300ccm X-lite Zylinder auf NX250

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

300ccm X-lite Zylinder auf NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

die Vorstellung einer NX300 mit Tuningnockenwellen spukt ja schon lange durchs Forum - deswegen mal ausprobiert.

Leider sind wir da an einen Betrüger geraten - die Teile werden niemals unmodifiziert an einen Honda Motor passen. Wobei unter Modifikationen zb. ein fehlender Ölanschluß oder zu große Nockenwellenzahnräder wären. Der Verkäufer hat dann so getan, als müsse er bei der Fabrik nachfragen, um sich dann nie mehr zu melden - Nachfragen bei einem Chinaquad Forum haben dann ergeben, das er das sehr wohl gewußt hat. Soweit zum Thema "Ehrenkodex chinesicher Kaufleute" - scheint ein noch dünneres Buch zu sein als "amerikanische Kulturgeschichte" ;) .
xlite_montiert.JPG
295ccm schaut ja schon cool aus, aber so ganz ohne Anschluss für die Ölleitung :shock:

Bild

Bild

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 738
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: X-lite Zylinder passen nicht auf NX250 Motoren

Beitrag von walli777 »

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch interessanten Dingen ihr euch beschäftigt - ich würde NIE auf so eine Idee kommen :)
Aber vom Verkäufer getäuscht werden ist schon gemein :cry:
Gruß, Karin
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX300 Motor

Beitrag von scrambler »

walli777 hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch interessanten Dingen ihr euch beschäftigt - ich würde NIE auf so eine Idee kommen :)
Aber vom Verkäufer getäuscht werden ist schon gemein :cry:
Ja, hatte schon kurz überlegt, ihm eine Horde Ninjas auf den Hals zu hetzen :evil:
Immerhin, über das erwähnte quadforum werde ich die Zylindersätze verkaufen können, allerdings mit ziemlicher Verlust.
Und ich habe dort einen netten Zeitgenossen kennengelernt, der mir den Tip gegeben hat, das die Motoren von Dongben (nicht shineray wie bisher vermutet) Kopien unserer Hondas sind http://german.alibaba.com/product-gs/do ... 40028.html. Die Zylinderköpfe, Limas, Anlasser etc wären anscheinend identisch. Und die gibt es auch mit 300ccm und 22kw ;)
Anscheinend würden die Motoren auch halten, von mehr als 20.000km wurde berichtet. irgendwann muss ich doch mal so nen 300er Motor besorgen ;)

Auf den Bilder sieht das tatsächlich schon sehr ähnlich aus -bis auf Zylinder/Kupplungsdeckel, da gibt es Unterschiede

Bild

Bild

Bild

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX300 Motor

Beitrag von scrambler »

So, habe nun auch den zweiten 300ccm Zylinder weiterverkauft, an einem Schrauber aus Holland. Anscheinend läuft der Motor bereits ;)

Hier sind schon mal ein paar Bilder - halte euch auf dem Laufenden.

Bild
239ccm Kolben

Dem Zylinder fehlt ja die externe Ölleitung, beim China Zylinder geschieht die Ölversorgung über eine Bohrung für die Stehbolzen

Bild

Da muss also ein Gewinde für einen Anschluss der Steigleitung gedreht werden.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8188
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX300 Motor

Beitrag von scrambler »

war ja klar - kaum habe ich das 300cc Kolbenset verkauft finde ich auch schon eine Quelle, wo man den passenden Steuerkettenspanner https://www.chinahao.com/product/565857001141/ und zusätzliche Dichtungen findet https://www.chinahao.com/product/550775929092/
sauve qui peut
Antworten