MD21 Baujahr 1993

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

so, jetzt haben wir den Salat :shock: . Als Papiere habe ich nur den Kaufvertrag des vorvorbesitzers und des Vorbesitzers (der sie nie in D zugelassen hatte) und eine Kopie des Fahrzeugscheins bekommen. Die Zulassungsstelle hat mir nun mitgeteilt, das sie in ihrem System zwar die Erstzulassung und die Abmeldung ersehen können, aber eine Zulassung nur mit einem COC Gutachten und dem originalen Fahrzeugschein möglich wäre.
Die erste Forderung kam mir gleich wie Bullshit vor, denn bei diesen Baujahr gabs noch garkeine COC papiere - aber bevor ich explodiere wollte ich lieber erst mal nachforschen ;) Besonders interessieren würde mich, ob für eine erstmalige Zulassung in D tatsächlich der originale Fahrzeugschein nötig ist - dann hätte ich tatsächlich ein Problem.
Schlimmstenfalls muss ich sie halt doch schlachten, was ein Jammer wäre bei der guterhaltenen Substanz :(
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von boomerang »

Oder versuchen sie in die Niederlände ein zu tragen und dan nach Deutschland damit? Hört sich an als DLD hat mehr fragen als NL rennleitung.
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

jellycow hat geschrieben:Oder versuchen sie in die Niederlände ein zu tragen und dan nach Deutschland damit? Hört sich an als DLD hat mehr fragen als NL rennleitung.
oder man kauft sich einen Rahmen in Holland und typt die Luxemburgerin zus Holländerin um ;)

Der Vorbesitzer hat mir versprochen, die fehlenden Papiere zu besorgen - mal sehen.

Inzwischen konnte ich es mir nicht verkneifen, ein kleine Runde über die feldwege zu drehen. Läuft wie ein Gedicht, und viel laufruhiger (erkennt man an den Spiegeln) als meine eigene Nixe nach der Überholung (was entweder an meinen Schrauberkünsten liegt, oder der verbauten, gebrauchten Kurbelwelle - evt. müßte diese auch zusammen mit der Ausgleichswelle gewuchtet werden - keine Ahnung ...) und wirkt auch drehfreudiger - kanns kaum abwarten, im Sommer den Autobahn-Hochgeschwindigkeitstest zu machen ;)

Nur das hintere Schutzblech machte durch nervtötendes Geknarze auf sich aufmerksam und war auch leider schon ausgebrochen. Man beachte, das auf dem warnhinweis sogar vor der Montage eines breiten Lenkers gewarnt wird.
kofluegel gebrochen.JPG
Nur 3 kg Zuladung - soviel wiegt ja schon das leere Topcase. man beachte die Bundhülse zur Schutzblechbefestigung: ohne diese Hülse bricht das Schutzblech an den Bohrungen aus.
warning rear carrier.JPG
Also gleich mal den Schutzblech Verstärkungsbügel montiert - war auch an der Luxenburgerin paßgenau. Nochmals eine Runde gedreht - kein Knarzen mehr. Damit kann der Bügel in Serie gehen, wer bei der Sammelbestellung mitmachen will am besten im entsprechen Fred melden viewtopic.php?f=7&t=451
kofluegel buegel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Nachdem ein erster Versuch gezeigt hat, das sich die Verkleidungsteile mit Aceton kleben lassen viewtopic.php?f=7&t=545 kam die rechte, ramponierte Verkleidungshälfte dran. Da die oberen Aufkleber keine tiefen Kratzer haben entschied ich mich für einen minimalinvasiven Eingriff: nur der unterste Teil wird entfernt. Wer hier den kompletten Aufkleber erneuern würde dem sei gesagt: der vierteilige Satz für eine Seite kostet über 130€ :shock:
CIMG5351.jpg
Vor dem Ablösen der Aufkleber noch mit Butterbrotpapier die Umrisse und die genaue Position abpausen. Die Aufkleber werden dann digitalisiert und ggf. dann nachgefertigt.
CIMG5354.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Es hat nicht sollen sein - da ohne originale Papiere die Luxenburgerin nicht zuzulassen ist habe ich sie schweren Herzens doch schlachten müssen :oops:
Eigentlich steht ja so ein Bild üblicherweise am Anfang - hier ist es nun das Ende der Fahnenstange :(
CIMG9615.jpg
Der Motor ruht im Lager -aber nicht für lange - eine adäquate Verwendung folgt bald ;)
CIMG9618.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von boomerang »

Traurig :|
Das schöne ist aber das anderen dieserweise weiter leben können 8-)
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von BerniK »

Wow,
toller Bericht mit einem leider traurigen Ende.

Konnte ich mir einiges an Infos "klauben" für den Umbau/ Restaurierung meiner "Kleinen". :) :)


VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Hallo Bernd,

ja, da blutet mir heute noch das Herz :oops: Sooo schön erhalten erhalten und vor allem so selten - da dürfte es nur 100-200 von gegeben haben und seitdem habe ich keine weitere gefunden. Naja, immerhin habe ich noch den Motor ... jetzt müßte ich nur noch eine Eingebung haben, was ich mit ihm anfangen soll :)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Helmut
Beiträge: 103
Registriert: Do Feb 22, 2018 10:28 pm

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von Helmut »

Hallo Michael,
nachdem ich das ganze Thema MD21/1993 durchgelesen habe, mußte ich mich wegen der 249cm³ wundern.
Interessanterweise sagt das Werkstatthandbuch, daß es in Frankreich NUR die spezielle 239cm³ Version gab (siehe Seite 1/3).
Dort gibt es offensichtlich eine bestimmte Steuer-, Führerschein- oder Versicherungsregel, die ich nicht kenne.
Nachdem Honda dann dem Rest der Welt die lahme Frankreich-Version als MD25 untergejubelt hat, waren wohl nicht alle Kunden happy.

Weißt du eigentlich, ob in deinem Motor auch MD21 Nockenwellen drin sind?

Übrigens, -mit der aufgewendeten Energie die MD21 zu zerlegen hätte ich mir lieber eine Vitrine gebaut.
Vielleicht gibt es ja bald mal eine einheitliche EU-Zulassungsregel. Die TÜVtler blicken doch langsam selber nimmer durch.

Gruss von der Küste
Helmut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Hallo Helmut,
lt. Honda Teilekatalog sind auch die MD21 Nockenwellen drin - ausserdem habe ich sie beim Ventilspieleinstellen vermessen - es stimmt ;)
Die 93er MD21 wurde nicht unbedingt auch in Frankreich angeboten - wie gesagt laufen sie unter "European Direkt Sales" - und bisher habe ich nur welche mit Luxenburger EZ gesehen.
Diesen willigen Motor in einer Vitrine verstauben zu lassen wäre eine Verschwendung gewesen :) - übrigens hat er lt. Teilekatalog auch die letzte Version der Kurbelwelle drin, daher wäre auch von dieser Seite nichts zu befürchten.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten