MD21 Baujahr 1993

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

wenn mir bis vor kurzem jemand gesagt hätte, es gäbe eine MD21 mit 1993er Baujahr (also nicht Erstzulassung - das kam schon mal vor) hätte ich geschrieben: "gibts nicht", schließlich kommt sie in der offziellen Typenkunde nicht vor http://www.nx250.de/typenkunde.html ;)

Bis ich heute eine Verkaufsanzeige gesehen habe, bei der eine MD21 im Splashdesign der späten MD25 angeboten wird. Als erstes dachte ich, da hat wohl jemand aus zwei Nixen eine gemacht - stutzig machte mich dann der neuwertige Auspuff, bei dem es sich eindeutig um einen von der MD21 handelt (großer Auslass). Gut, theroretisch hätte er sich bis vor kurzem noch diesen Auspuff kaufen können.
hintenrechts.JPG
Der Schein machte dann erstmal garkeinen Sinn, als Typ MD21 eingetragen und mit den Geräuschwerten der 88 nixe (91p) und 26PS!
md21 brief.JPG
Deshalb habe ich mit der Rahmennummer den offiziellen Honda teilekatalog zu Rate gezogen und siehe da, Honda hat tatsächlich 1993 noch eine Serie der MD21 produziert, nicht für ein einzelnes Land sondern als "European direkt sales" - was ich bisher nicht wußte.
1993_MD21..jpg

Und ich hatte mich fürher schon gewundert, das in dem Teilekatalog 1993 auf einmal wieder MD21 Teile wie Zylinder, Auspuff etc. auftauchten -sie wurden exklusiv in diesen direct sales Maschinen verbaut. Leider hat uns Honda nicht mitgeteilt, warum sie 3 Jahre nach Produktionseinstellung eine kleine Miniserie (der Teilekatalog schweigt sich über die Anzahl aus - viele werdens nicht gewesen sein) auf einmal wieder welche produziert hat. Vermutlich wollte Honda nur die restlichen MD21 Teile verbauen.

Wie auch immer, diese 1993er hat alle leistungsrelevanten Teile der 88er (selbst der Vergaser ist die 88er Version PD6BA) und auf dem Papier müßte sie wie eine solche rennen ;). Die hätte ich gerne mal probegefahren, eine MD21 mit nur 11.000km zu fahren gibts nicht mehr häufig.
Euphorie ist aber nicht angebracht, wie bei jedem anderen Moped sollte man erstmal ein Probefahrt machen - ausserdem hat die Nixe auf den Bilder deutliche Sturzspuren.

Wer Interesse an einem Kauf hat dem kann ich den Link gerne schicken ;)

Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
eddie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Dez 15, 2014 9:01 pm
Wohnort: Berlin

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von eddie »

Hallo Michael,

Die Modellgeschichte der Nixen ist ja beinahe ein geeignetes Forschungsfeld für Historiker ;-)
Scheint ja wirklich ein spannendes Angebot zu sein, sozusagen nochmal eine echte Rarität innerhalb einer Rarität.
Könnte schon fast Sammlerpotential haben.

Was soll das schöne Stück denn kosten und wo steht sie ?

Grüsse
Eddie
Benutzeravatar
jo250
Beiträge: 13
Registriert: Do Mai 15, 2014 8:18 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von jo250 »

Hab sie auch grad heute bei ebay gefunden :)
eddie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Dez 15, 2014 9:01 pm
Wohnort: Berlin

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von eddie »

Alles klar, Danke ! Auktion in Wuerzburg ...
Grüsse
Eddie
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

eddie hat geschrieben:Alles klar, Danke ! Auktion in Wuerzburg ...
nachdem ihr die Katze schon aus dem Sack gelassen habt http://www.ebay.de/itm/141585336414?_tr ... EBIDX%3AIT;) - aber sprecht euch ab, nicht das ihr euch gegenseitig überbietet. Schätze mal, die wird so um 1400€ weggehen.

update: inzwischen schon auf 1600€ boah ey, kommt mal wieder runter ;) Probefahren sollte man das Dingens schon vorher mal
sauve qui peut
eddie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Dez 15, 2014 9:01 pm
Wohnort: Berlin

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von eddie »

Wahnsinn :o Eine gut erhaltene MD21 ist aber auch was Feines. Also ich biete nicht mit ... Ich tippe dass die noch über 2Tsd geht.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

sooooo - mein Vorsatz, keine neuen Baustellen zu kaufen, hat gerade mal 3 Monate gehalten. Es lohnt sich aber hoffe ich ... habe nämlich eine der spätgeborenen MD21 gekauft - unbesehen, da leider zu weit weg (es wohnt nicht zufällig jemand in der Nähe von 54666
Irrel und muss in Richtung Stuttgart ;) ?)
Bitte noch um kollektives Daumendrücken, das sich die Schäden in Grenzen halten.
In der Anzeige war die Rede von einem Luxemburg-import - beim Baujahr 1993 wurde ich gleich hellhörig - da es für Luxemburg keine eigenen Kontingente gab konnte die ja wohl nur aus dem "direkt sale" stammen. gestützt wurde die vermutung durch das Lenkradschloss der US-versionen, was es nur ausserhalb D gab.
Nach einem kurzen telefonat war dann klar - es ist eine MD21 :) Der Verkäufer hatte sich zwar auf meiner Homepage informiert, aber nicht hier im Forum gelesen und wußte daher nicht, was für ein seltenes Schätzchen er da hat ;)
Mal sehen, was ich mit ihr mache. Wenn der allgemeinzustand gut ist wird sie restauriert - ansonsten brauche ich schon lange einen MD21 Motor für meine AX1.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

endlich ist sie angekommen - also gleich mal unter den Lupo genommen ;) . Der originale Auspuff ist noch mit der Post unterwegs - montiert ist der Marving - .... Luxemburger Kennzeichen und das Schutzblech wie üblich gebrochen
MD21_93_2.jpg
Das ist der Beweis: Rahmennummer MD21-540xxx Die Kabelbefestigung ist wie bei der AX1 solide mit Blechlaschen gelöst
MD21_93_3.jpg
Keine 25.000km aufm Buckel - also gerade mal eingefahren ;) aber ich muss den Motor aufjeden fall erst mal Probefahren für ein abschließendes Urteil. Unter der Plastikabdeckung verbirgt sich das Lenkradschloss der AX1 ... damit hätte ich nun den Schlossatz, der mir noch für meine AX1 fehlt (die EU schlösser passen nicht an die AX1 Gabelbrücke)
MD21_93_4.jpg
Rechts ist die Verkleidung ramponiert - vorne fehlt wie üblich die Nase (müßte man nachmodellieren können) an der Kühlerhalterung gebrochen und feine Kratzer. Doch müßte man das alles ohne komplette Nachlackierung hinbekommen (die originalen Aufkleber sind ja unbezahlbar). Für den demolierten Scheinwerfer hätte ich Ersatz, die Lampenmaske müßte ich besorgen (dürfte schwierig werden).
MD21_93_5.jpg
Die linke Verkleidung ist einwandfrei, nichts gebrochen, alle Nasen noch dran und keine Sturzspuren
CIMG5120.jpg
Felgen und Gabel bestätigen, was der gute Lackzustand des Rahmens andeutete: diese NX wurde kaum oder nie im Regen gefahren und schon garnicht im Winter. Selbst die Speichen glänzen noch wie neu, was eigentlich nur geht, wenn man nur im Trockenen fährt.
MD21_93_6.jpg
Markantester Unterschied zur deutschen Version: der nicht selbstständig einklappende Seitenständer. Bei diesem ist die Feder, die Umlenkplatte und der Haltenippel der Feder am Ständer unterschiedlich.
MD21_93_7.jpg
Alles in allem ist sie - von den Sturzschäden einmal abgesehen, in einem gutem, unverbasteltem Zustand. Eigentlich die ideale Basis für eine behutsame Restauration, bei der defekte Teile ausgetauscht, Lackschäden aber nur ausgebessert und noch eine ordentlich Wartung gemacht wird. Dann müßte ich sie allerdings verkaufen (denn ich werde nur noch zwei 250er dauerhaft behalten), und zwar zu einem reellem Preis - ob die dann jemand möchte ;) ?

Andererseits könnte ich den Motor und den Schloßsatz für meine AX1 gebrauchen, an Juniors KTN werden auch noch einige Teile fehlen und mit den sehr gut erhaltenen Felgen, der Sitzbank oder der rechten Verkleidung könnte ich noch andere glücklich machen. Aber eigentlich ist sie für einen Teilespender viel zu schade, vor allem in anbetracht der Seltenheit einer 93er MD21 ;)
Schwierige Entscheidung.
MD21_93_1.jpg
Weil alles so gut aussieht konnte ich nicht wiederstehen und wollte eine kleine runde über die Felder drehen. Also nach der Ölstandskontrolle Zündung an und ... nur ein müdes "klack" - klarer fall von schwacher Batterie. Der verkäufer hätte aber wenigstens eine neue einbauen können - kein Glück auf Erden ist halt vollkommen ;)

Während die Batterie lud kümmerte ich mich um die Vorderradbremse - die Nixe ließ sich nämlich kaum schieben. Der übliche Fall von schwergängigen Bremskolben. Also kurz mit Pfeifenreiniger, Bremsenreiniger, Bremszylinderpaste, Keramikpaste und noch etwas temperaturbeständigen Fett die Bremszange leichtgängig gemacht ;). Das geht am besten, solange sie noch am Handbremszylinder angeschlossen ist - sonst wird es nämlich schwierig bis unmöglich, die Bremskolben beschädigungsfrei rauszudrücken.
CIMG5125.jpg
Inzwischen war die Batterie soweit geladen, das ein zweiter Startversuch gewagt werden konnte. Nach 1-2 Sekunden dann "Roaaaaaar" - hattte ich den Marving schon abmontiert???? Nein, er war noch dran, kam nur seiner Aufgabe der Schalldämmung überhaupt nicht nach.

Offensichtlich war der Vorbesitzer mit dem Sound des Marving nicht zufrieden und hatte mit der üblichen Grobmotorikermethode mittels angespitzer Stahlsstange die inneren Kammern durchstoßen. Der Test mit dem Meterstab bestätigte dies - er ging auf der ganzen Länge des Schalldämpfers durch. Der Erfolg ist jedenfalls durchschlagend - mein Arrow ist eine Flüstertüte dagegen :shock:
CIMG5132.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Mit einem AX1 Auspuff der nächste Startversuch - sprang auch an, ging aber sofort aus, nur um danach nicht wieder anzuspringen. Also zuerst mal Verkleidung und Tank runter, um den Zündfunken zu überprüfen. Aber was ist das für eine Plakette am Lenkkopf?
MD21_93_ohnetank.jpg
Hier ist der Lärmwert und die Kennzeichnung (viewtopic.php?f=7&t=25) der MD21 Schalldämpfer eingetragen - hatte ich auch noch nie gesehen.
MD21_93_lenkkopf.jpg
Der Zündfunke war dann vorhanden und kräftig - also doch eine Vergaserstörung. Hinter dem Seitendeckel kam dann der schmutzigste Luftfilter aller Zeiten zum Vorschein - der Schaumstoff des Deckels hatte sich aufgelöst, Reste davon lagen noch unten im Gehäuse.
MD21_93_luftfilter.jpg
Der Vergaser war aussen völlig verdreckt, sah wie wie Öl aus - waren aber tatsächlich nur die Reste des Schaumstoffs (keine Ahnung, wie das nach draussen kam???)
MD21_93_vergaserausbau.jpg
Innen war der Vergaser dann erstaunlich sauber - und es war tatsächlich die 88er Hauptdüse (138er) vorhanden.
MD21_93_hd.jpg
Eine Vergaserreinigung später ;)
MD21_93_vergaser_sauber.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von Gerhard53 »

Bin gespannt wann du fertig bist und die erst Meter hinter dir hast ,grüße Gerd
Antworten