NX250 Arrow Auspuff

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
scrambler
Site Admin

NX250 Arrow Auspuff

Beitrag von scrambler » So Jun 14, 2015 9:29 am

Hallo Zusammen,

an meiner KTN war der neue Arrow so laut, das ich mich kaum getraut habe, ordenlich gas zu geben. Als erstes mal den dbkiller entfernt - hätte ja sein können, das der falsche drin ist. War aber der gleiche drin (auf dem Bild oben) wie an meiner Nixmoto. Dieser ist vorne trichterförmig erweitert. Weil der Arrow mir generell (werd halt alt ;) ) ein tick zu laut ist hab ich den Trichter abgetrennt und das verkleinerte Sieb wieder anschweißen lassen.
arrow db killer leise.jpg
arrow db killer leise_2.jpg
So schaut der Arrow ohne db-killer aus - angeblich soll son Absorptionsdämpfer ohne db killer ein paar Ponies zusätzlich freimachen, was ich mich aber nicht getraut habe
arrow siebrohr.jpg
Doch zuerst habe ich das Dämmmaterial erneuert - bei Louis gibts da ein günstiges Set für 25€. Der Arrow ist übrigens sehr gut verarbeitet, die Endkappe ist nicht mit billigen Nieten befestigt, sondern geschraubt - was ne Menge Zeit und Mühe spart (die gasdichten Auspuffnieten sind anscheinend sehr schwer zu vernieten). Man sollte aber unbedingt die Schrauben mit keramikpaste o.ä. einschmieren um ein Festfressen zu verhindern.
Das dämmmaterial war allerdings weniger schön verarbeitet - hart und bröselig, sogar Hohlräume waren zu sehn. Da zu dichtes Material kaum Schall schluckt war das wohl die Ursache für den Krach.
arrow offen.jpg
Also das Siebrohr mit der Louis dämmatte umwickelt und wieder reingeschoben - fertig. Die ganze Aktion hat wenige als eine 1/2 Stunde gedauert.
arrow siebrohr2.jpg
Zuerst mit dem serienmässigen dbkiller getestet - gleich eine ganze Ecke leiser. Nun kann man wieder bei gleichbleibender Drehzahl recht leise fahren, nur beim Gasaufreissen bei niedrigen Drehzahlen tönt der Arrow infernalisch und stellt jede NX650 in den Schatten. bei höheren Drehzahlen ist er wieder angenehm leise, offensichtlich hat das was mit dem Abgasgegendruck zu tun.

Schließlich den modifizierten db-killer rein - damit ist die Lautstärke sehr zivil (aber immer noch ne Ecke lauter als Serie). Ob die Leistung /drehfreudigkeit drunter leidet muss erst noch auf längeren Fahrten getestet werden.

Die db killer gibts übrigens für knapp 20€ nachzukaufen.

Fazit: nachdem das nachdämmen sich als erfreulich unproblematisch erwiesen hat und man den Arrow mittels DB killer noch leiser bekommt finde ich ihn noch besser ;)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Enola Gay
Re: Arrow Auspuff

Beitrag von Enola Gay » So Jun 14, 2015 11:25 am

Hallo Michael - sehr schöne Dokumentation (!)

mfG. Herbert

Krafkloot

Beitrag von Krafkloot » Mo Jun 15, 2015 10:46 am

Könnte der Arrow ohne db Killer und inkl. zusätzlicher Ponies wenn man ihn nachgedämpft hat die erforderlichen db Werte einhalten, dass man ihn so eintragen lassen könnte? Die Lautstärke im Schein ist ja bei bestimmter Drehzahl gemessen..
Ein bisschen lauter als Serie wäre schon ok. Wird man weniger überhört wenn man einen Überholvorgang startet....da ist die Serienlautstärke der NX auf jeden Fall zu gering...

scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler » Mo Jun 15, 2015 12:12 pm

Krafkloot hat geschrieben:Könnte der Arrow ohne db Killer und inkl. zusätzlicher Ponies wenn man ihn nachgedämpft hat die erforderlichen db Werte einhalten, dass man ihn so eintragen lassen könnte?
Bezweifle ich beides ;) . Zum einen glaube ich nicht wirklich daran, das nur mit dem Auspuff mehr PS freiwerden und zum anderen dürfte die lautstärke unerträglich werden. Schon mit dem db-killer glaub man bei bestimmten Drehzahlen auf einem vollcrosser zu sitzen :roll: . Wenn ich mal in eine menschenleeren gegend komme kann ich das mit ohne dbkiller ja mal ausprobieren :)

scrambler
Site Admin

Re: NX250 Arrow Auspuff

Beitrag von scrambler » Di Mai 16, 2017 8:12 am

Meine Bilder werden inzwischen öfter mal von Firmen zur Werbung benutzt (was ungefragt eine copyright Verletzung ist), aber wenigstens sollten sie doch zur Sachlage passen - hier hat jemand ein altes Bild meiner NiX-MOTO https://youtu.be/AtU39WsNeUo (das war der Motor vor der Überholung - beim Gaswegnehmen hört man ein leichtes Klappern von den ausgelutschen Pleuellagern) für die Bewerbung eines NX650 Auspuffes benutzt :) .

Bild

Antworten