Sturzbügel und Rahmenunterzug NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von scrambler »

BerniK hat geschrieben: Mi Mär 06, 2019 4:23 pm Ich fahre am Sa. 30.3.19 mit WOMO und Hund gen Ochsenhausen. Das Training findet am So. 31.3.19 statt.
Wenn alle Stricke reißen, komme ich einfach bei Dir vorbei :) (Wäre eh' mal fällig :( )
gern ;) Schaun wir mal, ob die Bügel nächste Woche fertig sind
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von scrambler »

so, jetzt sollen die Bügel am Dienstag fertig sein - ganz bestimmt ;) Meiner Erfahrung nach bedeutet das nun tatsächlich Land in Sicht ist :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von BerniK »

scrambler hat geschrieben: Fr Mär 15, 2019 10:00 am so, jetzt sollen die Bügel am Dienstag fertig sein - ganz bestimmt ;) Meiner Erfahrung nach bedeutet das nun tatsächlich Land in Sicht ist :)
:lol: 8-) :lol: 8-)
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von scrambler »

Sie sind tatsächlich fertig :) Nun sind allerdings die längeren OEM Honda Schrauben noch nicht da :roll: - sollen aber diese Woche noch kommen.
Das Design wurde mal wieder ohne Rücksprache geändert - die hinteren Anschlüsse sind jetzt nicht geschweißt, sondern platt gedrückt und gebogen. Schaut schon besser aus, aber ich hatte gleich Sorge, das dann wieder was nicht paßt. Zum Glück unbegründet. Nur die vorderen Flachstähle sind zu lang und sollten abgerundet/gekürzt werden, damit nicht der Kühlerschlauch tangiert wird. Aber das bekomme ich hin ;)

Evt. würde ich mich breitschlagen lassen, die Bügel schwarz pulverbeschichten zu lassen - das kostet ca12€/Bügel.

Bild

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von daleipi »

Michael,

hast Du noch einen Satz abzugeben?

LG
stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von scrambler »

ja, fünf Sätze sind noch zu haben, der Rest ist reserviert ;)
sauve qui peut
HRC

Re: Sturzbügel und Rahmenunterzug NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mi Mär 20, 2019 6:18 am Evt. würde ich mich breitschlagen lassen, die Bügel schwarz pulverbeschichten zu lassen
Aus was sind die denn bzw. ist die Oberfläche irgendwie versiegelt, damit sie nicht rosten? Optisch gefallen sie mir so besser als in schwarz. Wenn es für den Korrosionsschutz notwendig ist, wäre eine Beschichtung gut, falls nicht würde ich darauf verzichten.
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von daleipi »

Michael,
ich nehm dann gerne einen Satz.

das mit dem pulvern ist halt das einfachste.

Am besten wäre auch hier einen Korrosionsschutz aus Zink aufzutragen und dann Farbe drauf. Ist aber um einiges aufwändiger.

Pulver kann Mikrorisse bekommen und von Feuchtigkeit unterwandert werden. Zudem kann man Pulver nicht so GUT ausbessern.

Für den Preis des pulverns ist da aber nix zu machen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Mär 20, 2019 5:34 pm Aus was sind die denn bzw. ist die Oberfläche irgendwie versiegelt, damit sie nicht rosten? Optisch gefallen sie mir so besser als in schwarz. Wenn es für den Korrosionsschutz notwendig ist, wäre eine Beschichtung gut, falls nicht würde ich darauf verzichten.
Das ist blanker Stahl, nur eingeölt. Der Rohrbieger würde sie auch kunststoffbeschichten - ohne Strahlen, ohne Untergrund - das hält nicht lange. Bei einer guten Beschichtung wird erst gestrahlt, dann Zinkgrund und Lack. Aber das kostet natürlich ;) . Man kann aber auch gut selbst lackieren, erst mit Bremsenreiniger entfetten, anschleifen und Rostgrund aus der Sprühdose.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Sturzbügel NX250

Beitrag von daleipi »

Der Rostschutzgrund von Würth ist extrem gut.

Da hat in unmittelbarer Meeresnähe jahrelang nix gerostet obwohl keine Farbdeckschicht drüber war. Ist aber nicht so günstig das rotbraune Sprühzeug.

Werde ich nehmen, wie gehabt mit der Heissluftpistole 'einbrennen'. Dann schwarz matt drauf und nochmal erhitzen.
Antworten