NX Offroadtauglich
Verfasst: So Apr 09, 2017 10:52 pm
Hallo,
Was sollte an der NX für die Offroad Nutzung (Endurowandern) alles angepasst werden ? Die kleine MD21 Bj 88 soll von meiner Freundin genutzt werden.
1. Reifen:
da mit den ungünstigen Reifengrößen nicht viel zur Auswahl steht bleibt nur der Bridgestone der aber zumindest für trockenes Gelände ausreichend sein sollte. Gibte es Crossreifen (Zulassung egal) die auf die Felgenbreite der NX passen / Alternativen ? Ein Komplettumbau auf 17/21 scheint mir zu aufwändig.
2. Federung:
die NX ist ja wirklich sehr weich gefedert. gibt es Erfahrungen mit leichten Fahrern (bis 60kg) und Originalfahrwerk ?, das sollte zum Endurowandern doch gehen ?
3. Übersetzung:
die Übersetzung scheint mir auf der Straße schon zu lang. Für vorne solls 12 Zahn Ritzel geben ?. Was geht maximal am Kettenrad ?
Wie siehts mit der Kettenlänge bei z.B.13/46 oder 13/48 (falls möglich) aus
4. Lenker:
der Originallenker hat eine sehr starke Biegung nach hinten, erinnert ein wenig an ein OMA Fahrrad...lach. Welche Lenkerhöhen sind mit den Originalleitungen max. möglich, vielleicht gibts ja Erfahrungswerte.
5. Motorschutz:
Der sehr dünne Kunstoffschutz wird wohl nicht lange durchhalten, ich dachte an eine Aluplatte die ich auf den Kunstoffschutz aufsetze, schmal am Rahmenrohr entlang. Ev. gibts auch was fertiges ?
6. Handschützer:
Passen Standart Acerbis Schützer zu den kombinierten Lenkerarmaturen ? Ansonsten bleibt wohl nur Griffe anbohren und immer Ersatz mitführen
Ich hoffe ich hab mir nicht zu viel von der kleinen NX erwartet. Das geringe Gewicht, die niedrige Sitzhöhe und der Estart bei geringen Anschaffungskosten haben uns zum Kauf bewogen. Etwas enttäuscht war ich von der Leistungsentfaltung. Sie hat bei niedrigen Drehzahlen 2 bis 4000 schon sehr wenig Kraft. Kann aber gut sein das sich das nach der Vergaserreinigung noch bessert, sie läuft auch noch rucklig und verschluckt sich bei zu starkem reißen am Gas.
Grüße aus dem Illertal
Eugen
Was sollte an der NX für die Offroad Nutzung (Endurowandern) alles angepasst werden ? Die kleine MD21 Bj 88 soll von meiner Freundin genutzt werden.
1. Reifen:
da mit den ungünstigen Reifengrößen nicht viel zur Auswahl steht bleibt nur der Bridgestone der aber zumindest für trockenes Gelände ausreichend sein sollte. Gibte es Crossreifen (Zulassung egal) die auf die Felgenbreite der NX passen / Alternativen ? Ein Komplettumbau auf 17/21 scheint mir zu aufwändig.
2. Federung:
die NX ist ja wirklich sehr weich gefedert. gibt es Erfahrungen mit leichten Fahrern (bis 60kg) und Originalfahrwerk ?, das sollte zum Endurowandern doch gehen ?
3. Übersetzung:
die Übersetzung scheint mir auf der Straße schon zu lang. Für vorne solls 12 Zahn Ritzel geben ?. Was geht maximal am Kettenrad ?
Wie siehts mit der Kettenlänge bei z.B.13/46 oder 13/48 (falls möglich) aus
4. Lenker:
der Originallenker hat eine sehr starke Biegung nach hinten, erinnert ein wenig an ein OMA Fahrrad...lach. Welche Lenkerhöhen sind mit den Originalleitungen max. möglich, vielleicht gibts ja Erfahrungswerte.
5. Motorschutz:
Der sehr dünne Kunstoffschutz wird wohl nicht lange durchhalten, ich dachte an eine Aluplatte die ich auf den Kunstoffschutz aufsetze, schmal am Rahmenrohr entlang. Ev. gibts auch was fertiges ?
6. Handschützer:
Passen Standart Acerbis Schützer zu den kombinierten Lenkerarmaturen ? Ansonsten bleibt wohl nur Griffe anbohren und immer Ersatz mitführen
Ich hoffe ich hab mir nicht zu viel von der kleinen NX erwartet. Das geringe Gewicht, die niedrige Sitzhöhe und der Estart bei geringen Anschaffungskosten haben uns zum Kauf bewogen. Etwas enttäuscht war ich von der Leistungsentfaltung. Sie hat bei niedrigen Drehzahlen 2 bis 4000 schon sehr wenig Kraft. Kann aber gut sein das sich das nach der Vergaserreinigung noch bessert, sie läuft auch noch rucklig und verschluckt sich bei zu starkem reißen am Gas.
Grüße aus dem Illertal
Eugen