MD21 Baujahr 1993

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Gerhard53 hat geschrieben:Bin gespannt wann du fertig bist und die erst Meter hinter dir hast
Ich auch - aber im Moment tun sich immer neue Baustellen auf ;) . Aber da ich schon mal dran bin mache ich es auch gleich richtig. Da also schon der Vergaser draussen ist kann bei der Gelegenheit auch gleich das Ventilspiel und die Nockenwellen kontrolliert werden. Letztere glänzen wie üblich wie neu (hab eigentlich noch nie Pitting an Nixen Nockenwellen gesehen). Das Ventilspiel war mit 0,22-0,24mm bei dreien ok, bei dem linken Auslassventil allerdings 0,26mm - da muss also ein dickeres Shim rein. Übrigens: der Zylinderkopf und die Lagerböcke tragen ab Fabrik eine mit Filzstift aufgetragene Kennzeichnung (in diesem Fall "14") - vermutlich, weil die zusammen auf Maß gebohrt werden, dh. Böcke eines Kopfs passen mutmaßlich nicht auf einen anderen.
md21_ventilspiel.jpg
Bei der Gelegenheit einen Blick auf die Zündkerze geworfen - total verrußt - kein Wunder, bei dem zugesetztem Luftfilter.
md21_zuendkerze.jpg
Das Ritzelblech war richtig montiert - so schauts aus, wenn die Zähne voll überlappen. Der Kettenschieber ist unten abgerissen - weil total verschlissen. Daher nochmals der Hinweis: die Dinger verschleissen immer zuerst unten und sind alle 1-2 Kettensätze fällig. Vor dem Austausch des Kettenschiebers würde es sich anbieten, die unten angerostete Schwinge neu beschichten zu lassen - zufälligerweise kann ich eine solche diese Woche abholen ;)
md21_kettenschleifer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von Gerhard53 »

Ein schritt nach dem andern gut so.ich habe bei mir ,sie erst grundiert und dann lackiert. Bei mir gibt es keine Möglichkeit zum beschichten ,leider. Gruss Gerd
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Glück gehabt - für das einzustellende Ventill hätte ich ein 1,75 Shim benötigt - und so eins hatte ich noch. Sonst fehlt immer gerade die passende Größe ;). Nun haben alle Ventile ca 0,24mm Spiel. Nach einen Öl+Filterwechsel dann der Druck aufs Knöpfchen - sprang sofort an und lief nach einer Minute ohne Choke rund - so gehört das ;)
CIMG5199.jpg
Erst jetzt ist mir aufgefallen, das Bridgestone TW201/TW202 montiert sind, was klasse ist, ich wollte schon immer mal den vorderen 80/100-19 http://www.nx250.de/reifen-raeder.html ausprobieren. Am Schutzblech erkennt man das dieser Reifen doch einen merkbar kleineren Durchmesser hat - mal sehen, wie sich das bei der Fahrstabilität auswirkt. Sollte sich der Reifen bewähren werde ich diese Reifengröße eintragen lassen - dann kann auch der grobstollige Goldentyre legal aufgezogen werden
tw201.jpg
Der hintere ist schon ganz schön grobstollig - auf Abbildungen sah der viel feiner aus
tw202.jpg
Nachdem nun der Wartungsstau am Motor behoben ist kommt die Hinterhand dran. Alle Muttern der Umlenkung liessen sich nur mit dem Schlagschrauber lösen, der Bolzen an der Schwinge lies sich auch nur noch mit sanfter Gewalt herausschlagen. Höchste Zeit, der Umlenkung etwas Fett zu verpassen.
CIMG5209.jpg
Zum Glück ist die Schwinge noch nicht durch die Kette angeschliffen - aber wegen dem Rost muss sie doch neu beschichtet werden. Übrigens der einzige Rostansatz am ganzen Motorrad.
Am originalen Federbein ist interressant, das es durch Unterlegscheiben vorgespannt ist - weil die genau den richtigen Durchmesser haben vermute ich mal, das war so serienmässig. Mir ist das aber immer noch zu weich, deswegen mache ich mal eine Ausnahme von der Originalität und montiere dann ein Bandit Federbein.
md21_schwinge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

warte immer noch auf die Schwinge - aber zuerst mußte erst sowieso ein gefühltes kilogramm Kettenfett vom Rahmen entfernt werden - nun kann man sogar wieder die Farbe erkennen ;-)
CIMG5216.jpg
Die Verzahnung der Schaltwelle ist noch wie neu und die Getriebeabtriebswelle zeigt nur geringe Druckstellen, was die km-Angabe glaubhaft macht.
CIMG5217.jpg
Diverse Anbauteile ebenfalls vom Schmodder befreit
MD21_schwinge_gereinigt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

so, endlich ist die Schwinge montiert - der auf dem Bild linke Umlenkhebel (Gussstahl) wurde auch kunststoffbeschichtet, der andere (Alu) nur aufpoliert. Man beachte die Kennzeichnung des Federbeins :) - und den Schwingenaufkleber aus eigener Produktion.
CIMG5264.jpg
Die Beschichtung der Schwinge trifft genau den originalen Farbton. Kein billiger Spass wenn man eine gute Kunststoffbeschichtung will. Bei der Schwinge macht eine Kunststoffbeschichtung m.E. sinn, da eine normale Lackierung durch den Steinschlag wieder schnell durchlöchert wird. Und damit sie nicht gleich wieder beim Anziehen der Achsmutter verkratzt wird habe ich statt der serienmässigen U-Scheibe die L-förmige der XL250 Degree genommen. Und Kettenspanner/Deckel sind neu verzinkt.
CIMG5283.JPG

Neue Kette, Ritzel & Kettenschleifer - das 41er Kettenrad lasse ich zur Probefahrt erst noch mal drauf. Wenn sie sehr gut geht bekommt sie ein neues 41er - sonst halt ein 43er ;) . Nachdem die Hinterhand nun fertig ist kommt die Gabel dran - sobald die Gabelfedern da sind.
CIMG5275.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von Gerhard53 »

Wo gibt es diese L-unterlagsteile ,sieht super aus, Ich habe schon die ersten 200 km hinter mir .kann nur sagen Klasse 125 km/h ohne Vibrationen getankt 9 l und 6 l nach getankt = 3 l Verbrauch .das ist ein Verbrauch wie bei meiner Dax 125 top .was ich noch Andern muss bessere Spiegel,Licht (Zusatzscheinwerfer) hinten andere Blinker sind genau vor Auspuff. Externe Stromanschluss dose für Navi ,dann ist alles OK. Was ich vergessen habe ,3 original schrauben für Verkleidung .grüß Gerd
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Gerhard53 hat geschrieben:Wo gibt es diese L-unterlagsteile
bei jedem Honda Händler - Ersatzteilnummer siehe Bild ;)
XL250 dg partslist_0053.jpg
CIMG5289.jpg
Inzwischen schon mal die Gabelbeine abgebaut und festgestellt, das die Lenkkopflager rasten - also gleich mal die Gabelbrücke abgebaut.
Zwei Kugeln fehlten - sind die mir rausgefallen oder hat der Vorbesitzer die tatsächlich schon verschlampert?? Das frische Fett zeigt jedenfalls, das sich hier schon mal jemand versucht hat.
CIMG5287.jpg
Ein neuwertiges Kugellager hätte ich zwar noch gehabt - doch die Lagerschale zeigt Rostnarben. Eher ungewöhnlich, vor allem weil sonst kaum Rost zu finden war. Also doch noch neue Kegelrollenlager - dann ist aber auch mal gut.
lenkkopflager.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

sooo, neues Lenkkopflager ist drin. Zum Einstellen des Lagers braucht man so einen Zapfenschlüssel. Damit wird zuerst mit 25nm (tante edith sagt: bei den originalen Kugellagern)angezogen, dann wieder gelockert und mit 5nm angezogen. Erst die obere Mutter (auf der oberen Gabelbrücke) wird dann mit 115nm angeknallt.
CIMG5294.jpg
Blinker & Scheinwerfer habe ich einige auf Lager, die bleiben bei meinen Enduroumbauten immer übrig. Nur Scheinwerferhalter sind Mangelware, meist sind die verbogen oder gebrochen.
Auf die Gabelfedern warte ich immer noch, immerhin sind die Faltenbälge angekommen - so langsam wirds :)
CIMG5301.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Enola Gay hat geschrieben: Das ist die Werksseitige Einstellung für das 'originale_Schulter-Kugellager' - bei einem Kegelrollen-Lager wie es aus Kostengründen gern verbaut wird,
werden diese Anzugsmomente ganz sicher nicht funktionieren (!) :)
(Einfach mal gedanklich die Auflage-Fläche der Wälzkörper vergleichen - Kugel geg. Kegelrolle - dann wird es transparent)
Da stellt man einmal nach WHB ein ;) - sonst immer nach Gefühl (also statt 5nm) gerade so fest, das kein Spiel mehr fühlbar ist. Hab mal nach dem WHB der XL500R geschaut, die hatte Kegelrollenlager serienmässig. Da fällt scheints der 25nm Schritt weg - was bedeutet denn "80-120nm" für die obere Mutter? Stellt man damit das richtige laufspiel ein?

Gruß, Michael
lenkkoppflager xl500.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MD21 Baujahr 1993

Beitrag von scrambler »

Endlich ist der Auspuff angekommen, dachte schon, der Verkäufer hat ihn verschlampert. Er hat den großen Auslass - ausserdem natürlich noch die Kennzeichnung der MD21 Schalldämpfer viewtopic.php?f=7&t=25. Erfreulicherweise war auch noch der rechte Seitendeckel dabei.
CIMG5303.jpg
Der Auspuff sah zwar von aussen fast rostfrei aus, vorne an der Kappe wars aber auch schon wieder stark angerostet - höchste Zeit. Hoffentlich übersteht er das Strahlen.
nx250 Auspuff.jpg
Bei den Wirth Gabelfedern fiel auf wieder wie vor Jahren auf, das diese länger sind. Der Federstahl ist zwar dicker, aber gleichzeitig hats auch viel mehr Windungen, was die federhärte wiederrum verringert. Der Sinn ist mir nicht ganz klar, da das ja nur das Gewicht erhöht.
wirth1.jpg
Die längeren Federn schauen nun oben raus - der Stopfen läßt sich nun nur noch mit erheblicher Mühe einschrauben, wobei immer die Gefahr besteht, das Alugewinde zu ruinieren. Vermutlich hat Wirth ganz einfach die Federn der XL500 genommen, diese hatte ja auch 37mm Standrohrdurchmesser.
wirth2.jpg
Und damit wäre die technische Überholung schon abgeschlossen. erste Sitzprobe - schön straff, kein Vergleich mehr zu vorher. Das Cockpit ist die reinste Freude, Lenkerschalter wie neu und alles originol, auch die Spiegel. Fehlt nur noch die Verkleidung.
CIMG5316.JPG
Hmm, in dem rotschwarzen Splashdesign hat sie mir auch schon immer besonders gut gefallen ;)
CIMG5321.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten