Erste Erlebnisse mit der NX

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
ReinerSG

Erste Erlebnisse mit der NX

Beitrag von ReinerSG »

Hallo,

nachdem ich meine im Dezember erworbene NX über den Winter technisch auf vordermann gebracht habe,
erfolgten in den letzten Tage einige Probefahrten auf der Straße und im Gelände.
Auf der Straße war es eine ziemliche Umgewöhnung von meiner Transalp auf die kleine.
Man hat das Gefühl das das halbe Motorrad vor einem fehlt. Auch die Drehzahlen und die
Geräuschkullisse ist am Anfang sehr gewöhnugsbedürftig.
Hat man sich einmal dran gewöhnt, so macht sie doch ziemlich Spass.
Leider erreicht sie ihre Endgeschwindigkeit noch nicht. Mehr wie 115 km/h konnte ich leider noch nicht
erreichen. Mal sehen... hier besteht noch Forschungs- und Handlungsbedarf.
Ein Kettenrad mit 43 Zähnen ist schon montiert, die Probefahrt steht noch aus.

Letzten Samstag durfte Sie dann auch mal im Gelände und Schlamm wühlen.
Da macht sie dann so richtig Spass. Erstaunlich was sich so mit den Dunlop K460
so alles fahren läßt. Bei den schlammigen verhältnissen wäre Stollenreifen
noch einiges mehr möglich gewesen.
Verbesserungsbedarf gibt es noch bei der Lenkerposition, dem Motorschutz und den Fußrasten.
Tipps sind gerne willkommen.
Hat jemand von euch schon mal den mittelhohen TRW Lenker MCL154 verbaut und kann sagen wieviel Platz der auf Grund der geringeren
Kröpfung so schafft?


Gruß

Reiner

IMG_7505_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ReinerSG

Re: Erste Erlebnisse mit der NX

Beitrag von ReinerSG »

Hallo Herbert,

danke für deinen Input.

eine MD25 sein. 115 km/h sind da schon ziemlich realistisch.

Alles richtig gedeutet, es ist eine MD25. Da diese von Honda mit 133 km/h angegeben ist hatte ich mal so mindestens echte 125 km/h erwartet.
Alles darunter finde ich schon etwas enttäuschend :( .

Auf welchem Geläuf ward ihr unterwegs, dass Du mit dem DU K460 zufrieden bist (?)

Das war ein Waldgelände in Belgien. Viele Waldwege, teils steinig, teilweise aber auch sehr schlammig.
Luftdruck hatte ich vorne 1 bar hinten 1,2. Weniger habe ich mich nicht getraut, da keine Reifenhalter montiert sind.
Die Reifen sind neu haben somit volles Profil. Die Waldwege und die schlammigen Pfützen (so bis 30 cm Tiefe) ließen
sich gut fahren. Der Teilweise vorhanden glitschige Schlamm im Wald ging natürlich nicht, war aber auch mit einer richtigen Enduro nicht zu befahren.

Mit dem Lenker ist es so eine Sache

Da muss ich auf jeden Fall was machen. Die Höhe ist ja noch ok für mich, jedoch ist der Lenker viel zu weit hinten.
Der müsste deutlich nach vorne, damit ich auch bergauf vernünftig im stehen fahren kann.

MfG

Reiner
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erste Erlebnisse mit der NX

Beitrag von scrambler »

Hallo Reiner,

um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen braucht man entweder die Autobahn oder die entsprechende Fahrweise - spricht, man muss den Motor drehen bis zu gehtnichtmehr - siehe hier http://www.nx250.de/uebersetzung.html
Die richtige Übersetzung der NX250 hat (wie bei allen hubraumschwachen Motoren) eine entscheidende Rolle bei der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit. Bei der idealen Übersetzung sollte die Höchstgeschwindigkeit nahe der Nenndrehzahl (hier liegt die max. Leistung an) liegen, was aber vermutlich aus Geräuschgründen bei der NX250 nicht realisiert wurde. Grundsätzlich sollte man im Bereich zwischen max. Drehmoment (7500 u/min) und Nenndrehzahl (8500 u/min) schalten. Keine Sorge, die NX250 verträgt das nicht nur, sondern braucht es auch ... wer versucht, im hohen Gang untertourig (d.h. unter 6000 u/min) hochzudrehen wird nicht nur mit der Beschleunigung einer Wanderdüne, sondern auch mit dem gefürchteten Teillastklingeln bestraft.
Übrigens sind das durchaus Werte von Zweitaktern, nicht jeder mag aber so eine spitze Leistungscharakteristik - aber mir gefällts ;) .
Bei der MD25 wird die Drehzahlfreudigkeit etwas gekappt, d.h. das Schaltniveau verringert sich auf den Schaltbereich von 7000 u/min bis 8000 u/min. Und über 120km/h wird es sehr zäh, d.h. es gibt auf Landstrassen kaum eine Gerade, die lang genug ist, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen (d.h. man muss auch die Autobahn). Und noch was: unter 10 Grad Aussentemperatur läuft die Nixe auch nicht besonders gut, vermutlich, weil das Kühlwasser kaum auf Temperatur kommt.

Wenn die Fahrweise stimmt, die Leistung aber trotzdem nicht kommt sollten wir erstmal deine Nixe eindeutig identifizieren - evt. ist es eine ehemalige Drosselmaschine

Bild

Denn ab 1991 wurden leider dickere Fußdichtungen eingesetzt, ich vermute mal, das die meist bei der Entdrosselung drin gelassen wurde.
unterschiede MD21 MD25.jpg
Hier sieht man sehr schön, wie durch eine ganze Reihe von Maßnahmen die 3 PS verloren gingen. Übrigens vermute ich, das Honda nicht primär drosseln wollte, sondern nur die spitze Leistungschrakteristik etwas mildern (weshalb vermutlich die CRF250L auch nur 23 PS hat).
Wenn jemand mal Lust hat, könnte er mit Herberts Formeln viewtopic.php?f=7&t=363 gerne mal ausrechnen, wieviel die 0,3mm Fußdichtung bzw der 0,3mm längere Zylinder hinsichtlich der Verdichtung ausmachen.

Die MD25 habe ich bisher vernachlässigt, was sich aber hoffentlich diesen Sommer ändern wird - habe ein geeignetes Testobjekt, an dem ich mal ausprobieren kann, ob man eine MD25 auf 140km/h bringt ;)

Zum Lenker gibts bereits einen Thread, am besten machen wir da weiter viewtopic.php?f=6&t=147 ;)

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
ReinerSG

Re: Erste Erlebnisse mit der NX

Beitrag von ReinerSG »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die vielen nützlichen Infos von deiner Homepage waren übrigens auch ein Grund mich für die NX zu entscheiden.

Ich war heute noch mal mit dem 43`er Kettenrad testen. Die erreichten Geschwindigkeiten lagen bei 118 / 125 km/H (GPS),
je nach Fahrtrichtung. Leider ist meine Autobahn Teststrecke nicht ganz eben.
Die Geschwindigkeiten gehen schon in die richtige Richtung, denke da ist aber noch Luft nach oben.
Der Vergaser ist da sicherlich auch noch ein Thema, da die NX scheinbar deutlich über 4 l braucht.
Ich bin leider bisher zu wenig gefahren um den Verbrauch genau zu bestimmen.

In der Tat war meine NX früher mal gedrosselt. Das geht aus dem alten Brief hervor. Ob die
Dichtung mal gewechselt wurde kann ich nicht nachvollziehen / beurteilen. Wenn ich da mal rangehe,
dann irgendwann ab dem Herbst, da ich noch genügend Schönwetterprojekte habe.

Im übrigen ist meine NX so nicht in deiner Liste aufgeführt. Es ist eine MD25 Fahrgestellnummer MD25600003x, Motornummer MDE25... .
EZ93, Baujahr müsste 91 / 92 sein. Habe auch erst gezweifelt ob das alles so richtig ist. Habe aber ein Datenblatt sowie ein Gutachten
von Honda gefunden was die Angaben plausibel macht.
Auszug.jpg
MfG

Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erste Erlebnisse mit der NX

Beitrag von scrambler »

ReinerSG hat geschrieben: Das Thema Vergaser ist da sicherlich auch noch ein Thema, da die NX scheinbar deutlich über 4 l braucht.
Alles klar :) - auch ohne Kristallkugel kann ich nun vorhersagen, das da noch die große 145er Hauptdüse der Drosselversion drin ist. Und wenn der Vorbesitzer schon zu faul war, die Hauptdüse zu wechseln, dann hat er ganz sicher nicht die Fußdichtung gewechselt. Wieviel die Fußdichtung genau bringt weiss niemand - würde mich ja auch interessieren, aber die MD25 die ich gekauft habe sind leider alle ungedrosselt. Sonst würde ich das glatt mal ausprobieren ;) Die große HD kostet übrigends zwar nicht Leistung, wenn aber der Vergaser schon mal offen ist kann eine sorgfältige und gründliche Vergaserreinigung nichts schaden - vielleicht finden sich dann ja ein oder zwei Ponies wieder ein.
ReinerSG hat geschrieben: Im übrigen ist meine NX so nicht in deiner Liste aufgeführt. Es ist eine MD25 Fahrgestellnummer MD25600003x, Motornummer MDE25... .
EZ93, Baujahr müsste 91 / 92 sein.
Zum Zeitpunkt der Liste wußte ich noch nicht, das Honda 1991 auch noch gleich das 1992 Baujahr mit produziert hat, die einen fangen mit MD25 6000x an und die anderen mit MD25 3100x. Du hast also eine Bj1991, die aber erst 1992 verkauft wurde - technisch sind die beiden aber identisch.
fahrgestellnummern_1991.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten