Verstellbarer Seitenständer NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

wer kennt das nicht: mal eben die Sumoschluffen aufgezogen und schon ist der Seitenständer zu lang. Oder fürs Endurotraining die großen Räder, so das die Nixe schon auf dem Asphalt bedrohlich schräg steht und im gelände dann nur noch am Hang geparkt werden kann. Auch die Leute mit serien Rädern/Federbein werden schon oft mit der liebenswerte Eigenschaft des plötzlichen Einklappens des Seitenständers bei ungenügender Nixen-Neigung Bekanntschaft gemacht haben - man kommt zurück und die Nixe liegt am Boden - glücklich, wer dann wenigstens vorher noch Sturzbügel montiert hatte ;) . Mit anderen Worten: mit dem orginalen Federbein ist der Seitenständer zu lang.
Daher habe ich mal einen Tip aus dem Domiforum bei der Nixe ausprobiert, dabei wird eine 5cm lange M12 Gewindebuchse in den Seitenständer geschweißt. Eine 12cm lange M12 Edelstahlschraube dient als Verlängerung, die mit einer Mutter gekontert wird.
Sollte sich das bewähren, wird es eine Kleinserie der Einschweiß-Gewindebuchsen (wem übrigens langweilig ist und eine Drehbank hat kann sich gerne melden ;-)) und des "Fußes" geben - letzterem könnte man dann auch eine etwas gefälligere Form geben.
Für die Serie würden sich dann zwei Ausführungen anbieten, eine lange mit verstellbereich von Serienlänge bis plus 8cm (siehe Bild) für härtere federbeine/größere Räder und eine kurze, mit Verstellbereich Serienlänge bis minus 8cm (für tiefergelegte und welche mit orginalem Federbein).

Gruß, Michael

seitenstaender_verstellbar.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von walli777 »

Coole Idee :)
De Vorbesitzer von Stoppelhopps hat den Ständer durch eine dickere Platte am Ständerfuß erhöht, die hat Ralf letztes Wochenende abgeflext (ca. 1cm), nachdem er das neue Federbein eingebaut hat, da das Moped doch sehr gerade gestanden hat. Ich werde mal prüfen, ob eine Höhenverstellung erforderlich ist.
Gruß, Karin
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von sunburst »

An so einem verstellbaren Bein hätt ich direkt Interesse
mxfive.at
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

sunburst hat geschrieben:An so einem verstellbaren Bein hätt ich direkt Interesse
ich schau mal zu, das ich ein paar geschweißt bekomme. Noch besser allerdings wäre gleich ein gscheites Federbein, dann steht sie auch sicher auf dem Seitenständer ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von nabu kudurri usur »

...wär auch eine gute Lösung für die großen Domis. Voll bepackt steht mein Schwarzes Luder bedrohlich gerade auf dem Ständer. Ein Windhauch....
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von sunburst »

Noch besser allerdings wäre gleich ein gscheites Federbein, dann steht sie auch sicher auf dem Seitenständer
Federbeine für die Nixe sind nach kurzer recherche leider scheinbar ein bisschen teuer, an die super-weiche Federung hab ich mich eh schon fast gewöhnt :)

Nur dieses ungute Gefühl wenn ich sie nicht gerade mit dem Ständer in Richtung eines Gefälles abgestellt hab nervt etwas... :|
mxfive.at
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

sunburst hat geschrieben:
Federbeine für die Nixe sind nach kurzer recherche leider scheinbar ein bisschen teuer, an die super-weiche Federung hab ich mich eh schon fast gewöhnt :)

Nur dieses ungute Gefühl wenn ich sie nicht gerade mit dem Ständer in Richtung eines Gefälles abgestellt hab nervt etwas... :|
na, eigentlich sollte man nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern lieber die Ursache abstellen ;) - werde aber hoffentlich im lauf des Oktobers ein paar Seitenständer geschweißt bekommen.

Übrigens: im herbst gibts auch immer Sonderangebote bei Wilbers Federbeinen, in den letzten Jahren gab die dann schon ab 300€
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

so, die Seitenständer sind vom Kunststoffbeschichten zurück. Zusätzlich ist unten nun noch ein Sechskant, zum gegenhalten, wenn man die Kontermutter anzieht. Ganz links übrigens ein US/Can/AX1 Ständer, dieser klappt nicht selbstständig ein und hat nur eine Feder, beides ist in D nicht zulässig.

Eine kurze und eine lange Version brauche ich für meine Winterprojekte, die zweite kurze wäre zu verkaufen ;)
seitenstaender.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von squealernet »

quanta? :D
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verstellbarer Seitenständer NX250

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben:quanta? :D
inkl. neuer Dichtungen 60€ plus Versand - und nur im Tausch gegen den alten Seitenständer (sonst Aufpreis), dafür mit Rückgaberecht ;)
sauve qui peut
Antworten