Getriebe quälen?

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Krafkloot

Getriebe quälen?

Beitrag von Krafkloot »

Hej,
seit ich meine Gaszüge durch superglatte und leichtgängige aus dem Fahrradbereich ersetzt habe und mit anschließend das Gasspiel auf das Minimum reduziert habe, bin ich iwie in das schalten ohne Kupplung reingerutscht. Gerade die NX mit verkürzter Übersetzung muss ja regelrecht 1000mal pro Ausfahrt geschalten werden und so hab ichs ausprobiert. Hochschalten ging schon recht bald wie mit nem Schaltautomat und auch zum Runterschalten "gönne" ich mir jedes Mal ein bisschen weniger Kupplung. Jetzt bin ich allerdings als Anfänger völlig ahnungslos ob das auf lange Sicht mein Getriebe nicht doch ruiniert? Auf MX Maschinen scheint es ja völlig normal zu sein und ich habe auch hier und da gelesen dass jemand 100000km ohne sichtbaren Getriebeschaden auf einem Motorrad unterwegs war.
Was ist eure Meinung? Speziell die Leute die das Getriebe schon von innen gesehen haben und ne Aussage zur Dimensionierung im Anbetracht der kleinen Leistung treffen können, ich möchte mir natürlich nicht das Getriebe ruinieren, auch wenn es mir n Riesenspaß macht.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe quälen?

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben:Hej,
seit ich meine Gaszüge durch superglatte und leichtgängige aus dem Fahrradbereich ersetzt habe und mit anschließend das Gasspiel auf das Minimum reduziert habe, bin ich iwie in das schalten ohne Kupplung reingerutscht. Gerade die NX mit verkürzter Übersetzung muss ja regelrecht 1000mal pro Ausfahrt geschalten werden und so hab ichs ausprobiert. Hochschalten ging schon recht bald wie mit nem Schaltautomat und auch zum Runterschalten "gönne" ich mir jedes Mal ein bisschen weniger Kupplung. Jetzt bin ich allerdings als Anfänger völlig ahnungslos ob das auf lange Sicht mein Getriebe nicht doch ruiniert? Auf MX Maschinen scheint es ja völlig normal zu sein und ich habe auch hier und da gelesen dass jemand 100000km ohne sichtbaren Getriebeschaden auf einem Motorrad unterwegs war.
Was ist eure Meinung? Speziell die Leute die das Getriebe schon von innen gesehen haben und ne Aussage zur Dimensionierung im Anbetracht der kleinen Leistung treffen können, ich möchte mir natürlich nicht das Getriebe ruinieren, auch wenn es mir n Riesenspaß macht.
Empirische Daten habe ich da nicht ;) - hab das auch schon des öfteren mal gemacht, weil aus irgendeinem Grund die Kupplung seit einiger zeit sehr schwergängig ist (ich vermute, das der Ausrückmechanismus verschlissen ist, hab aber keine Lust, den Kupplungsdeckel abzunehmen). Auf längeren Strecken schalte ich dann auch öfter mal ohne Kupplung, um die linke Hand zu schonen. da das bei richtigem Timing gut flutscht nehme ich mal an, das ist ok. Aber auf lange Sicht? keine Ahnung ;)
sauve qui peut
youngrider
Beiträge: 47
Registriert: Do Mai 08, 2014 10:05 am

Re: Getriebe quälen?

Beitrag von youngrider »

Ich bin zwar noch sehr jung und habe wenig Erfahrung, aber ich schalte seit ungefähr 15000 km immer wieder ohne Kupplug. Bei mir hat letztens ein Mechaniker mal rein geguckt, der meinte, dass das Getriebe sei noch komplett in Ordnung.
Gruß
Antworten