NX vs. Tuareg

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 47
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

NX vs. Tuareg

Beitrag von JOE » Mo Aug 28, 2017 8:05 pm

Hallo

schon mal irgend jemand probiert den Tank und ggf die Front dazu von einer 125 APRILIA TUAREG auf eine unserer NX zu pflanzen?

Der Tank sieht vorne ziemlich breit aus durch die Wasserkühlung.

Bild

Bin gespannt on mir dazu jemand was sagen kann?!

Bild
Zuletzt geändert von JOE am So Sep 24, 2017 2:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ein Servus aus Centralbayern

joe

Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: N(I)X mit Aprilia Tuareg 125

Beitrag von boomerang » Mo Aug 28, 2017 9:25 pm

Für den Geld würde ich es schon wagen, sieht gut aus wenn es passt. Und wenn es nicht geht können die Teile immer wieder verkauft werden.
Zuletzt geändert von boomerang am Mi Aug 30, 2017 9:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)

Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 47
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: N(I)X mit Aprilia Tuareg 125

Beitrag von JOE » Di Aug 29, 2017 10:39 pm

fands halt interessant - immerhin hat der Tank meines Wissens 21 L Fassungsvermögen
ein Servus aus Centralbayern

joe

Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: N(I)X mit Aprilia Tuareg 125

Beitrag von scrambler » Fr Sep 01, 2017 7:20 am

Hallo Joe,

einen Aprilia Tank hatte ich auch schon mal angedacht. Da gibts eine verwirrende Modell Vielfalt von 50/80/125/350/600/650 Modellen als Tuareg und Pegaso und manche Tanks sehen so aus als könnten sie passen. Wichtig zum beurteilen ist die Innenseite, die leider selten zu sehen ist - rechts muss genügend Platz sein für den Kühler und hinten muss der Tank breit genug sein für das Rahmenheck der NX. Dann sollte man schauen wo der Benzinhahn (wenns noch einen gibt - manche haben einen Unterdruckhahn) liegt -rechts ist schlecht wg. Krümmer. Wegen dem Krümmer sollte der Tank rechts auch nicht zu weit nach unten gezogen sein. Die Tanks sind m.W. meist aus Plastic (von Acerbis) - daher kann man leider nicht durch dengeln ein bisschen platz schaffen ;)

Letztendlich wird mans ausprobieren müssen ;)

Gruß, Michael

Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: N(I)X mit Aprilia Tuareg 125

Beitrag von boomerang » Fr Sep 01, 2017 9:44 pm

scrambler hat geschrieben:
Fr Sep 01, 2017 7:20 am
Die Tanks sind m.W. meist aus Plastic (von Acerbis) - daher kann man leider nicht durch dengeln ein bisschen platz schaffen ;)
Ach, was mit das LuFiGehause geht, geht auch mit ein Tank. Also, Heißluchtblaser dabei und an die arbeit!
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)

Gerhard53
Beiträge: 121
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: N(I)X mit Aprilia Tuareg 125

Beitrag von Gerhard53 » So Sep 03, 2017 10:37 pm

das ist sehr intressant was du da vor hast bitte halte uns da au dem laufenden .gruss gerd

Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 292
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: N(I)X mit Aprilia Tuareg 125

Beitrag von kalle » Fr Sep 08, 2017 5:53 pm

Moin Joe,
wie gehts weiter?
Gruß kalle

Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 47
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: N(I)X mit Aprilia Tuareg 125

Beitrag von JOE » Fr Sep 08, 2017 9:38 pm

hy

hab heute mal die ersten Außenmaße genommen.

Die Tankaufnahme bei der Sitzbank ist mit einer Schraube so wie bei uns.

Die Schaftbreite an der Stelle hab ich mit ca 17-18 cm gemessen - könnte damit an der Stelle passen.

Die lichte Breite am Kühler hab ich mit 35 cm gemessen - sieht also auch mal gut aus.

Ob der Ventilator auch mit drunter passt wird sich noch zeigen wenn ich die Maschine hier hab.

Mehr kann ich momentan dazu noch nicht sagen.

"...to be continue"
ein Servus aus Centralbayern

joe

Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 47
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: N(I)X mit Aprilia Tuareg 125

Beitrag von JOE » Fr Sep 15, 2017 7:20 pm

hier die Fortsetzung...
...21 Liter für die NX

Prinzipiell würde ich sagen passt er, man müsste nur das eine oder anderes von der Aufnahme her anpassen.

Was am meisten auffällt ist das die Sitz-Lenker-Position bei der Aprilia ein bisschen mehr Höhendifferenz zur NX aufweist.

wo es passt sind:

1) im Rahmenbereich des Sitzes
2) am Ausgleichsbehälter
3) am Kühler

wo es eigentlich passt aber fast ansteht

1) am Auspuff beim Hitzeschutz
2) am Kühlerventilator (hinten)
3) am Zylinderkopf (rechts)

Dazu müsste man beim montieren nur die Richtige Tank-Position wählen dann wären zumindest am Auspuff-Hitzeblech und am Zylinderkopf noch ca 1-2 cm Luft dazwischen

Um den Tank zu montieren müssten auf alle Fälle folgende Punkte erfüllt werden:

1) Die Aufnahme unter dem Sitz müsste etwas nach hinten verlegt werden damit es vorne am Kühler usw noch passt.

2) Die Aufnahme am Rahmen müsste um ein Stück höher gemacht werden wegen dem Sitz-Lenker Bereich und damit ein bisschen Luft zw. Hitzeblech und Tank ist

3) der Lenker müßte ein gutes Stück höher damit er über den Tank geht

Fazit:
Ich denke das ein echter Bastler das mit dem Tank echt hinbekommen sollte...

(leider bin ich nicht so ein Freak.
Mir fehlt mir leider die Erfahrung und das Knowhow dazu.
Sollte sich jemand finden der das machen möchte,
BITTE MELDEN ! )


...inwieweit dann noch die Frontverkleidung dran passt kann ich an dieser Stelle nicht sagen, da bei mir ja noch die ganze Front dran war

hier ein paar Bilder dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein Servus aus Centralbayern

joe

Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 339
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: N(I)X mit Aprilia Tuareg 125

Beitrag von boomerang » Fr Sep 15, 2017 8:46 pm

Ist also wie beim Fusion und KTM Tank noch etwas Arbeit. Hast du auch Bilder in dem man das komplette NiX mit dem Tank sahen kann? Sieht in die Details aber gut aus, bullig und nicht mehr wie ein Moped :D

Oh, und verschließe bitte dein Kühler bevor etwas dadrin kommt und das ganze blockiert!
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)

Antworten