen beim NiXentreffen ;) )

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: wie NX250/NX650 Schwungrad blockieren

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ich bedanke mich für die charmante Einladung zum Nixentreffen, werde ihr aber aus akutem Zeitmangel nicht Folge leisten können. Drei Wochen Kieferentzündung haben mein Projekt an den Rand des Scheiterns gebracht, so dass ich mich sputen muss, selbst eingegangene Verpflichtungen gegenüber einem ungeduldigen Herausgeber einzuhalten. Aber nächstes Jahr habe ich fest vor zu kommen, und zwar mitter Emme, damit das Reiskocher/Joghurtbecher-Gesindel mal einen Eindruck vermittelt bekommt, was wirklich ein ordentliches Mopped ist. Freue mich schon auf ein Treffen im überschaubaren Kreis, das mir mehr bringt als eine Massenveranstaltung mit überwiegend unbekannten Teilnehmern.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: wie NX250/NX650 Schwungrad blockieren

Beitrag von scrambler »

Das Behelfswerkzeug hat mir schon einige Jahre gute Dienste geleistet, doch anscheinend längt es sich mit der Zeit. Mit zwei Lagen Gewebeband reicht der Verstellbereich wieder aus, um den Rotor der NX650 mit 125Nm an zu ziehen. Diese Gelenkbolzenschellen kosten aber auch nur ein paar Euro.
NX650 Rotor anziehen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten