Seitliche Gepäckträger NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
sunburst
Beiträge: 38
Registriert: Mo Aug 25, 2014 4:25 pm

Seitliche Gepäckträger NX250

Beitrag von sunburst »

Hallo Allerseits,

gibts eigentlich "erprobte" Methoden seitliche Gepäckträger an die Nixe zu montieren?
Ich würds mir ganz praktisch vorstellen seitlich 2 schlanke Alukoffer zu montieren, fahre täglich mit meiner NX zur Arbeit und meistens geht sich der Tageseinkauf im Rucksack aus.... aber bequemer wärs mit Koffern :)

Für oben hab ich eigentlich einen Givi Koffer, der ist aber recht klobig und verhaut irgendwie die Optik
mxfive.at
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Seitliche Gepäckträger

Beitrag von nabu kudurri usur »

Enola Gay hat geschrieben:Hallo Ben;

Es gibt Seiten-Träger v. Hepco & Becker - da lassen sich einige Koffer-Typen dran befestigen.
Von der Größe her wären die BMW-City-Koffer f.d. Nixe ideal. Abschließbar u. einfach abzu-
nehmen - ich weiß allerdings nicht ob das uneingeschränkt kompatibel ist.
Leider nein. Die City-Koffer passen nur an den originalen Z-Träger von BMW. Wenn man etwas Bastelgeschick hat, kann man allerdings jeden Koffer an den H & B - Trägern befestigen. Ich nehme dazu 2 mm starke Aluplatten, die mit Schrauben an der Kofferrückseite befestigt werden. Trägerseitig kommen dann Alu-Profile zu Einsatz. Am Besten Z-Profile nehmen. Ist aber keine ganz schnelle Sache.

Die Vorliebe für schmale Koffer teile ich. Bei Ebay gibt es manchmal sehr stabile Ledertaschen für die alten BMW-Polizei-Boxer der 1970er Jahre. Die Taschen sind nur 13 cm breit und haben ein Volumen von ca. 13 Litern. Da sie ein spezielles Trägersystem erfordern, das kaum einer hat und nicht an die üblichen Trägersysteme passen, sind sie preismäßig nicht so der Renner beim Verkauf. Ich habe mir kürzlich für 50 Euro ein paar ungebrauchte Taschen ersteigert und mit meinem bewährten Alu-Platten-System passend für die Z-Träger von BMW gemacht. Damit baut die K 100 RS nicht so breit. Zudem sind die aus 4 mm starkem Kernleder bestehenden Taschen fast unzerstörbar.

P.S.: hier gibt's grade so einen Satz Taschen: http://www.ebay.de/itm/302069464173?_tr ... EBIDX%3AIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nabu kudurri usur am Di Sep 13, 2016 12:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitliche Gepäckträger

Beitrag von scrambler »

sunburst hat geschrieben:Hallo Allerseits,

gibts eigentlich "erprobte" Methoden seitliche Gepäckträger an die Nixe zu montieren?
Ich würds mir ganz praktisch vorstellen seitlich 2 schlanke Alukoffer zu montieren, fahre täglich mit meiner NX zur Arbeit und meistens geht sich der Tageseinkauf im Rucksack aus.... aber bequemer wärs mit Koffern :)

Für oben hab ich eigentlich einen Givi Koffer, der ist aber recht klobig und verhaut irgendwie die Optik
Givi sind m.E. die besten Koffer auf dem markt - unzerstörbar und leicht zu montieren. Es gab für die NX250 auch mal Seitenträger für Givi (von Fivestars), diese sind aber sehr selten - hab bisher noch keine auftreiben können. dann könnte man die auch nachfertigen lassen - ich vermute aber mal, das Interesse wird sich in sehr engen grenzen halten.

ich selbst habe an allen meinen motorrädern Givitopcases drauf (die ganz großen), auch wenns wie Faust aufs Auge aussieht ;). Die sind aber so ungemein praktisch, zwei Helme gehen rein oder ein Großeinkauf - mit Reling auf dem Case kann die Nixe dann sogar als Windelbomber eingesetzt werden :)
pampers Nixe 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Flecko
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 15, 2024 10:16 am

Re: Seitliche Gepäckträger

Beitrag von Flecko »

ich würde jetzt hier mal anknüpfen, denke ja nicht das es da schon ein Upgrade gibt, hat jemand mal sich selbst versucht, würde diese auch selber nachbauen, wenn da jemand mit Erfahrung hinterm Monitor sitzt einfach mal melden
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitliche Gepäckträger

Beitrag von scrambler »

Flecko hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 1:17 pm ich würde jetzt hier mal anknüpfen, denke ja nicht das es da schon ein Upgrade gibt, hat jemand mal sich selbst versucht, würde diese auch selber nachbauen, wenn da jemand mit Erfahrung hinterm Monitor sitzt einfach mal melden
Frage ist, ob für dein Unternehmen seitliche Gepäckträger und Koffer sinnvoll sind (siehe auch viewtopic.php?p=1494#p1494 ) Die brechen gern auf Rüttelpisten oder verbiegen auf Stürzen - weiche Gepäcktaschen mit Riemen über der Sitzbank sind da nachgiebiger und wiegen auch nicht so viel. Man bräuchte nur zumindest für rechts einen Abstandshalter zum Auspuff. Das kann man sich selbst basteln, ideal wäre eine Kombination mit Abstützstreben zum serienmäßigen Gepäckträger. Der versträgt so nämlich nicht viel Gewicht, man könnte aber durchaus an der Stelle mehr draufpacken. Die Nixe ist etwas kopflastig, mit Gewicht auf dem Gepäckträger wird das fahrverhalten daher besser.

Die Verstärkung kann man sich aus Stahlrohr biegen / schweißen, falls du das nicht selbst machen kannst hätte ich jemand in der Nähe https://leiro.de/de/http/-/leiro-de/
sauve qui peut
Benutzeravatar
Flecko
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 15, 2024 10:16 am

Re: Seitliche Gepäckträger

Beitrag von Flecko »

Meine Tochter will ja ab Ulan Bator oder Grenze China dazu stoßen und die gesamte Strecke bis DE abfahren, da sind aus sicherheitstechnischen Gründen abschließbare Koffer schon mal ein muß. Bei uns Männern wird es wohl nur ein Einsatz von 6-8 Wochen werden, da könnte man auf Textilvarianten zurückgreifen, wenn man das möchte.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitliche Gepäckträger NX250

Beitrag von scrambler »

dann käme wohl entweder der anerkannt stabile Hepco& Becker https://www.hepco-becker.de/seitenkoffe ... 7sQAvD_BwE oder der aus der Ukraine viewtopic.php?t=763 in Frage. Die letzteren haben nun Halter für Givi.
sauve qui peut
Antworten