volle Pulle is sehr mager

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

volle Pulle is sehr mager

Beitrag von B-Marlin »

Es ist jetzt nicht DAS thema bei mir, wurmt mich aber doch etwas.

Der Fall: gekauft habe ich meinen Moppel MD21 leistungsbeschränkt, was damals schon
vom techn. Dienst angezweifelt wurde. Volle Leistung hats aber nachweislich nicht.
Nach genauer Sicht und Hilfe von Michael bin ich jetzt nur etwas Belichtet, voller
Durchblick fehlt nach wie vor.
Vergaser und Einlass sind nicht Leistungsbeschränkt.
Im Fokus steht jetzt der Endtopf, da kanadisch hat der einen " Spark Arrester", und das kenn
ich eigentlich nur vom Jetski; allerdings vor dem "VERGASER" da der da ja auch Sinn macht.

Als Anhaltspunkt: im 6. kan man so ca 100 fahren,
Max Speed ist ~~ 120 im 5. alles mit originaler Ritzel & KR Bestückung.
Vergaser wurde jetzt beschallt und auch sonst wieder alles schick aber ich such
die fehlenden Pferdchen.
Wollte den Atombomber schon nach dem Endtopf im Blecheimer fragen, wird aber rostige
Gründe haben wenn der dort gelandet ist.
Da ich ab n. Woche wieder Pistenfreigabe habe hat jemand ne Idee?

MfG
Andreas
Zuletzt geändert von B-Marlin am Sa Feb 28, 2015 11:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: volle Pulle is sehr mager

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Im Fokus steht jetzt der Endtopf, da kanadisch hat der einen " Spark Arrester", und das kenn
ich eigentlich nur vom Jetski; allerdings vor dem "VERGASER" da der da ja auch Sinn macht.
Hi,

dieser Funkenfänger ist Pflicht in den USA, wenn du in bestimmten Parks offroad fahren willst. Deswegen haben das die US/CAN Versionen der NX250/650 auch bekommen. Bei der NX250 ist das durch die Blende gut kaschiert, darunter ist der Auspuff allerdings ganz anders konsturiert. Unter der Blende verbirgt sich der Krizman (wie das Funkenfängersystem bei Honda hies) - xl250/500 Fahrer werden die Form erkennen. Unten hat es da eine "inspektions" öffnung. Leider habe ich kein amerikanisches WHB, könnte mir vorstellen, das man hier Ruß entfernen kann, der sonst den Auslass verstopft (und damit zu Leistungsmangel führt). Ist aber reine Spekulation meinerseits. Aber als erste Maßnahme könnte man den Deckel mal entfernen.
us auspuff.jpg
Weiterhin spekulativ ist meine Vermutung, das der US Auspuff sich generell etwas hemmend auf die leistung auswirkt - zumindest an meiner XL250Degree hat er nicht zu einem Leistungsplus geführt. Eine mögliche Erklärung wäre es, das die US Auspuffe weniger Volumen haben (der Platz wird ja durch den Krizman benötigt)
3nixenauspuffeqlyasunm9z.jpg
Was ich dir anbieten könnte: hab noch einen Auspuff mit aufgeschweißten Autodämpfer rumliegen. Den könnte ich dir zum Ausprobieren schicken. Der ist garantiert nicht leistungshemmend :D
Auspuff_aufgeschweißt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: volle Pulle is sehr mager

Beitrag von B-Marlin »

na sowas hatte ich schon geahnt.
ruß ist eigentlich kaum vorhanden.
wegen dem auspuff, ist ein super angebot, vielleicht macht aber der italiener
einen guten eindruck, bei dem preis würde ich mir den dann zulegen.
immerhin schaut der kan auspuff von innen und außen noch sehr gut aus.

edit, der auspuff an der "roten" ist ein autotopf?

mfg
andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: volle Pulle is sehr mager

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: der auspuff an der "roten" ist ein autotopf?
genau, sieht doch fast aus wie serie, oder ;) ? Ist aber nicht leise, es geht ja auch erstmal nur drum, rauszufinden, ob der Leistungsmangel (übrigens läuft sie unter 10 C sowieso nicht gut) durch den Auspuff verursacht wird. Könnte genauso gut sein, das der Vergaser noch eine reinigung braucht (manchmal braucht man 2-3 versuche).

Den MSR/Marving Auspuff kann ich unter diesen Gesichtspunkten auch nicht empfehlen, der wird durch den geringeren Auslassdurchmesser wie eine Drossel wirken und zwar besonders stark bei der MD21. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht ;) - aber auch Italiener müssen sich an physikalische Gesetze halten ;) Werde aber hoffentlich selbst bald dazu kommen, den MSR zu testen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
jo250
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 15, 2014 8:18 am

Re: volle Pulle is sehr mager

Beitrag von jo250 »

dieser Funkenfänger ist Pflicht in den USA, wenn du in bestimmten Parks offroad fahren willst. Deswegen haben das die US/CAN Versionen der NX250/650 auch bekommen. Bei der NX250 ist das durch die Blende gut kaschiert, darunter ist der Auspuff allerdings ganz anders konsturiert. Unter der Blende verbirgt sich der Krizman (wie das Funkenfängersystem bei Honda hies) - xl250/500 Fahrer werden die Form erkennen. Unten hat es da eine "inspektions" öffnung. Leider habe ich kein amerikanisches WHB, könnte mir vorstellen, das man hier Ruß entfernen kann, der sonst den Auslass verstopft (und damit zu Leistungsmangel führt). Ist aber reine Spekulation meinerseits. Aber als erste Maßnahme könnte man den Deckel mal entfernen.
Hier mal aus dem Hanbuch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: volle Pulle is sehr mager

Beitrag von B-Marlin »

@ Bomber :D
so wie die NX gerade motorisiert ist habe ich sie damals anno 1992 aus ihrer Transportkiste "befreit".
Habe sie selbst beim Zoll abgeholt.
Erst als ich lestzten Herbst/Winter alles zerlegt und gereinigt habe (mit viel Hilfe von Michael und Dir),
kam die Wahrheit ans Licht.
Da ich ja immer dachte es ist eine Leistungsreduzierte hat mich das alles bis jetzt nicht verwundert.

Mich würde nur mal interesieren was mein Moped mit einem original Auspuff läuft, darum würde ich deinen Auspuff
gerne annehmen.

Jetski: ne "Jugendsünde" gekauft gefahren und dann wieder verkauft. Vor ein paar Jahren durch nen Zufall günstig
eine erstanden. 2-Takter, 3 Töpfe und 27HP. Leider bin ich nicht leichter geworden darum müßte eigentlich was
Größeres rein; ABER ist finanziell und zeitlich nicht drin. Genau so ein JS wie ich habe hat übrigens in Griechenland
ein Fischerboot versenkt :D

Der "spark arrester" wird von Mutigen oft weggelassen; es ist ein feines Metallgitter das den Vergaserbrand verhindert.
Das Gitter ist natürlich Leistunsmindernd.
Bilder heute Abend.
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: volle Pulle is sehr mager

Beitrag von B-Marlin »

Nen Abend alle zusammen.
die Tröte ist da, werde am WE hoffentlich zur Montage schreiten können.
Je nach Ergebnis muß ich sehen wo ein leistungsstärkerer Pusterrich herkommt.
Immerhin der Karton ist Original :D

Zum Jetski: das Wetter hat nicht mitgespielt, konnte den Jetski noch nicht ins Freie zu Photoshoting
bringen.
Asche auf mein Haupt; die Sicherheitseinrichtung schimpft sich "Flame Arrester" !!!
Ist ein Zweitakter mit leider nur 27 PS und für mein Gewicht fast zu wenig. (meiner Tochter reichts) :mrgreen:
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: volle Pulle is sehr mager

Beitrag von B-Marlin »

du hast Glück, der Karton konnte gerettet werden :D ; ist hier wirklich die Ausnahme.

Einen K-Prüfer hab ich natürlich, wenn auch keinen Schreiber verwende ich aber eher zum Vergleich mehrerer Zylinder,
kann also nicht sagen wie genau der misst.
Deine "Formelsammlung" hab ich mal überflogen, ist ja erst mal nur theoretisch, stauchen sich die Stössel nicht wenn
die Beschleunigungskräfte (im Umkehrpunkt) weiter zunehmen? Hab ich so jedenfalls grob in Erinnerung !! von vor 20 Jahren !!!!
Oh mann ist leider alles schon weit weit zurück.
MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: volle Pulle is sehr mager

Beitrag von B-Marlin »

Oh mann, bin ich durch den Wind.
Zuletzt meine Kleine Grippe dann, na wer wohl, :evil: ich!
Beide Töpfe liegen bei mir auf der Werkbank, zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Die Krankheit hätte ja auf das schöne Wetter Rücksicht nehmen können.

@ Herbert, irgend was hatte ich da falsch interpretiert, dachte du wolltest die Nockenwelle
"schärfer" machen? Radius verkleinern war mir jetzt nicht so geläufig.
Es gibt Programme die die Parameter optimal berechnen, da ist meist nix mehr zu verbessern.
Zur Abgasgeschwindigkeit nahmen wir nie Formeln, nur Testwerte (bei TAG); das System Motor-
Krümmer - Schalldämpfer war (ist) einfach für ne Formel zu komplex, da brauchts nen Stammtisch :D
Meine zweitakt -27 PS Wasserpumpe mit Liegefläche müsste ich noch tunen; bei max 60 Grad
Kühlmitteltemperatur aber auch schon wieder grenzwertig.

oh mann is mir.......

Gruß
Andreas
(hoffentlichhab ich auch gemeint was ich geschrieben habe)
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 598
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: volle Pulle is sehr mager

Beitrag von B-Marlin »

So,bin endlich wieder da;
der Auspuff ist montiert:

Die Löcher passen bis auf Eines ganz gut :D
Er hat natürlich jede Menge Rostlöcher die den Sound "einzigartig" machen
Der Durchzug zum AMI-Muffler ist tatsächlich wahnsinn.
Endgeschw. wurde noch nicht getestet.
MfG
Andreas

' sollte erwähnen das ich meine NX noch nicht gefahren bin aber Fahrer kennt den alten Topf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten