Ölablassschraube überdreht!!

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
altjürgen
Beiträge: 59
Registriert: Do Jul 17, 2014 5:17 pm
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Ölablassschraube überdreht!!

Beitrag von altjürgen »

Hatte beim beim festziehen der Ölablassschraube zu viel Kraft. :shock: Leider hat sich dabei nicht, wie inständig gehofft,
das Gewinde der SCHRAUBE verabschiedet, sondern das INNENGEWINDE im Motorblock. :?
Welche Lösung mit möglichst wenig Aufwand gibt´s denn da wohl :?:
ReinerSG

Re: Ölablassschraube überdreht!!

Beitrag von ReinerSG »

Hallo,

eine Möglichkeit wird wahrscheinlich sein, mit Gewindeeinsätzen (z.B. Helicoil / Recoil / ....) zu arbeiten.
Dabei wird das alte Gewinde ausgebohrt, mit einem speziellen Gewindeschneider ein
Übermaßgewinde geschnitten, indem dann der Gewindeeinsatz geschraubt wird.
Ist bei entsprechender Bearbeitung (fast) genausogut wie ein original Gewinde.
Ob das für deinen speziellen Fall geeignet ist, kann ich Dir leider nicht genau sagen,
da ich einen NX Motor nie auseinandergenommen habe und daher nicht weiß, wie
das Motorgehäuse dort genau gearbeitet ist.

Gruß

Reiner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölablassschraube überdreht!!

Beitrag von scrambler »

altjürgen hat geschrieben:Hatte beim beim festziehen der Ölablassschraube zu viel Kraft. :shock: Leider hat sich dabei nicht, wie inständig gehofft,
das Gewinde der SCHRAUBE verabschiedet, sondern das INNENGEWINDE im Motorblock. :?
Welche Lösung mit möglichst wenig Aufwand gibt´s denn da wohl :?:
Hi,

mir ist das bisher noch nicht passiert, daher kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Helicoil wird da oft empfohlen http://www.motorradonline.de/werkstatt- ... den/348174, allerding habe ich schon gelesen, das diese Drahteinsätze auch nicht so ewig belastbar sind.
Da bei Helicoil sowieso etwas aufgebohrt werden muss sollte aber ein anderer Ansatz besser funktionieren (tante edith sagt: gerade gesehen, das es sogar bohrer und Schrauben im Satz zu kaufen gibt http://www.ebay.de/itm/M13-x-1-5-Ol-Abl ... 1557861349)
Die orginale Ablassschraube hat das Gewinde M12x1,5, das hat einen Innendurchmesser von 11,03mm und einen Kernlochdurchmesser von 10,50mm.
Ich würde mir daher eine Ablasschraube M13x1,5 besorgen, das Innengewinde dazu hat 12,03mm durchmesser und 11,50 Kernlochdurchmesser. Du bräuchtest also einen Gewindebohrer M13x1,5 und einen Bohrer mit 11,5mm Durchmesser, was auch nicht mehr als der Helicoilsatz kostet. Aber erst mal sehen, was Herbert zu dieser Idee sagt ;)

Achja und in Zukunft besser einen drehmomentschlüssel benutzen und Anzugsmoment laut Werkstatthandbuch beachten :D
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
altjürgen
Beiträge: 59
Registriert: Do Jul 17, 2014 5:17 pm
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube überdreht!!

Beitrag von altjürgen »

Oh ja, besser wär das,
denn: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :(

Vielen Dank für Eure Tipps.
Antworten