Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von DDD »

...tolle Seite, die haben ja auch Ölkühler :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Öltemperatur NX650 Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von scrambler »

Eigentlich fahre ich bei kühlem Wetter kein Moped ohne Handschützer und Heizgriffen, aber wollte doch mal sehen, ob mich meine Erinnerung nicht trügt. Daher mal ein paar Testfahrten im April gemacht. Bei ca 10C° Aussentemperatur erreicht meine Domi (also ohne Verkleidung) auf der Landstrasse keine 90C° - auf der Bahn werden bei 120km/h Dauertempo die 100C gerade so überschritten. Zurück auf der Landstrasse fällt die Öltemperatur schnell wieder unter 90°.
Bei 20° Aussentemperatur wird bei 120km/h 120C° nicht überschritten, beim Gaswegnehmen fällt dann die Öltemperatur relativ schnell wieder unterhalb 110C° (siehe Bild). So weit so gut - das wäre ja noch erträglich, leider wird es im Sommer ja schon mal deutlich wärmer. Und dann gibts kein Halten mehr bei der Temperaturanzeige. Ich glaube, dieses Jahr teste ich mal einen Ölkühler ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von nabu kudurri usur »

Mitter Gailtalerin heute eine 100 km-Probefahrt vor der Spanienreise unternommen. Außentemperatur: 15 Grad. Bei Landstraßenbetrieb ist die Öltemperatur nicht über 80 Grad hinausgekommen - und das, obwohl der Ölkühler mit einem Alublech abgedeckt war. Mal sehen, was dann in Südspanien angesagt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Öltemperatur NX650 Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von DDD »

Bin heute abend auch bei ca. 15 Grad Aussentemperatur unterwegs gewesen mit offenem Ölkühler, Plazierung und Grösse ähnlich wie bei dir und die Öltemperatur hat es kaum auf 80 Grad geschafft. Das Thema kann einen ganz schön kirre machen, zumal bei den Vorbesitzern wohl nie ein Themeraturmesser verbaut war.

beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema) & Motorentlüftung

Beitrag von langer »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Mai 23, 2019 1:56 pm Mitter Gailtalerin heute eine 100 km-Probefahrt vor der Spanienreise unternommen. Außentemperatur: 15 Grad. Bei Landstraßenbetrieb ist die Öltemperatur nicht über 80 Grad hinausgekommen...
Hi Wolf-Ingo. Wusste nicht dass du auch hier bist ;)

Sei froh, 80°C ist die magische max Öltemperatur der Domi.
Solange diese nicht überschritten wird ist die Domi, was die thermische (und damit auch einhergehend mechanisch machbare) Belastung angeht, auf der sichersten aller Seiten.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von nabu kudurri usur »

langer hat geschrieben: Di Mai 28, 2019 12:05 pm Hi Wolf-Ingo. Wusste nicht dass du auch hier bist ;)

Yep. Als multiple Persönlichkeit sozusagen. Herzliche Grüße ins den Taunus!!!!!

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von scrambler »

Auf einer Ausfahrt bei mehr als 32C° Aussentemperatur waren verschiedene Domis dabei, mit und ohne Verkleidung, mit und ohne Ölkühler. Also eine gute Gelegenheit für einen direkten Vergleich, da es sonst sehr von der gashand abhängig ist. Gefahren wurde gemächlich mit max 100 km/h, meist noch langsamer auf kleinsten Sträßchen.

Meine 88er Domi ohne Verkleidung und ohne Ölkühler kam dabei bereits auf 110C°. Erstaunlicherweise hatten zwei Touromis https://nx650dominator.de/Typenkunde-NX ... our-d-omi/ (mit verkleidung, ohne Ölkühler) genau die gleiche Temperatur, anscheinend spielt der kühlende Effekt der Verkleidung erst bei höheren Geschwindigkeiten (bzw. die magererer Abstimmung viewtopic.php?f=8&t=812) eine Rolle. Eine 88er Domi ohne Verkleidung, aber mit ABP Kühler hatte auch schon 100C° - wie erwartet hat das Teil eher eine Placebo Wirkung (wobei sich hier negativ auswirken könnte, das ein kleiner Motorentlüftungsfilter ausgesteckt wurde, was erfahrungsgemäß für einen Hitzestau im Motorgehäuse sorgt - siehe die ersten Beiträge in diesem Thread) . Für die 10C° würde ich mir allerdings so ein häßliches Teil nicht an die Domi schrauben ;) .
And the winner is - natürlich Langers Domi, mit großem Ölkühler direkt vor dem Motor (und selbst konstruiertem Thermostat) 82C°!

Bei den derzeitigen hohen Aussentemperaturen werden bei meiner Domi schon bei 110km/h 130C° erreicht, oberhalb 120km/h vermutlich mehr als 140C° - was ich aber nicht ausprobiere (und auch nicht messen könnte, da die Anzeige nur bis 140C° reicht). Daher bin ich jetzt endgültig bereit für einen Ölkühler, der idealerweise um die 20C° bringen sollte.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von nabu kudurri usur »

In den letzten vier Wochen hatte ich ausreichend Gelegenheit, den Setrab-Ölkühler der Gailtalerin auf einer Spanienreise zu testen. Ergebnis:
  • Bei Außentemperaturen von ca. 20 Grad wurden 85 Grad Öltemperatur im Landstraßenbetrieb und 100 Grad bei Autobahntempo 115 km/h (5.000 Upm) nicht überschritten.
  • Bei Außentemperaturen von 35 bis 40 Grad (auf der Strecke Perpignan - Marseille - Lyon hatte die Domi letzten Donnerstag eine regelrechte Hitzeschlacht zu bestehen) kam ich im Landstraßenbetrieb auf ca. 100 Grad, bei Autobahntempo 115 km/h lagen um die 110 Grad an.
Grüße

Wolf-Ingo

P.S.: Wer sieht den Kühler hier? Doch, doch, er ist auf dem Bild!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von langer »

Wolf-Ingo, ich weiss wo dein Ölkühler wohnt. ;)
Du hast das auch alles sehr elegant gemacht. :!:
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Öltemperatur Dominator (das unendliche Thema)

Beitrag von scrambler »

So, gestern hatte es 32C° Aussentemperatur - Zeit für einen Vergleich. Es treten an: meine Roadster Domi, ohne Verkleidung und seit neusten mit Jagg Ölkühler viewtopic.php?f=8&t=1514. Ohne Ölkühler wurden hier bei dieser Temperatur schon bei 120km/h schnell 130C° Öltemperatur erreicht, so das die Geschwindigkeit verringert werden mußte.
Als Vergleichsfahrzeug meine zweite Domi, original mit Verkleidung. Schon bei früheren Tests bei niedrigeren Temperaturen fiel auf, das diese ca. 10C° kühler (oder besser weniger heiss) ist, obwohl Auspuff, Vergaserbedüsung etc. identisch sind.

Bild

Mit beiden wurde eine ca 106km lange Strecke gefahren, nach dem Warmfahren auf der Landstraße wurde auf der Autobahn erst ca 30km mit konstant 120km/h, dann weitere 30km mit 130-140km/h gefahren (konstantfahrt war wegen Verkehrsaufkommen kaum möglich). Die Konstantfahrt ist nötig, weil erst so die höchsten Öltemperaturen erreicht werden.

Nach dem Warmfahren waren keine Unterschiede erkennbar, auf der Autobahn änderte sich das aber. Mit Ölkühler stieg die Temperatur bei 120km/h zwar auf knapp 120C°, noch schnelleres Tempo ließ aber das Thermometer nur noch um 2-3C° steigen. Anders die Domi ohne Ölkühler - schon bei 120km/h wurden 130C° erreicht, beim Versuch, schneller zu fahren stieg die Öltemperatur schnell auf 138C°, so das das Gas weggenommen wurde.

Fazit: schon bei 120km/h kommt die Domi bei hohen Außentemperaturen an ihre Grenzen, mit dem Jagg Ölkühler hingegen kann man selbst dann relativ entspannt mit 130km/h auf der Autobahn mitschwimmen. Nimmt man das Gas weg, sinkt die Öltemperatur mit Ökühler erheblich schneller.

Schließlich noch der Benzinverbrauch: die originale ohne Kühler brauchte 5,8l/100km - was absolut im üblichen Rahmen für diese Geschwindigkeit ist.
Die andere hingegen braucht nur 4,7l(!)/100km - und das, obwohl auf der Autobahn teilweise erheblich schneller gefahren wurde. Das bestätigt meine Vermutung, das sie zu mager läuft (siehe CO Wert viewtopic.php?f=22&t=1508) - was auch erklären würde, warum sie seit der Motorenüberholung deutlich heisser läuft.

Der Grund dafür ist absolut unklar, alles dicht, kein Ploppundaus durch Nebenluft, die Vergaserdüsen wurden gegen neue OEM Teile ersetzt, eigentlich sind die beide Domi motorisch absolut identisch. Da fällt mir erst jetzt ein: einen Unterschied gibt es doch, bei der heisseren wurde bei der Motorüberholung der Zylinderkopf geflowbencht - ob sowas für eine so drastische Gemischabmagerung sorgen könnte?

Eine größere HD hatte ich schon ohne Erfolg versucht, da schon im Stand die Krümmer sehr schnell heiß werden wird als nächstes mal eine größere Leerlaufdüse der RD08 probiert.



Bild
sauve qui peut
Antworten