NX650 Workshop Kupplung

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
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scrambler
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NX650 Workshop Kupplung

Beitrag von scrambler » Fr Feb 14, 2020 3:19 pm

Hallo Zusammen,

die Kupplung der Dominator ist bekannterweise nicht die allerhaltbarste - die Kupplungsfedern sind so alle 50.000km fällig (wohingegen die Scheiben kaum verschleißen viewtopic.php?f=8&t=162), ausserdem tritt bei manchen NX650 bei heißen Motor eine kaum noch trennende Kupplung auf.
Bei meiner Domi hatte ich bei der Überholung des Motors damals nur die Kupplungsfedern getauscht - die Scheiben waren noch fast neuwertig. Nun nach knapp 33.000km rutscht die Kupplung beim Beschleunigen im dritten wieder manchmal durch. Ausserdem läßt sie sich bei heißem Motor manchmal schlecht schalten - Zeit also, mich zum ersten mal näher mit der Kupplung zu beschäftigen ;) Bisher habe ich nur die Federn ausgetauscht.

Nach Abbau des Kickstarters (so man einen hat ;) ) und der Ölleitung stecke ich die Hohlschrauben gleich an die richtige Stelle (verwechslungsgefahr siehe viewtopic.php?f=8&t=178). Die Kickstarterwelle wird abgeklebt, um den Dichtring zu schonen.

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Mit sanften Schlägen mit dem Gummihammer läßt sich der Deckel lockern. Ohne Kickstarterwelle gehts etwas einfacher. Bevor ichs vergesse wird gleich das Sieb kontrolliert.

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Nach 33.000km ein paar wenige Späne. Könnte aber sein, das diese von dem Zylinderkopfschaden anno 1995 stammen, da ich den Motor danach nicht komplett zerlegt habe. Rechts hinter dem Ölpumpenrad der O-ring des Grauens, der nur locker auf der Ölpumpe sitzt und sich gerne mal verdünnisiert. Daher parkt man bei Kupplungsarbeiten die Domi am besten auf den Seitenständer, damit der O-Ring nicht so leicht rausfällt.

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domifan
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Re: NX650 Workshop Kupplung

Beitrag von domifan » Fr Feb 14, 2020 3:56 pm

scrambler hat geschrieben:
Fr Feb 14, 2020 3:19 pm
die Kupplungsfedern sind so alle 50.000km fällig
Moin,

da habe ich (km-Stand nun 31.000km) noch etwas Zeit, da brauche ich bestimmt noch 4-5 Jahre :) . Aber sich rechtzeitig nach Ersatz umsehen kann nie schaden - welche Kupplungsfedern sind denn empfehlenswert?

Danke!

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Re: NX650 Workshop Kupplung

Beitrag von scrambler » So Feb 16, 2020 7:41 am

domifan hat geschrieben:
Fr Feb 14, 2020 3:56 pm
da habe ich (km-Stand nun 31.000km) noch etwas Zeit, da brauche ich bestimmt noch 4-5 Jahre :) . Aber sich rechtzeitig nach Ersatz umsehen kann nie schaden - welche Kupplungsfedern sind denn empfehlenswert?
Gute Frage. Langer hat damals im alten Domi Forum die Federkräfte von orginalen und Lucas Federn neu und nach 18.000km gemessen und herausgefunden, das die Lucas Federn neu etwas härter sind, aber noch schneller als die originalen erlahmen
Werte Kupplungsfedern NX650 Dominator.pdf
Teilweise wurde auch nach der Montage von Zubehör Federn über eine nicht mehr trennende Kupplung berichtet.

Ich nehme daher originale auch wenn die nicht das ewige Leben haben. Hier wären mal die Auto-schrauber gefragt: langer hatte damals die ventilfedern aus irgendeinem Automotor genommen, die sollen nicht (oder jedenfalls nicht so schnell) erlahmen ... leider ist nicht bekannt, aus welchen Motor die stammen.
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Re: NX650 Workshop Kupplung

Beitrag von scrambler » So Feb 16, 2020 8:14 am

Mal mit der Zerlegung der NX650 Kupplung weitergemacht. Nach dem Lösen der 4 M6 Schrauben können die Federn herausgenommen werden - wie erwartet sind sie nicht untermaßig (Neuwert lt. WHB 44,7mm, Verschleissgrenze 43,1mm). Sind sie eigentlich nie, die entspannte Länge ist einfach kein Indiz für eine nachlassende Federhärte.

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Danach kann die Druckplatte abgenommen werden, die schon leicht riefig (sieht man auf dem Bild nicht gut) ist und was auffällt ist das Lager der Druckplatte, das auf dem Stößel der Druckstange sitzt. laut WHB sollte es eigentlich fest in der Druckplatte sitzen. Daher werde ich ein neues Lager nehmen und es zusätzlich einkleben, eine neuwertige Druckplatte habe ich noch von einem FMX Motor.

Das Lager der Dominator Kupplungs Druckplatte ist ein Standart Lager - nehme an, das es sich um eines wie üblich mit erhöhter Lagerluft handelt https://www.ebay.de/itm/1-Stk-FAG-Rille ... 2749.l2649 ?

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Auch die Reibscheiben sind nach 100.000km noch nicht untermaßig - werden aber trotzdem ausgetauscht.

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