Schutzblechverstärkung NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

die ersten Prototypen der Schutzblechverstärkung sind fertig ;) . Wie bekannt, fehlt der NX250 Schutzblechverlängerung ein stabilisierender Rohrbügel, wie ihn die NX650 hat, was zu nervtötenden Knarzen und Schwingungsbrüchen führt http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7&t=242 .

kotiverstaerkung 1.JPG
Der Kennzeichenträger (baugleich mit der NX650) hat bereits eine befestigungsmöglichkeit, am Rahmen werden die Halter des Gepäckträger genutzt.
kotiverstaerkung 3.JPG
kotiverstaerkung 2.JPG
Man sollte dien Kennzeichenträger nicht ganz starr an den Bügel anschrauben. Die Nixe ist zwar nicht als Vibrator bekannt, und weder ich noch die anderen Testfahrer konnten bisher von durchvibrierten Glühbirnen berichten. Doch um auf Nummer sicher zu gehen sollte man Gummischeiben unterlegen. Bei dieser Schraube übrigens aufpassen: die Gegenmutter im Plastik der Kotflügelverlängerung verträgt keine hohen Anzugsmomente, also lieber flüssige Schraubensicherung verwenden und nicht ganz so fest anknallen.
gummimuttern.jpg
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

Die Montage des Bügels ist relativ einfach - zuerst muss man den Gepäckträger und das obere Schutzblech entfernen, um die M6 Schrauben gegen längere (25mm) auszutauschen. Bei der Gelegenheit kontrollieren, ob die M8 Gewinde durchgängig sind - bei meiner waren sie durch jahrelangen Winterbetrieb korrodiert, so das sie erst mal nachgeschnitten werden mussten.
kotibuegel_montage.jpg
Schließlich noch eine M6 Schraube für die bereits vorhandene Bohrung (die übrigens auch nachgeschnitten werden mußte) im Heckkotflügel. Zumindest bei diesem Exemplar hat alles ohne nacharbeiten gepaßt. Alle Probefahrten verliefen zur vollsten Zufriedenheit - kein Knarzen mehr ;) . Übrigens wiegt der Bügel dank dünnwandigen Rohr nur 400g.
kotibuegel_montage2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

Ein paar Bügel wurden schwarz verzinkt - schauen super aus (mit einer kleinen Einschränkung: Zink deckt keine Kratzer ab wie Pulverbeschichtung) und hat nur ein paar Euro gekostet. Wenn ich 200 statt 8 Stück gehabt hätte wärs pro Bügel sogar noch erheblich günstiger gewesen ;)
Bei dieser Beschichtung fehlen mir eigene Erfahrungswerte, doch ist bekannt, das Zink als Opferanode fungiert und das dann irgendwann einmal das darunterliegende Eisen doch an zu rosten anfängt. Daher wäre es vermutlich sinnvoll, nach einem oder zwei Jahren den Bügel noch zusätzlich zu lackieren. Gleich lackieren würde ich nicht, da auf frisch verzinkten Flächen angeblich jeder Lack schlecht halten soll.
bügel zinc.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

Inzwischen sind ja einige schon eine Weile mit der Verstärkung rum gefahren, wie sind denn eure Erfahrungen?

Bei meiner ist das (chinesische) Schutzblech dadurch tatsächlich rissfrei geblieben. Nur die Lackierung des Bügels hat erwartungsgemäß nicht standgehalten, befindet sich halt direkt im Spritzwasser ... wie schauts denn bei denen aus, die die verzinkten Bügel haben?

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

Das bislang gute Schutzblech der roten 88er hat nun auch schon Risse. Weil es für die Bügel Lieferschwierigkeiten gibt mal was ausprobiert - 3mm Alublech gebogen. Das wäre stabil genug, bei meiner Domi hält es schon seit Jahren das Nummernschild. Leider ist die Kunststoffplatte zu instabil, bringt daher kaum was, die Bügel sind immer noch der beste Weg zur Stabilisierung des Hecks.

NX250 Schutzblech verstärkung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

Die Bügel sollen bis Mitte Februar fertig sein - Daumen drücken :roll:
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von Garfield »

Ich bin auch interessiert an einem !
(Fahre hoffentlich in Juni mit der Nixe in den Westalpen !)
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von Jörg2404 »

Ich bin auch mit dabei 👍

Gruß Jörg
Benutzeravatar
pedoli
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 18, 2021 10:24 pm

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von pedoli »

Hi Michael, das ist ja mal eine gute Nachricht 👍
Wie letztes Jahr auch: So einen Bügel hätte ich gerne auch. Wenn alles passt, geht's Ende März auf den TET Polen - zeitlich gute Abstimmung.... :lol:
By the way: Wie stark wird denn das Halteblech an den Befestigungspunkten des Gepäckträger sein? Das müsste ich beim Anbau der Abstandhalter für die Satteltaschen berücksichtigen.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schutzblechverstärkung NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Olaf,
ca 2,5mm. Hoffe mal, das wird auch endlich was - letztes Jahr wurde mir das ja schon mal versprochen. Aber diesmal haben wir einen Plan B.
Ich hab den Thread übrigens mal aufgeräumt und gestrafft, damit man die relevanten Infos auf einen Blick hat.
Gruss, Michael
sauve qui peut
Antworten