NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Antworten
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von langer »

80° Öl schaffe ich, ausser vielleicht im Sommer bei 30°oder mehr, auch nicht in 8 km.
Wichtig ist die Phase kalt bis ca. 40-50° Öl. Dieser Zeitraum wird durch einen Kühler praktisch nicht verlangsamt (erst der darüber).
Ab dann (40-50° Öl) ist der Motor sowieso voll belastbar (die wichtigsten Bereiche haben dann schon über 100°, die Hotspots weit über 150°).
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: So Jul 14, 2019 3:12 pm 8 km für 80 Grad Öltemperatur sind ausgesprochen kurz.
Ja, meine zweite Domi läuft auch ca 10C° kühler viewtopic.php?f=8&t=846&start=10, obwohl beide praktisch identische Motoren, Vergaser, Auspuff etc. haben. Einzige Unterschiede sind die fehlende Verkleidung und der Zubehörkrümmer. Ich werde aber noch Leerlaufgemischschraube, Leerlaufdüse und das Chokeventil austauschen. Die sind zwar vor 3 Jahren gereinigt worden, haben aber halt schon fast 140.000km aufm Buckel. Düsennadel/Düse wurden bereits erneuert.
langer hat geschrieben: So Jul 14, 2019 8:07 pm 80° Öl schaffe ich, ausser vielleicht im Sommer bei 30°oder mehr, auch nicht in 8 km.
Wichtig ist die Phase kalt bis ca. 40-50° Öl.
ok, heute hatte es draussen sogar nur 12C° :shock: - da dauerte es ca 9km bis 50C° erreicht wurden und nach weiteren 17km 80C°. Bei 120km/h Dauertempo stieg das Thermometer dann relativ schnell auf 100C, nach längerer Fahrt schließlich auf 110C. Immerhin wurde das auch bei schnellerer Fahrt (bis max. 140km/h) nicht überschritten.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von scrambler »

So, ich habe nun den Jagg Ölkühler über 3000km getestet, Zeit für ein kleines Resümee. Bei Außentemperaturen von 12 bis 32 C° wurden nach 26–32 km ca 80 C° Öltemperatur erreicht, was, da ich keine Kurzstrecke fahre, noch erträglich ist. Bei landstraßenüblichen Geschwindigkeiten werden nach dem Warmfahren dann ca 90 - 100 C° erreicht.

Anders sieht es auf der Autobahn aus – hier wurden ohne Ölkühler bei Außentemperaturen über 30 Grad schon bei 110km/h Dauergeschwindigkeit mehr als 130 C° am Peilstab gemessen. Bei konstant 120km/h sind es jetzt mit Ölkühler ca. 110 bis 118 C°, bei über 130km/h ca. 112 bis 122C°. Dabei dauert es recht lange, bis diese Temperaturen erreicht werden, man muss schon mindestens 40km fahren. Verlässt man die Autobahn, werden relativ schnell wieder landstraßenübliche Öltemperaturen erreicht.

Die Öltemperaturen auf der Autobahn sind zwar immer noch relativ hoch, was aber auch an meinem sehr mager laufenden Motor liegen könnte (Benzinverbrauch 4,6-5,0l). Vermutlich werde ich den Jagg diesen Winter auch in meine zweite, originale Domi (mit „normalem“ Benzinverbrauch) einbauen.

Fazit: der Jagg hat meine Erwartungen voll erfüllt, Temperaturspitzen werden gut weggepuffert. Endlich kann ich, wenn nötig, auf der Autobahn mitschwimmen, ohne dass die Öltemperatur gleich durch die Decke geht. Wer allerdings bei hohen Außentemperaturen ständig die Maximalleistung abfordern will bräuchte vermutlich einen ca 50% größeren Ölkühler. Von Jagg gibt’s da einen mit 10 Reihen https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2146419 aber dann bräuchte man wohl auch ein Thermostat.

Beim letzten Ölwechsel noch schwarz verzinkte Federbandschellen montiert https://www.ebay.de/itm/Federbandschell ... 2749.l2649 Übern Winter kommt dann noch eine custom-mäßige Halterung und die Ölleitung muss noch optimiert werden, damit sie nicht so nahe am Krümmer verläuft.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von langer »

scrambler hat geschrieben: Fr Aug 16, 2019 7:46 am ...
Beim letzten Ölwechsel noch schwarz verzinkte Federbandschellen montiert...
Die Flügelenden jetzt noch nach innen weggedreht, dann sieht's perfekt aus :!: :)
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von scrambler »

langer hat geschrieben: Fr Aug 16, 2019 4:13 pm
scrambler hat geschrieben: Fr Aug 16, 2019 7:46 am ...
Beim letzten Ölwechsel noch schwarz verzinkte Federbandschellen montiert...
Die Flügelenden jetzt noch nach innen weggedreht, dann sieht's perfekt aus :!: :)
Leider liegen die dann am Rahmen an. Ich muss mal über dem Winter nach schlankeren schauen ... oder die noch zu bauende Kühlerverkleidung wird das seitlich überdecken.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler Jagg 10-Reihen

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: Fr Aug 16, 2019 7:46 am Anders sieht es auf der Autobahn aus – hier wurden ohne Ölkühler bei Außentemperaturen über 30 Grad schon bei 110km/h Dauergeschwindigkeit mehr als 130 C° am Peilstab gemessen. Bei konstant 120km/h sind es jetzt mit Ölkühler ca. 110 bis 118 C°, bei über 130km/h ca. 112 bis 122C°.
Weil mir das immer noch etwas zu hoch ist habe ich mich entschlossen, den Jagg mit 10 Reihen zu testen. In D bekommt man den nur aus der Harley-Apotheke für entsprechende Preise. Schließlich in der Bucht gefunden (unter Jagg 3130) https://www.ebay.de/itm/Jagg-3130/33349 ... 2749.l2649

Wie vermutet: Jagg stellt die nicht selbst her, sondern Setrap.

Bild

Anschlüsse und Halter müssen geändert werden, letztere war sowieso erst noch etwas provisorisch

Bild
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von DTJoe »

Hatte mir auch überlegt einen Ölkühler zu verbauen, bin inzwischen aber eher wieder davon abgekommen... sagt der Tüv nichts dazu? Ist ja schon ein Eingriff. Gute Umsetzung aufjedenfall, besonders der Kühler hinter der rechten Verkleidung gefällt mir von der Theorie her.

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 10:40 am Hatte mir auch überlegt einen Ölkühler zu verbauen, bin inzwischen aber eher wieder davon abgekommen... sagt der Tüv nichts dazu?
Solange alles dicht ist interessiert das den TüV m.W. nicht.
Inzwischen den Jagg-10 angebaut, dazu Halter aus Messingplatten geschnitzt. Die Ölleitung wurde noch vorsichtig gebogen und gekürzt, damit sie nicht so nahe am Krümmer verläuft. Der längere Ölschlauch stammt wieder von einer CBR600, denn dieser ist schon vorgebogen.

Bild

Mit montierten Krümmern bleibt das ganze angenehm unauffällig. So, morgen wäre eigentlich Saisonstart. Aber obwohl jetzt schon feststeht, das 2020 das wärmste Jahr seit der letzten Eiszeit ist bleibts ungeachtet dessen die nächsten Tage anscheinend kühl ... und wegen Corona fallen längere Touren auch erst mal aus.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von scrambler »

scrambler hat geschrieben: So Jul 14, 2019 10:51 am 17C° Aussentemperatur - für aussagekräftige Werte also viel zu kühl, aber wenigstens regnets nicht.
Unter diesen Bedingungen wurden nach ca 8km 80C° Öltemperatur erreicht, die Warmlaufphase ist also nicht zu lang. Nach weiteren 30km mit konstant 100km/h waren 90C° erreicht, nach weiteren 40km mit konstant 120km/h 110C°.
Endlich wieder Ölkühler testen :) Diesmal also den zehnreihigen Jagg (also mit 66% mehr Fläche = Kühlleistung?), und draussen waren es ca 18C° - da dauerte es schon 17km bis 80C° Öltemperatur erreicht wurden. Stört mich nicht, während dieser Zeit gemächlich zu fahren, eher schon die Drängler von hinten :?
Bei konstant 120km/h werden maximal 102C° erreicht, auf der Landstraße dann um die 90C°. Bin mal gespannt, wie es bei mehr als 30° Aussentemperatur aussieht - da hatte ich ohne Ölkühler schon bei 110km/h mehr als 130C° Öltemperatur - 120km/h hatte ich mich da schon nicht mehr getraut ;)


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Ölkühler Motoprofessional / Jagg

Beitrag von scrambler »

Warte für den ultimativen Test immer noch darauf, das es mal mehr als 30° hat. Obwohl jetzt schon feststeht, das 2020 das wärmste Jahr seit 1880 wird :P läßt der Sommer dieses Jahr doch zu wünschen übrig.

Am WE hatte ich Gelegenheit, den Ölkühler einer DR650S genauer anzuschauen - wußte garnicht, das der so riesig ist. Interessant die Ölführung - wie bei der NX650 geht die Steigleitung vom Ölfilter nach oben zum Zylinderkopf. Hier gibt es einen Überlauf direkt zum Ölkühler - d.H. Kipphebel und Nockenwelle liegen in einer Ölwanne.
Ölkühler DR650.jpg
Viel besser gelöst als bei unseren Domi Motoren - hier bekommen die Kipphebel nur ein bisschen Spritzöl ab und das Öl verschwindet gleich im Steuerkettenschacht. Die XBR hatte zum Schacht noch einen kleinen Steg, damit wurde wenigstens ein bisschen Öl zurückgehalten. Wegen des Autodekos an der Domi war der Steg wohl im Weg viewtopic.php?f=8&t=1466&start=10

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten