Tachoanzeige

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Mister-M

Tachoanzeige

Beitrag von Mister-M »

Hallo ^^

und gestern schreib ich noch das alles in ordnung ist, der fehlerteufel muss mich mögen

zur sache heute ist während der fahrt einfach mein Tacho ausgefallen
zuhause hab ich dann die welle unten rausgezogen mal spaßeshalber den akkuschrauber dran gehalten, in eine richtung 20 Km/h in die andere 0 ...
welle also ok?

dann habe ich mir die "Schnecke" angeguckt, sprich das ding unten am Rad wo man den Zapfen sehen kann der die welle sonst antreibt
und der Steht zurzeit still am fleck. Das ist ja bestimmt nicht richtig so.

Was nun.


Schoneinmal danke für die hilfe. :)




Tante Edit:

Ähm gibt es vielleicht Tachoschnecken von anderen Modellen die passen? Wenn ja welche?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tachoanzeige

Beitrag von scrambler »

Mister-M hat geschrieben:Hallo ^^

und gestern schreib ich noch das alles in ordnung ist, der fehlerteufel muss mich mögen

zur sache heute ist während der fahrt einfach mein Tacho ausgefallen
zuhause hab ich dann die welle unten rausgezogen mal spaßeshalber den akkuschrauber dran gehalten, in eine richtung 20 Km/h in die andere 0 ...
welle also ok?

dann habe ich mir die "Schnecke" angeguckt, sprich das ding unten am Rad wo man den Zapfen sehen kann der die welle sonst antreibt
und der Steht zurzeit still am fleck. Das ist ja bestimmt nicht richtig so.

Ähm gibt es vielleicht Tachoschnecken von anderen Modellen die passen? Wenn ja welche?
Hi,

da ist vermutlich das Plastik- Schneckenrad (nr 14) im tachoantrieb abgenutzt. Da sollte man bei jedem Reifenwechsel frisches Fett draufgeben, denn das Ding ist ziemlich teuer http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... +&x=7&y=13
tachoantrieb_nx250.jpg
Der Tachoantrieb der Domi ist identisch, nur etwas kürzer übersetzt - auf der NX250 wird er also etwas weniger geschwindigkeit anzeigen. Aber da Motorradtachos alle sowieso voreilen, müßte es dann gerade passen.

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Mister-M

Re: Tachoanzeige

Beitrag von Mister-M »

scrambler hat geschrieben:
Hi,

da ist vermutlich das Plastik- Schneckenrad (nr 14) im tachoantrieb abgenutzt. Da sollte man bei jedem Reifenwechsel frisches Fett draufgeben, denn das Ding ist ziemlich teuer http://www.my-bikeshop.de/advanced_sear ... +&x=7&y=13
tachoantrieb_nx250.jpg
Der Tachoantrieb der Domi ist identisch, nur etwas länger übersetzt - auf der NX250 wird er also etwas weniger geschwindigkeit anzeigen. Aber da Motorradtachos alle sowieso voreilen, müßte es dann gerade passen.

Gruß, Michael


Hallo Danke erstmal für die schnelle antwort
ähm 27 Takken für vermutung ist bissel doof, grade weil ich mich noch frage wie ich das mit dem "ausbau" vom dem ganzen teil anstellen soll ...

gebraucht kaufen ist jetzt auch nicht so das wahre oder? .... oder hat jemand noch ein sehr gutes im schrank liegen ;)



ähm du meinst jeztt die 500/650 mit domi oder? ... also könnte ich mir auch die schnecke bzw das ganze teil von der großen schwester kaufen ... richtig?


danke =)
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Tachoanzeige

Beitrag von walli777 »

An meinem Stoppelhopps funktioniert der Tacho nur richtig, wenn es warm ist. Wenns kalt ist, geht er nach. (Diesen Winter bin ich fast täglich gefahren ...)
Das äußert sich so:
Beim Losfahren - Beschleunigen wird eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt (z.B. Beschleunigung 20-40-50 km/h; Anzeige 10-15-20 km/h). Am Ende der Straße hatte ich auch mal nur 5 km/h drauf (wahrscheinlich "echte" 30 km/h). Andersherum beim Abbremsen. Ich hab auch schon mal mit 40 km/h in der Garage gestanden ...
Blöd ist es, wenn man durch verkehrsberuhigte Zonen fährt und keine Kontrolle über die Geschwindigkeit hat :roll:
LG Karin
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tachoanzeige

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben:An meinem Stoppelhopps funktioniert der Tacho nur richtig, wenn es warm ist. Wenns kalt ist, geht er nach. (Diesen Winter bin ich fast täglich gefahren ...)
Hört sich an, als wäre die tachoschnecke kurz vorm Aufgeben - bei kaltem, zähem Fett reicht die vorhandene Zahnhöhe nicht mehr aus, das Getriebe zu bewegen - ist aber nur eine Hypothese ;) . Die Tachoschnecke ist nur eingesteckt und läßt sich mit einer Zange herausziehen - mal gespannt, wie die Verzahnung aussieht ;)
Mister-M hat geschrieben: ähm du meinst jeztt die 500/650 mit domi oder? ... also könnte ich mir auch die schnecke bzw das ganze teil von der großen schwester kaufen ... richtig?
Genau. Hier gibts eine schöne liste http://www.ebay.de/itm/TACHOSCHNECKE-TA ... 43c5e67754 und hier gebraucht http://www.ebay.de/itm/Honda-NX-650-RD- ... 51bc226118.

Ich hätte auch noch einige in meiner Grabbelkiste, hab sie aber dummerweise nie markiert, ob von der 250er oder 650er - muss doch mal die Tachoschnecken ausbauen und die Zähne zählen ;-). Wenn du also dringend ersatz brauchst, könnte ich einen für 20€ beisteuern.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Mister-M

Re: Tachoanzeige

Beitrag von Mister-M »

scrambler hat geschrieben: Genau. Hier gibts eine schöne liste http://www.ebay.de/itm/TACHOSCHNECKE-TA ... 43c5e67754 und hier gebraucht http://www.ebay.de/itm/Honda-NX-650-RD- ... 51bc226118.

Ich hätte auch noch einige in meiner Grabbelkiste, hab sie aber dummerweise nie markiert, ob von der 250er oder 650er - muss doch mal die Tachoschnecken ausbauen und die Zähne zählen ;-). Wenn du also dringend ersatz brauchst, könnte ich einen für 20€ beisteuern.

Gruß, Michael

Guten Morgen
Danke nochmal für die fixe antwort

naja ich werde nicht sterben ohne aber ich möchte es zeitnah beheben .... über Ostern werd ich erstmal die schnecke ausbauen und mir das ganze angucken und auch schonmal nach erstatz einen blick werfen
das 2. Angebot hatte ich auch schon im Auge ;)


Okay merk ich mir 20 Takken ... wie gesagt ich begebe mich ersteinmal nochmal auf fehler suche und dann wird wenn nötig in der bucht oder aus der Grabbelkiste bestellt ;)
vielen dank.




PS. Mein Tacho ist 200m nach nem Blitzer bei besten Wetter ausgefallen ;) und die "Macke" mit im kalten fahren hatte ich nie.
nixxer
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 28, 2014 10:56 am
Wohnort: Salzwedel

Re: Tachoanzeige

Beitrag von nixxer »

Hallo Leute,

also bei meiner war gerade jetzt auch der Antrieb abgenudelt (Teil 14 in der obigen Explosionszeichnung), und ich habe mir in der Bucht nach dem obigen Link ein neues Teil für 23,90 + Porto geholt, welches eigentlich für die NX 650 ist.

Es passt einwandfrei, hat aber 24 Zähne, wohingegen der originale Antrieb der 250er nur 23 Zähne hat!

Der Tacho wird also nicht etwas weniger, sondern mehr anzeigen, was ja auch logisch sein dürfte, weil das Forderrad der großen NX auch größer ist und pro Umdrehung mehr Meter macht und damit auch bei einer Umdrehung mehr Umdrehungen an den Tacho weitergeben muss. Der Tacho wird bei 120 etwa 5 km/h mehr anzeigen bei Verwendung des 650er Antriebs.

Positiver Nebeneffekt: Auch mit der 23 PS-Version schafft man dann locker 120 Klamotte - zumindest laut Tacho ;) ...
Mister-M

Re: Tachoanzeige

Beitrag von Mister-M »

Hallo,

jap kann das alles nur bestätigen
der 650 Tachoantrieb passt auch genau an die kleine Nixe und läuft einwandfrei.

Über ein bisschen plus oder minus brauch man ja nicht reden
Der tacho ist ja eh mehr so ein ..... ähm .. ähm... ein genauer richtwert bei der fahrt =)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tachoanzeige

Beitrag von scrambler »

Mister-M hat geschrieben: Der tacho ist ja eh mehr so ein ..... ähm .. ähm... ein genauer richtwert bei der fahrt =)
genau, und das weitaus wichtigere Instrument ist bei der Nixe der Drehzahlmesser ;) - deswegen gefällt mir die Lösung von Floris so gut
http://www.nx250.de/floris-nixe.html
Bild
sauve qui peut
Mister-M

Re: Tachoanzeige

Beitrag von Mister-M »

scrambler hat geschrieben:
genau, und das weitaus wichtigere Instrument ist bei der Nixe der Drehzahlmesser ;)

Ja micheal der Drehzahlmesser ist wohl eigentlich wichtiger, aber ich muss dennoch sagen das ich den Standart Tacho der Nixe schöner finde =)
Antworten