Rätselhafter SLR650 Motor
Verfasst: Mi Mär 14, 2018 6:52 am
Hallo Zusammen,
passend zum vorherigen Thema - hier kommt ein Beitrag aus dem alten Domi Forum. Vor einigen Jahren wollte ich einen SLR Motor für den Einsatz in einer Domi modifizieren - der stärkeren Ölpumpe wegen.
Da wurde mir dann ein Motor "bis zum Schluß gelaufen" angeboten, der aus einer SLR stammte - also gleich zugeschlagen.
Doch schon bei der Motornummer wurde ich stutzig - laut dieser stammte er aus einer 92er Dominator viewtopic.php?f=8&t=1032 - der Ansaufstutzen war aber der gewinkelte SLR.
Die Ölpumpe war auch die schmale von der RD02 - mit Ölversorgungsröhrchen hinter dem Antriebsrad (auf dem Bild abgenommen)
Der Zündfinger aber war definitiv SLR – da hatte also jemand mit durchaus Sachverstand einen Motor der Domi für die SLR umgebaut.
Leider hat ihn dieser beim Einbau des Motors verlassen, denn beim weiteren Zerlegen kam ein bildschöner Kolbenfresser zum Vorschein.
Das mittlere Lager der Nockenwelle war alubeschichtet.
Die Nockenwelle hatte noch kein Pitting, war aber infolge der Hitze schon fleckig angelaugen - ebenfalls Schrott.
Der zylinderkopf selbst hingegen hatte noch keine Risse - es muss also vermutlich sehr schnell gegangen sein, kein wie sonst üblich schleichender Ölmangel
Das Schadenbild ist ziemlich eindeutig - die Ölzufuhr muss ganz plötzlich und vollständig ausgeblieben sein, was den Abrieb am Nockenwellenlager und den Kolbenfresser erklärt. Als Ursache vermute ich, das die Ölschläuche verdreht montiert wurden und so den Durchfluß zum Rahmentank blockierten viewtopic.php?f=8&t=184. Schon man einer hat da nach dem Einbau des Motors sein blaues Wunder erlebt http://89232.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1.
Immerhin konnte der Zylinderkopf wieder verwendet werden - beim Motorüberholer wurden auch die Öffnungen für das SLS geschlossen, damit man ihn auch an einer Uromi verwenden kann.
Den Einbau eines Motors mit der stärkeren Ölpumpe habe ich übrigens verworfen, weil ich später festgestellt habe, das diese keine Simmeringe an der Pumpenwelle hat und damit nicht unbedingt eine Verbesserung darstellt http://www.nx250.de/oelpumpe-nx650.html
passend zum vorherigen Thema - hier kommt ein Beitrag aus dem alten Domi Forum. Vor einigen Jahren wollte ich einen SLR Motor für den Einsatz in einer Domi modifizieren - der stärkeren Ölpumpe wegen.
Da wurde mir dann ein Motor "bis zum Schluß gelaufen" angeboten, der aus einer SLR stammte - also gleich zugeschlagen.
Doch schon bei der Motornummer wurde ich stutzig - laut dieser stammte er aus einer 92er Dominator viewtopic.php?f=8&t=1032 - der Ansaufstutzen war aber der gewinkelte SLR.
Die Ölpumpe war auch die schmale von der RD02 - mit Ölversorgungsröhrchen hinter dem Antriebsrad (auf dem Bild abgenommen)
Der Zündfinger aber war definitiv SLR – da hatte also jemand mit durchaus Sachverstand einen Motor der Domi für die SLR umgebaut.
Leider hat ihn dieser beim Einbau des Motors verlassen, denn beim weiteren Zerlegen kam ein bildschöner Kolbenfresser zum Vorschein.
Das mittlere Lager der Nockenwelle war alubeschichtet.
Die Nockenwelle hatte noch kein Pitting, war aber infolge der Hitze schon fleckig angelaugen - ebenfalls Schrott.
Der zylinderkopf selbst hingegen hatte noch keine Risse - es muss also vermutlich sehr schnell gegangen sein, kein wie sonst üblich schleichender Ölmangel
Das Schadenbild ist ziemlich eindeutig - die Ölzufuhr muss ganz plötzlich und vollständig ausgeblieben sein, was den Abrieb am Nockenwellenlager und den Kolbenfresser erklärt. Als Ursache vermute ich, das die Ölschläuche verdreht montiert wurden und so den Durchfluß zum Rahmentank blockierten viewtopic.php?f=8&t=184. Schon man einer hat da nach dem Einbau des Motors sein blaues Wunder erlebt http://89232.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1.
Immerhin konnte der Zylinderkopf wieder verwendet werden - beim Motorüberholer wurden auch die Öffnungen für das SLS geschlossen, damit man ihn auch an einer Uromi verwenden kann.
Den Einbau eines Motors mit der stärkeren Ölpumpe habe ich übrigens verworfen, weil ich später festgestellt habe, das diese keine Simmeringe an der Pumpenwelle hat und damit nicht unbedingt eine Verbesserung darstellt http://www.nx250.de/oelpumpe-nx650.html