Seitenständer umbauen

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
Butterfly
Beiträge: 21
Registriert: So Sep 27, 2015 10:10 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Seitenständer umbauen

Beitrag von Butterfly »

Hallo zusammen,
vielleicht ist dieses Thema schon ausführlich im Forum besprochen worden, aber dann habe ich es nicht gefunden.
Meine NX hat diesen Seitenständer, der sofort von selbst einklappt, sobald ich die NX aufrichte. Viel lieber wäre mir die Variante mit Kontrolleuchte und Seitenständerschalter. Hat das schon mal jemand umgebaut?

Viele Grüsse aus dem Pott
Betti
Zuletzt geändert von Butterfly am So Feb 07, 2016 6:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer umbauen

Beitrag von scrambler »

Butterfly hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielleicht ist dieses Thema schon ausführlich im Forum besprochen worden, aber dann habe ich es nicht gefunden.
Meine NX hat diesen Seitenständer, der sofort von selbst einklappt, sobald ich die NX aufrichte. Viel lieber wäre mir die Variante mit Kontrolleuchte und Seitenständerschalter. Hat das schon mal jemand umgebaut? Und haben alle so einen Ständer wie ich? Wenn nicht, könnte ich dann nicht einfach was entsprechendes als Zubehör kaufen?


Viele Grüsse aus dem Pott
Betti
Hallo Betti,

einen Seitenständerschalter gab es bei der NX250 nie. Es gab aber ausserhalb Deutschlands nicht selbstständig einklappende Seitenständer mit dieser Gummiverlängerung, die ein einklappen während der Fahrt bewirken sollte. Man könnte mit dem US Ständer und Feder auch jede EuroNixe umrüsten. Aber dieses System ist in D nicht mehr erlaubt, weil es einige Unfälle damit gab. Eigentlich sollten Besitzer einer US Nixe damit Schwierigkeiten beim TÜV bekommen, denn dieser Punkt wird von einem gewissenhaftern Prüfer geprüft.
seitenstaender_US.jpg
Einen Seitenständerschalter in die CDI-Sicherheitskette einzubauen wäre möglich, aber sicherlich was für Edelbastler. Wenn da jemand was entwickelt, könnte man durchaus über eine Kleinserie reden. Billig wäre das aber nicht: schon der Seitenständerschalter sollte OEM Honda sein, weil man sich sonst Startschwierigkeiten einhandelt.

Übrigens: ich vermute mal, dich stört, das die NX nicht sicher auf dem Seitenständer steht - das liegt aber am zu weichen Federbein. Mit einem härteren purzelt sie nicht mehr um - alternativ kann man den Ständer auch kürzen viewtopic.php?f=7&t=83

Gruß, Michael

ps. sehr schöner Blog, den du da führst :) http://nx-250.blogspot.de/ bin schon auf die Africa Twin Lackierung gespannt.
Und um dir einen Floh ins Ohr zu setzen :D - hier hat jemand was auf Basis einer AX1 gemacht - durch den Doppelscheinwerfer und die Aluschwinge sieht sie tatsächlich wie eine Africa-Teen :) aus.
dsc04780.jpg
Schaut wirklich gut aus - vielleicht sollte ich eine Africa Teen AX1 Replica mal selbst bauen - fast alle benötigten Teile hätte ich ja da
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Butterfly
Beiträge: 21
Registriert: So Sep 27, 2015 10:10 am
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Seitenständer umbauen

Beitrag von Butterfly »

Hallo Michael,

ja, genau, dieses Kippeln stört mich. Und dass ich immer denke, die scheppert um, bevor ich abgestiegen bin.
Schade, ich dachte, die etwas neueren Nixen hätten einen anderen Ständer.
Danke für die Tipps, mal sehen, was wir machen.

Jaaaaa, die AX1 ist fein! Ich glaube, die Splash-Optik gibt es sogar aus Aufklebersatz. Bin gespannt, ob du Lust hast, eine Replika zu basteln...

Schön, dass dir mein blog gefällt :)

Viele Grüsse
Betti
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Seitenständer umbauen

Beitrag von B-Marlin »

Hallo Betti,
eine Anzeigenleuchte alleine langt nicht, das Moped darf mit Ständer ausgeklappt nicht laufen.

Es gibt aber gerade im Ausland gesehen, magnetische Verrigelung, die ohne Zündung den
Seitenständer arretieren.
Lang lang ist es her, da wollte ich genau so was in die NX verbauen, da sie ein paar mal
immer wieder umgefallen ist. Mehrere Mopeds stehen eng zusammen, jemand stößt dagegen
und schon ist es passiert.
Man kann aber viel einfacher den Ständer selber etwas bearbeiten das sie nicht ganz so schnell
einklappt.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten