Hallo Zusammen,
schon lange wollte ich mal den tip ausm Domiforum http://89232.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1 ausprobieren - und mit der Lux-Nixe http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=361&start=20 hab ich nun auch endlich das geeignete Objekt.
Zuerst braucht man einen geeigneten Spender für das Flickmaterial - Seitendeckel und vorderer Kotflügel bestehen nicht aus ABS - der hintere aber schon. Muss mir aber mal ABS Granulat besorgen, das soll es für wenig Geld geben.
Die Farbe muss auf jeden Fall vorher runter, dann in einer PP oder PE Haushaltsdose etwas Aceton füllen, die Stücke rein und über Nacht einweichen lassen. Nicht zuviel Aceton, sonst wird der Pamp zu dünnflüssig.
Handschuhe und ein Haushaltsventilator sind übrigens empfehlenswert.

Bei der Lux-nixe war rechts vorne - wie nach Stürzen üblich, wenn kein Sturzbügel

Mußte alles runter, ebenso wie die Farbe. Am besten fräßt man eine flache Mulde rein, damit das neue Material nicht aufträgt.

Mit einem Pinsel die Verkleidungsteile schon mal mit Aceton betupfen, damit sie sich anlösen - dann ein Stück feine Glasfasermatte auftragen und mit dem Pinsel oder einer Spachtel dann den weichen Schmodder auftragen. Geht in Prinzip wie laminieren. Wahrscheinlich würde es aber auch ohne Glasfasermatter gehen.


Dann muss das Aceton 1-2 Tage ausdünsten. Bei einem altem Verkleidungsteil meiner Nixe hatte ich letzte Woche schon geklebt - und der Druckttest überzeugt: selbst mit ziemlich viel Druck bricht der Kunststoff nicht. Bei GFK oder anderem Kleber wäre das sofort gebrochen. Astrein - damit gibts ne günstige Methode, auch großen Bruch zu kleben oder fehlende Teile nachzubilden.

















