Start - Schwierigkeiten

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Wtal

Start - Schwierigkeiten

Beitrag von Wtal »

Hallo zusammen,
meine Nixe hat gestern gestreikt. Sie wollte nicht anspringen, was sie sonst immer brav gemacht hat. Heute gucke ich sicherheitshalber in den Tank, ob überhaupt Benzin drin ist weil ich schon auf Reserve nach Haus gekommen war. Also noch Benzin drin; ich drücke auf den Anlasser und schwupp springt sie an als wäre nichts gewesen.
Hat einer so ein Phänomen auch schon mal gehabt? Was kann das gewesen sein? Ich bitte um Aufklärung, sowas möchte ich nicht öfter erleben.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Start - Schwierigkeiten

Beitrag von scrambler »

Wtal hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Nixe hat gestern gestreikt. Sie wollte nicht anspringen, was sie sonst immer brav gemacht hat. Heute gucke ich sicherheitshalber in den Tank, ob überhaupt Benzin drin ist weil ich schon auf Reserve nach Haus gekommen war. Also noch Benzin drin; ich drücke auf den Anlasser und schwupp springt sie an als wäre nichts gewesen.

Hallo Wolfgang,

das ist sehr wahrscheinlich ein CDI Defekt http://www.nx250.de/zuendsystem.html, diese kommen und gehen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst solltest du dir schon mal eine CDI als Reserve besorgen. Leider gibt es im Zubehör die originalen Shindengen CDIs nicht mehr, ich habe noch zwei von denen für Notfälle im Forum ;) .

Bei Ebay gibt es diese Nachbau CDIs http://www.ebay.de/itm/CDI-Einheit-Steu ... SwShJXLkgI - zu denen liegen noch keine Erfahrungsberichte vor, also ohne Gewähr. Da der gute Mann aber Garantie anbietet kann man die CDI ja zurückschicken, wenn sie irgendwelche Mucken machen sollte.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Start - Schwierigkeiten

Beitrag von squealernet »

Ja, kann ich bestätigen - habe auch an manchen Tagen das Problem gehabt, dass der komplette Saft weg ist, wenn man den Anlasser betätigt (inc. Neutralanzeige) - paar Sekunden später, bisschen an der Maschine wackeln, Schlüssel rein/raus rumdrehen etc. ist plötzlich Neutral wieder an. Manchmal gehts dann, manchmal spackt es auch 5-10 Mal rum. Bin aber bislang immer auf eigenen Rädern weggekommen, aber nervig isses schon. Neue CDI hab ich noch nicht getestet, zumal es zuletzt auch wieder dauerhaft klappte und ich dieses Jahr fast gar nicht gefahren bin.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Start - Schwierigkeiten

Beitrag von scrambler »

squealernet hat geschrieben:Ja, kann ich bestätigen - habe auch an manchen Tagen das Problem gehabt, dass der komplette Saft weg ist, wenn man den Anlasser betätigt (inc. Neutralanzeige) - paar Sekunden später, bisschen an der Maschine wackeln, Schlüssel rein/raus rumdrehen etc. ist plötzlich Neutral wieder an.
oha, das ist dann aber tatsächlich was anderes :shock: Bei CDI schäden funktioniert die restliche Elektrik ohne Probleme, also auch die Leerlaufleuchte. Da scheint also irgendwo ein Wackelkontakt zu sein - zuerst würde ich da mal das Zündschloss/ dessen Steckverbindungen genau unter den Lupo nehme. Evt. ist es auch nur eine schwache Batterie.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hante
Beiträge: 255
Registriert: Do Mär 13, 2014 8:43 pm
Wohnort: Heideseen

Re: Start - Schwierigkeiten

Beitrag von Hante »

Ich hatte (sorry,... meine Frau) dieses Funktionsmerkmal auch schon.
Beim ersten mal war die Startunwilligkeit nach ein paar Geduldsminuten wie von Geisterhand beseitigt.
Beim zweiten mal rief sie mich (wut) schnaufend an.
Also was tun am Telefon?
Die Batterie war neu!! und sie machte keinen mux. Nichtmal Licht leuchtete. ...
Also Sitzbank hoch und Batterie checken lassen. Und da kam das Malheur zum Vorschein. Eine Anschlußklemme war lose.
:oops:
Also Taschenmesser aus der Handtasche rausgeholt und ....selbst ist die Frau ..... die Schraube festgezogen.
Startversuch :D
Hallalie :lol:

Will sagen : kontrolliere als erstes die Anschlußklemmen der Batterie. Es handelt sich trotz des geringen Hubraums um einen zappeligen Einzylinder.Und der lebt nunmal.

Viel Erfolggruß Uwe
Antworten