NX250 Enduro Fußrasten

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Krafkloot

NX250 Enduro Fußrasten

Beitrag von Krafkloot »

Hej,

ich bin auf der Suche nach alternativen Fussrasten durch die ich ein paar cm Platz für meine langen Haxen gewinne... erhoffe mir so auch ohne komplizierten Lenkererhöhung ein angenehmeres im-stehen-fahren. Es gibt bestimmt Rasten die eigentlich an andere Maschinen gehören, von den Maßen jedoch passen. Muss man mit sowas eigentlich auch zum TÜV rennen? Das Internet ist sich da nicht einig.

Cheers
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Alternative Fussrasten

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben:Hej,

ich bin auf der Suche nach alternativen Fussrasten durch die ich ein paar cm Platz für meine langen Haxen gewinne... erhoffe mir so auch ohne komplizierten Lenkererhöhung ein angenehmeres im-stehen-fahren.
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du tiefergelegte Fußrasten? Die der Transalp könnten passen, da gibt es ja verstellbare. Wieviel das bringt und wie das dann mit der Bedienbarkeit des Bremshebels/schalthebels ausschaut - keine Ahnung, vom Tüv mal ganz abgesehen.
Für lange Beine ist eine aufgepolsterte Sitzbank viewtopic.php?f=7&t=223 immer noch die beste Medizin, für den Po sowieso :D

Gruß, Michael
sauve qui peut
Krafkloot

Re: Alternative Fussrasten

Beitrag von Krafkloot »

Die hab ich doch bereits von dir und ich spreche von sehr langen Beinen ;)
Hebelei lässt sich ja verstellen...
Transalp ist n guter Tipp, wenn die Aufnahme gleich ist.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Alternative Fussrasten

Beitrag von scrambler »

Krafkloot hat geschrieben:Die hab ich doch bereits von dir und ich spreche von sehr langen Beinen ;)
Stimmt ... langsam verliere ich den überblick bei der Zuordnung von Klarnamen und forumsnamen.
Ob die Transalpfußrasten wirklich passen sollte erst noch überprüft werden - weiß nicht 100%, ob die damals tatsächlich von einer waren und ob alle Transen die gleichen haben.
Wenn die Seatconcept Sitzbank wirklich noch zu flach sein sollte mußt du aber schon deutlich über 1,85 groß sein ;)
Was man ausprobieren könnte: die Fußrastenhalter sind ja nur angeschraubt. Wer gut schweißen kann könnte sich die ganze Halterung tieferlegen. Da man hier ja nicht am eigentlichen Rahmen schweißt hat der Tüv erstmal nix dagegen und falls doch, kann man sich immer noch ein zweites paar Halter zulegen.
sauve qui peut
Krafkloot

Re: Alternative Fussrasten

Beitrag von Krafkloot »

Jupp.
189cm sind gross für die NX, aber eigentlich auch gross für jedes Moped.
Schweißen kann ich nur so naja...
Ich check das mal aus...
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: NX250 Enduro Fußrasten

Beitrag von alper »

Hi,

ich habe mir damals den Luxus von Pivot-Pegz für meine MD21 gegönnt. Und gepasst haben die für die Transalp (RD10/11).

Bild

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Fußrasten

Beitrag von scrambler »


Das ist doch mal eine echt 'hilfreiche' Info (!)
Die Dussel, die die 'Pivot-Pegs' verkaufen - können od. wollen keine Aussage treffen, ob diese Rasten auch an der NX250 passen.
Ich konnte sie schon mal an einer Africa-Twin probefahren und war begeistert (!)
Wobei man da ein problemchen nicht aus den Augen verlieren sollte: der Abstand Fußraste-Schalthebel ist ja schon bei den schmalen Fußrasten zu gering - und bei den breiten wird dieser noch kleiner. Muß wohl doch mal verstellbare Schalthebel herstellen lassen ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: NX250 Enduro Fußrasten

Beitrag von alper »

Stimmt genau, habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe einen billigen Klappschalthebel vom Louis von einem begabten Schweißer so anpassen lassen, dass ich mit den Endurostiefeln drunterkomme.

LG
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Enduro Fußrasten

Beitrag von scrambler »

Ich verwende schon seit einiger Zeit die Universal Enduro Rasten die es z.B. bei Louis gibt https://www.louis.de/artikel/louis-univ ... r=10046557 Bei dem Preis lacht das Herz des typischen Nixen-Treibers :D
Federn sind allerdings nicht dabei - die orginalen passen, sind aber leider ausverkauft.

Die Verarbeitung ist recht gut, die Beschichtung verträgt sogar Winterbetrieb.

Bild

Ein bisschen anpassen muss man sie allerdings - da die meisten Rasterhalter mehr oder weniger durch Sturz verbogen sind die montierten Rasten oft nicht waagrecht. Da kann man dann einfach vorne ein bisschen was abflexen.

Bild

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: NX250 Enduro Fußrasten

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Sa Mai 16, 2020 6:42 am
Federn sind allerdings nicht dabei
Starre Rasten sind bei Enduros wahrscheinlich aufgrund dessen, dass sie ständig umfallen, nicht ratsam?
Antworten