ABP Nockenwelle XR 650 L

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von guzzant »

Hallo,
Da ich meinen Motor wegen Ölaustritt am Ventildeckel sowieso nochmals öffnen muss hab ich mich für den Einbau einer Tuningnockenwelle entschieden. Bestellt ist die Sufe 1 Welle von ABP.
Laut ABP deutlich spürbarer Leistungszuwachs:
Die Leistung steigt bereits im unteren Drehzahlbereich deutlich an, messbare Leistungsausbeute ca. 3,5 PS / 5-7 Nm.

Es wird kein Auto-Deko montiert, dieser führt bereits auch bei der Serienwelle häufig zu Problemen ( klackern ) und wird deshalb auch bei den Serienwellen häufig entfernt. Der Elektrostart arbeitet unverändert weiter, die Starterdrehzahl ist garantiert völlig unverändert.

Der Hub ist um ca. 1mm größer, die entstehende Mehrleistung ist für den ohnehin robusten Motor absolut problemlos.
Nachdem bei der Motorreparatur mein Guzzi-Schrauber die sehr flache Nockenwelle fast schon belächelt hat ging mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf. Ich berichte sobald ich das Ding drinn hab - kann aber noch etwas dauern.

Eugen
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von guzzant »

erste kleine Enttäuschung. ABP verkauft Hotcams Nockenwellen (Bezeichnung Hotcams 20371). Somit hätte ich über ebay einiges günstiger kaufen können. :( Ich dachte tatsächlich das ABP sich eigene Nockenwellen fertigen lässt.

Egal, nächste Woche kann ich hoffentlich über ein postitives Fahrgefühl berichten.


Eugen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von nabu kudurri usur »

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Wenn ich übrigens die Wahl habe, ein "günstiges" Ebay-Angebot wahrzunehmen oder etwas teurer bei jemandem zu kaufen, den ich lokalisieren und verantwortlich machen kann, entscheide ich mich stets für die letztere Variante. Manchmal ist "günstiger" viel teurer.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von scrambler »

Hallo Eugen,

und, gibts schon erste Ergebnisse ;) ? Die erste Stufe soll ja besseren Durchzug von unten bringen - kann man immer brauchen.

Gruß, Michael
sauve qui peut
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von guzzant »

ich warte drauf. Nachdem mir damals beim zusammenbau schon nicht mehr astreine Gewinde im Zylinderkopf aufgefallen sind(blöderweise trotdem zusammengebaut - in der Hoffnung geht schon :oops: )und ich wegen unserem Urlaub Ende nächster Woche unter Zeitdruck stehe hab ich sie in die Werkstatt gebracht. Hoffentlich trifft mich nicht der Schlag wenn ich die Rechnung sehe :o .
Ende Woche sollte sie fertig sein.


Eugen
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: ABP Nockenwelle XR 650 L

Beitrag von guzzant »

So, ein bisschen Erfahrung hab ich zwischenzeitlich damit gesammelt. Nachdem ich Freitag abend meine XR aus der Werkstatt holen konnte wurde sie direkt auf den Hänger verladen. Wir sind jetzt 2 Tage im Piemont unterwegs und ich kann positives berichten. Ich denke Spitzenleistung bringt sie nicht viel. Aber sie läuft runder untenraus und hat eindeutig eine stärkere Drehzahlmitte. Ich fahre Kehren oft mit einem Gang höher als bisher. Insgesamt kann ich die Nocke als Ersatz für eine defekte Originalnocke zu 100 % empfehlen. Der fehlende Autodeko hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht, Die XR startet einwandfrei. Wie schon erwähnt stand auf der Nocke die Hotcams Bezeichnung. Ein teurer Kauf bei Edeltunern lohnt also nicht.

Grüße
Eugen
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: ABP / Hotcams Nockenwelle XR650L / NX650

Beitrag von citynixe »

guzzant hat geschrieben: Mo Sep 25, 2017 7:56 pm So, ein bisschen Erfahrung hab ich zwischenzeitlich damit gesammelt. Nachdem ich Freitag abend meine XR aus der Werkstatt holen konnte wurde sie direkt auf den Hänger verladen. Wir sind jetzt 2 Tage im Piemont unterwegs und ich kann positives berichten. Ich denke Spitzenleistung bringt sie nicht viel. Aber sie läuft runder untenraus und hat eindeutig eine stärkere Drehzahlmitte. Ich fahre Kehren oft mit einem Gang höher als bisher. Insgesamt kann ich die Nocke als Ersatz für eine defekte Originalnocke zu 100 % empfehlen. Der fehlende Autodeko hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht, Die XR startet einwandfrei. Wie schon erwähnt stand auf der Nocke die Hotcams Bezeichnung. Ein teurer Kauf bei Edeltunern lohnt also nicht.

Grüße
Eugen
Hallo Eugen! lese erst jetzt deine Erfahrung!! 11.2022! habe ne 92er Dominator Rd02. etwas "swirrte" ,nicht rasseln, vom motor.Also Insolator und Ventikapperl (und Auspuff vom Kollegen)montiert = schwirrt!! Zylinder abbaut-zu ABP geschickt,neuer 101er Wössner eingehont. Zuzüglich ne Stufe 1 Nocke.UND jetzt kommts: Nur mit alter Nocke verglichen. Hub beide 31mm. Nockenkreisumfang NUR ca 3-4Zehntel kleiner !!! Jetzt frage ich mich was ich hab,,,Ist die alte eh eine 1er Stufe gewesen-oder bekam ich von Abp ne gleiche,nur um 289,-Euro? oder machen diese Zehntel am Kreisumfang die Mehrleistung? währe dankbar auf Info gruss Sunny
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: ABP / Hotcams Nockenwelle XR650L / NX650

Beitrag von Borsti »

Was immer viele denken eine scharfe oder steilere Nockenwellen istt das die Nocken höher sind. Sie sind aber immer flacher bzw gleich aber die Rundung ober ist anders geformt nicht mehr spitz sondern flacher. Das bedeutett nur das die Ventile länger auf bleiben und so mehr Luft Benzingemisch in den Brennraum geht.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
guzzant
Beiträge: 151
Registriert: Sa Apr 08, 2017 7:54 am

Re: ABP / Hotcams Nockenwelle XR650L / NX650

Beitrag von guzzant »

Hi,
die Maße weiss ich leider nicht. Ich denke aber auch das eher die Form der Nocke anders ist, soll ja keine richtig scharfe Nockenwelle sein, eher Drehmoment. Der Grundkreis ist gleich ?

Grüße
Eugen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: ABP / Hotcams Nockenwelle XR650L / NX650

Beitrag von scrambler »

citynixe hat geschrieben: Do Dez 08, 2022 7:36 pm Hub beide 31mm. Nockenkreisumfang NUR ca 3-4Zehntel kleiner !!! Jetzt frage ich mich was ich hab,,,Ist die alte eh eine 1er Stufe gewesen-oder bekam ich von Abp ne gleiche,nur um 289,-Euro? oder machen diese Zehntel am Kreisumfang die Mehrleistung? währe dankbar auf Info gruss Sunny
Hatte denn die alte Nockenwelle noch den Autodeko? Den haben nur die orginalen.
Laut Eugen bezieht ABP die Nockenwellen von Hotcam - die haben (stage1) folgende Daten
FITS: Honda XR600R (1988-2000) / XR650L (1993-UP)
INTAKE LIFT: 8.8 mm
INTAKE DURATION: 258°
EXHAUST LIFT: 8.8mm
EXHAUST DURATION: 258°


Eine NX650 Nockenwelle hat gemessen 31mm, davon abgezogen den Grundkreis von 25,2mm macht ca 5,8mm hub - wieviel haben denn deine Nockenwellen?

Laut ABP haben ihre nur 1mm mehr Hub

bei ebay gibts die Hotcams gerade für 170€ https://www.ebay.de/itm/232570220050?ha ... R46r1uCeYQ
NX650 grundkreis Nockenwelle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten