NX vs. Tuareg

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: N(I)X mit Aprilia Tuareg 125

Beitrag von JOE »

boomerang hat geschrieben: Fr Sep 15, 2017 8:46 pm...verschließe bitte dein Kühler bevor etwas dadrin kommt und das ganze blockiert!
Danke, nur der Kühler kommt eh runter weil er im A... ist und bis der neue drauf ist lass ich ich sie eh nicht laufen - kann also nix in den Kreislauf kommen.
boomerang hat geschrieben: Fr Sep 15, 2017 8:46 pm Hast du auch Bilder in dem man das komplette NiX mit dem Tank sahen kann? Sieht in die Details aber gut aus, bullig und nicht mehr wie ein Moped
Hier bitte schön, dass Ihr was zum gucken habt ... 8-)

》 Honda NX250 《 vs. 》 Aprilia Tuareg Rally 125 《

(Hinweis: angeblich soll der 50er Tuareg-Tank derselbe sein nur eben mit einem Tankdeckel - die sind eher im Netz zu finden)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Donnerboxer
Beiträge: 116
Registriert: Mi Mär 12, 2014 10:01 pm
Wohnort: Solingen

Re: NX vs. Tuareg

Beitrag von Donnerboxer »

Hey Joe, das macht sofort Lust auf ausprobieren!!
Was hast du jetzt für das Ganze Kit gelöhnt?
Es sieht doch schon "fast" passend aus, bloss ein paar neue Tankhalterungen schweissen, sitzbank anpassen, und vernünftige Scheiwerfer für die Verkleidung finden, die sehen so aus als kämen da 2 x 30W "Kerzen" vorne rein!
Und mit 21 Liter kämst du ja fast von hier bis nach Afrika!
Gruß, Floris
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NX vs. Tuareg

Beitrag von JOE »

Donnerboxer hat geschrieben: So Sep 24, 2017 8:48 pm Hey Joe, das macht sofort Lust auf ausprobieren!!...
Ja das stimmt wirklich!

Bekomme demnächst noch eine Rückmeldung ob der 50er Tank auf die 125er passt - bin schon gespannt.

Auch wenn ich daran denke das dann evtl die Sachen der TUAREG WIND passen könnten...
...das würde dann im Design einer Afriva Twin schon verdammt nahe kommen! 8-)
Donnerboxer hat geschrieben: So Sep 24, 2017 8:48 pm...Was hast du jetzt für das Ganze Kit gelöhnt?...
Da hatte ich echt Glück - das war so unverschämt günstig das ich fast nicht sagen darf...
...hatte einen alten Garagenfund bei jemanden gemacht, dann das Ding gekauft, Teile abgebaut, und gleich wieder weiter verschoben. Unter Strich war es nicht mal 3-stellig :D

REALISTISCH sind am Markt GESAMT eher so 200-400 € je nach Zustand und Teile Anzahl.
Donnerboxer hat geschrieben: So Sep 24, 2017 8:48 pm...Es sieht doch schon "fast" passend aus, bloss ein paar neue Tankhalterungen schweissen, sitzbank anpassen...
ja davon kannst du ausgehen.
Würde es jedoch anders machen.

Hatte mehr an ein U-Profil Stahl- oder Alublech gedacht das so breit wie der Rahmen und man dann von oben drüber steckt und an den vorgegeben Punkten am Rahmen oder Motor Halterung befestigt...
...war meine erste Überlegung.
Donnerboxer hat geschrieben: So Sep 24, 2017 8:48 pm ...vernünftige Scheiwerfer für die Verkleidung finden, die sehen so aus als kämen da 2 x 30W "Kerzen" vorne rein!..
Nein Falsch - es gibt von Aprilia einen Doppelscheinwerfer der auch in anderen Maschinen verbaut ist - der passt genau da rein!
Donnerboxer hat geschrieben: So Sep 24, 2017 8:48 pm...Und mit 21 Liter kämst du ja fast von hier bis nach Afrika!
Gruß, Floris
ich dachte Afrika ist weiter weg wie 700-800 km...
;)
...da muss ich wohl nochmal auf meinen Bayern-Globus schauen!
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NX vs. Tuareg

Beitrag von JOE »

Nachtrag:

Hab mir mal auf den Bildern von APRILIA den Unterschied zw der RALLY und der WIND im Tankbereich angesehen.

Der Tank der WIND geht weiter runter...
...vermute mal das der nicht am NX-Krümmer vorgeht, da der Tank der RALLY gerade mal darüber endet.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX vs. Tuareg

Beitrag von scrambler »

Klasse gemacht! Schaut wirklich super aus ;) - das ist mein Anwärter auf den NX Innovation Award 2017 :) .

Mit 5cm hohen Lenkererhöhungen (sowieso nötig, damit man bei einer Rallye Maschine bequem im Stehen fahren kann) könnte der Tank vorne evt noch etwas höher? Wegen der Position des rechten Benzinhahns nahe am Krümmer - oder man verlegt den Krümmer/auspuff nach unten (ebenfalls wie bei den Rallye Maschinen) :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NX vs. Tuareg

Beitrag von JOE »

WOW...
....danke! 8-)

Was mich mal noch Interessieren würde, ob evtl auch der Ur-Tuareg-Tank der 125er (bis 1987) passen würde weil die war meines Wissens auch Wassergekühlt dieser aus Metall ist und keinen Verkleidungsvorbau hat - siehe Bild unten.

Bin jetzt gerade beim überlegen wie ich den Sprit aus den Tiefen des Tanks in den Vergaser rein bekommen soll weil der ja dann höher liegt.

Habt ihr gute Anregungen für mich?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: NX vs. Tuareg

Beitrag von boomerang »

Ich weis das man ein Afrika Twin Tank auf eine Transalp nutzen kann, dan wird eine Krafstofpumpe eingebaut. Google ist dein Freund wenn mehr details nötig sind ;-)
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NX vs. Tuareg

Beitrag von JOE »

ja das kenn ich....
...hatte ich mal für meine "Transventure" geplant gehabt.

Hätte dann noch die Seitenverkleidung neu erstellen müssen das der an meine KTM Verkleidung passt - soweit kam ich jedoch nimmer (siehe: viewtopic.php?f=21&t=916 )

Dafür hatte ich damals eine Unterdruckpumpe der Yamaha parat liegen.

bei der Transalp war der Unterdruckschlauch am Benzinhahn mit dran. Das hat hat die NX nicht.

Hat der Vergaser meiner NX auch einen Unterdruck-Anschluß wie die Alp...
...hab ich noch garnicht gesehen/aufgepasst?!
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: NX vs. Tuareg

Beitrag von JOE »

Hab von einem 125er Tuareg-Rally Besitzer erfahren das die 50er Teile auch auf die 125er passen.

Die Bilder im Eröffnungsbeitrag sind übrigens von einer 50er - erkennt man daran das nur ein Tankdeckel drauf ist und die Sitzbank davor endet im Gegensatz zur 125er.

Sollte jemand von euch auch Lust bekommen haben seine NX zu pimpen, könnte ich euch auf Anfrage Tank, Sitz, Frontschutzblech und Verkleidung mit Scheinwerfer für 120€ (zzgl Versand) von jemanden besorgen...

...möchte die Teile evtl jemand haben?
(nur ein freundliches Angebot da ich ja bereits Teile habe - ggf einfach eine kurze PN schreiben)
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX vs. Tuareg

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Sa Sep 30, 2017 12:39 pm Hat der Vergaser meiner NX auch einen Unterdruck-Anschluß wie die Alp...
Den hatten nur die Cali-Nixen viewtopic.php?f=4&t=168 - kann man aber nachrüsten ;)
sauve qui peut
Antworten