Braucht sie ein neu Bremskolben?

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Braucht sie ein neu Bremskolben?

Beitrag von estebangc »

Hallo alles,

Die Vorderbremse funktionierte nicht ganz richtig. Ein Bremskolben war ein bisschen stecken. Also ich entfernte die Bremskolben. Ich weiß nicht, ob sie während des Prozesses wurden zerkratzt weil ich Zange benutzen musste, aber mit einem Tuch für Schutz. Ich glaube sie waren schon zerkratzt. Die Frage: glauben sie, dass ich ein neues Bremskolbe brauche? Es ist nicht tief, aber soll das die Gummidichtungen beschädigen? Haben Sie eine Anbieter (Ebay, Wemoto, etc) zu empfehlen (nicht zu teuer? Gibt es in Metall statt Plastik?
P1160877_r.jpg
P1160876_r.jpg
P1160872_r.jpg
P1160878_r.jpg
Die Gummidichtungen waren nicht zu gut. Ich habe neue aus einem Kit dass ich vor einiger Zeit gekauft hatte.
P1160872_r.jpg
P1160871_r.jpg
P1160883_r.jpg
Ich kaufte eine billige Ultraschallreiniger von Aldi. Besser als vorher, aber nicht so effektiv wie ich es mir gewünscht hätte.
P1160898_r.jpg
P1160901_r.jpg
Um alles zu montieren, soll ich nur Bremsflüssigkeit auf die Gummidichtungen benutzen? Und die "rot Bremsfett", ist es gut? Ist es in Ordnung, wenn sie mit Bremsflüssigkeit wird gemischt? Ich habe immer gedacht dass der die Bremsflussigkeit muss immer 100% reine ("pure") sein.

Danke sehr für euere Beratung und tut mir Leid für mein schrecklich Deutsch.

MfG, Esteban
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Braucht sie ein neu Bremskolben?

Beitrag von scrambler »

Hallo,

die Bremskolben darf man niemals mit der Zange rausziehen sondern pumpt sie ganz einfach mit dem Handbremshebel raus. viewtopic.php?f=7&t=23.

Deine Bremskolben sind nun leider Schrott, du mußt unbedingt neue kaufen. In der Abbildung unten sind die Nummer der Ersatzteile gelistet, damit kann man auch nach Zubehörteilen (cpk-901 http://www.bts-motorradteile.de/Honda-X ... PK901.html ) suchen.

Die neuen Dichtungen mit Bremsflüssigkeit oder mit einer speziellen Bremszylinderpaste (aber nur dünn auftragen) montieren, dann sollte alles wieder leicht gleiten.

Edelstahlkolben könnte es bei wemoto geben

Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
estebangc
Beiträge: 79
Registriert: Di Nov 25, 2014 4:29 pm
Wohnort: Sevilla (E) / Schweiz

Re: Braucht sie ein neu Bremskolben?

Beitrag von estebangc »

Hallo Michael und danke sehr für die schnelle Anwort. Und tut mir leid, ich sollte in diese Thema schreiben und kein neu Thema anfangen.

Eigentlich habe ich die Bremssattelkolben gepumpt, aber wenn der erste aussen gegangen ist, konnte ich nicht den zweite raus nehmen. Es war nur am Ende, ganz wenig Distanz, aber ich "musste" die Zahne mit einem Tuch benutzen (und vielleicht deswegen ist est zerkrast). :oops:

Ich werde beide Kolben kaufen. Und sehr gut das Thema lessen (aka übersetzen).

Viele Grüsse,

Esteban
Antworten