Schutzblechverstärkung NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

Ich gebe das einfach mal kommentarlos weiter:

nachdem mir vor zwei Wochen gesagt wurde, die Bügel wären bereits gebogen, habe ich heute erfahren, das die Biegemaschine nicht mehr verfügbar ist und die Bügel nicht gebogen werden können. Eine Nachfertigung von diesem Hersteller wird es also nicht geben :x
sauve qui peut
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von pedoli »

Schade :(
Warum nur wirst Du immer so verladen??
Neulich habe ich von einem Metallbau in meiner Nähe gehört, dass dieser mit individuellen Projekten seiner Bikerkundschaft auch sein Geld verdient - ich werde ihn mal wegen der Sturzbügel kontaktieren.
Gruß Olaf
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Olaf,
fragen kostet ja nichts ;) Ich kann ihn ja verstehen, er lebt davon und das kann er von den paar Bügeln nicht. Wenn die nicht absolut sinnvoll wären hätte ich mir die Mühe auch gespart. Ich hatte damals noch einen anderen Kontakt, das aber nicht weiter verfolgt ... muss das mal abklären, ob die Produktion dort noch möglich wäre.
Bis dahin müssen wir die Schutzbleche halt abkleben .... wie bei einem Baumarkt-Roller :roll:
NX250 schutzblech abgeklebt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

weils ja irgendwie weiter gehen muss und wir eine Vorlage für einen anderen Hersteller brauchen den Bügel aus meiner Nixe ausgebaut. Die Passflächen noch rot markiert. Und bei der Neuanfertigung dürfen die Bohrungen dann auch gerne zentriert sein.
NX250 heckbügel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
jo164
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 30, 2023 10:16 pm

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von jo164 »

Also ich bin Schweißer und habe auch privat eine Biegemaschine, allerdings keine Matrizen für Rohre, nur Vollmaterial. In meinem Betrieb haben wir keine Biegevorrichtung, aber wir haben einige Partner. Wenn ich die Rohre gebogen bekomme, Schweiß ich gern die Halter an!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

jo164 hat geschrieben: Mo Jun 19, 2023 9:59 pm Also ich bin Schweißer und habe auch privat eine Biegemaschine, allerdings keine Matrizen für Rohre, nur Vollmaterial. In meinem Betrieb haben wir keine Biegevorrichtung, aber wir haben einige Partner. Wenn ich die Rohre gebogen bekomme, Schweiß ich gern die Halter an!
prima, vielen Dank für das Angebot, weiss ich sehr zu schätzen. Die Heck Bügel werden schon nachgefertigt, aber bei den Sturzbügeln viewtopic.php?p=10308#p10308 bräuchten wir auch jemand vom Fach. Da könnte ich bei Leiro anfragen, ob er die Rohre biegen könnte, dann müsste man nur den Flachstahl anschweißen.

Noch besser wäre es, wenn wir jemand zum Schweissen der Schalldämpfer hätten viewtopic.php?p=27068#p27068 Wenn sie nicht sowieso schon durchgerostet sind haben sie nach dem Strahlen oft löcher.
sauve qui peut
jo164
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 30, 2023 10:16 pm

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von jo164 »

Ich habe mich mal an einer deutlich einfacheren Variante versucht…
Das Heckteil wird auch hiermit gut steif.

Der Langzeitwirkung wird es zeigen.

Aber erst noch lackieren und eine Passende Schraube.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

schaut gut aus - ohne die Knicke im Rohr dürfte es das Schutzblech gut abstützen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

Erster Prototyp der neuen Schutzblechbügel ist da - besser verarbeitet als die alten.

NX250 Schutzblechbügel 2023_1.jpg
NX250 Schutzblechbügel 2023_2.jpg
NX250 Schutzblechbügel 2023_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

so, die Bügel sind endlich da und auch der Preis - 85€ für den Bügel in Stahl roh plus 10€ schrauben & versand. Bei Interesse PM an mich.
NX650 bügel schutzblech.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten