TurboKit NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: TurboKit Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

Anscheinend sind nun mehrere Exemplare lieferbar https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0

Meine Bedenken sind zwar noch die gleichen, aber anschauen kostet ja (hoffentlich) nix. Hab ihn mal angeschrieben, mal sehen, was er meint.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: TurboKit Auspuff NX250

Beitrag von daleipi »

der sieht aufgrund dieser Schelle am Topf nicht so aus, als ob er genügend Festigkeit für das Rahmenheck bereitstellen kann....
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: TurboKit Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mi Nov 18, 2020 9:46 am der sieht aufgrund dieser Schelle am Topf nicht so aus, als ob er genügend Festigkeit für das Rahmenheck bereitstellen kann....
klar, wahrscheinlich ist das alles Mumpitz und wird sowieso nicht passen. Aber da wir ja nicht gerade viele Alternativen haben schaue ich mir das am Freitag mal an. Zur Not könnte man sich eine (geschraubte!) Rahmenverstärkung zusammenbraten, hauptsache, das Verbindungsrohr paßt und der Topf hat tatsächlich eine ABE für die NX250.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: TurboKit NX250

Beitrag von daleipi »

brauchst Du einen Auspuff?

wahrscheinlich ist der Drehmomentverlauf, wie bei fast allen Zubehöranlagen, nicht so toll wie beim Originalen.

aber immer noch besser wie kein TÜV-fähiger Auspuff...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: TurboKit Auspuff NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 11:22 am brauchst Du einen Auspuff?
ich nicht ;) Habe mir heute das Anschlusstück angeschaut. Das könnte tatsächlich passen (tante edith sagt: paßt doch nicht, siehe unten), hat auch alle drei Halter. Wird man aber am Motorrad erst noch ausprobieren müssen, ob das passgenau ist.

E-Zeichen hat er - bleibt nur der Umstand, das der Dämpfer nur gesteckt und mit einer Schelle befestigt wird und so kaum was zur Stabilität des Hecks beitragen kann. Als ich den Götz Mitarbeiter darauf hingewiesen habe wurde mir beschieden, das es Schalldämpfer als tragende Teile garnicht gäbe.

Da konnte ich nicht dagegen argumentieren und habe das Zeugs dagelassen. Ich muss ja nicht alles ausprobieren. Aber wenn jemand willens ist, sich auch noch eine Heckverstärkung zu basteln wäre das evt. was.
NX650 Turbokit Anschluss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
MariaS
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 22, 2021 4:57 am

Re: TurboKit NX250

Beitrag von MariaS »

Hallo Allesamt :)

Also, verstehe ich das richtig, der Turbokit passt nicht? Hat den am Ende jemand reingebaut?

Meine Nixe braucht unbedingt 'nen neuen Auspuff, aber wenn ich Goetz da n paar Hundert Euro hinschicke, und dann auch noch Einfuhrabgaben an Kanada zahlen muss, dann soll das Ding auch passen. Mit schweissen und so hab ich nicht viel am Hut...

Und Marving kommt nicht in Frage. Was ich so gelesen habe, sollen die NX250 das recht gut auf 120Kmh schaffen, aber meine schreit schon bei 100Kmh wahnsinnig auf und 120 schaffe ich nur steil bergab mit Rueckenwind.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: TurboKit NX250

Beitrag von scrambler »

MariaS hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 5:23 am Also, verstehe ich das richtig, der Turbokit passt nicht?
ganz genau. Eingebaut hat den m.W. auch noch niemand. Schalldämpfer sind für die Nixe gebraucht kaum noch aufzutreiben, da bleibt also nur, den durchgerosteten mit Blechen schweißen zu lassen. Oder gleich den zylindrischen Teil abzutrennen und einen Autodämpfer auf zu schweißen - das hat mit einem DB-Killer ganz hervorragend funktioniert viewtopic.php?f=7&t=25, hat aber leider halt keine Zulassung.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 296
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: TurboKit NX250

Beitrag von Bernix »

scrambler hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 6:29 am das hat mit einem DB-Killer ganz hervorragend funktioniert viewtopic.php?f=7&t=25, hat aber leider halt keine Zulassung.

Guten Morgen,

Nehmen die Kandier es mit der Zulassung so genau ?

Gruß bernix
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: TurboKit NX250

Beitrag von scrambler »

weiss ich auch nicht ;) - falls in Kanada beheimatet, in den USA taucht manchmal noch einer auf https://www.ebay.com/itm/88-89-90-Honda ... ondition=4. Die US Schalldämpfer sind unter dem Blech selten durchgerostet, weil diese nicht aus korrosiv wirkenden Edelstahl besteht. Eine Garantie kann ich aber natürlich nicht geben ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: TurboKit NX250 (Götz) Auspuff

Beitrag von scrambler »

Auf dem Treffen hatte Petras Nixe den TK Auspuff dran. Leider ging das völlig an mir vorüber und ich wurde erst hinterher darauf aufmerksam gemacht. Er sieht ganz anders aus als der, der mir damals geliefert wurde, anscheinend voll verschweißt und damit stabil genug als Rahmenverstärkung. Die passgenauigkeit soll auch ok sein. Hoffentlich schreibt Petra noch was dazu und hat weitere Bilder - vor allem interessant eines ohne Seitendeckel, damit man sieht, wie die Rahmenverstärkung gelöst ist. Wäre echt toll, wenns endlich einen passenden Endtopf aus dem Zubehör gäbe.
IMG-20210928-WA0003.jpg
IMG-20210928-WA0004.jpg
IMG-20210928-WA0005.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten