MSR NX250 Auspuff

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von scrambler »

ktm360 hat geschrieben:Sooo...
konnte Gestern ja mal mit meinem GTÜ-ler reden, der hat sich den Papierwust angeschaut, sagt: "Was ist das???????"
legt den Quatsch beiseite, schaut den Topf an: " ist doch ein Prüfzeichen mit Nummer drauf, ist der Laut? nein? kein Problem,
Anbauen, fertig!"
Interessant wäre es aber nun gewesen, ob der Prüfer zu dieser E-nummer was in seiner Datenbank finden kann oder ob es dazu - wie bei den spanischen Auspuffen - es keinerlei Infos gibt. Denn wozu treu deutschdoof viel Geld ausgeben um seinen Auspuff per Einzelabnahme eintragen zu lassen wenn die Italienische Kameraden sich einfach ein Blankogutachten aussstellen lassen ohne das das jemals irgendwas geprüft wurde?

Da aber dieser MSR hersteller geschäftstüchtig zu sein scheint könnten wir die Sache mit dem Flashmob (dessen aktion übrigens immer noch läuft, also bitte rege mitmachen - mit Konzentration auf Metzeler viewtopic.php?f=3&t=324 gleich nomal ausprobieren.

Wie erwähnt bietet MSR auch GPR Auspuffe an. Die scheinen bzgl. Leistung/Sound an anderen Einzylindern durchaus was zu bringen und sind durch den herausnehmbaren DB-killer ausserdem noch abstimmbar (was bei dem fest verschweißten Marving nicht geht).

Ich werde also MSR ein nettes Briefchen schicken, das das ja ganz lieblich mit seinem Marving Auspuff wäre, ich diesen aber nicht wollte weil kein Sound & Leistung. Und ich deswegen diesen auspuff nicht weiterempfehlen kann. und ob er nicht einen Auspuff von GPR für die NX anbieten kann, die hätten in der Szene einen guten Ruf.

Weiss jetzt nicht, ob du den Auspuff behalten willst - ein ähnlicher Brief von dir an MSR wäre jedenfalls hilfreich ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von scrambler »

so, hab nun endlich den Auspuff bekommen - gleich mal mit einem MD21 Auspuff verglichen.
CIMG1969.jpg
Klein und zierlich ist er ja schon im Vergleich zum orginal
CIMG1970.jpg
Die passform ist so lala, der Krümmer geht geradeso rein (ohne Dichtung), von 4 Schrauben passen drei - die obere Halterung wird man auffeilen müssen.
CIMG1978.jpg
nun auch mit Soundcheck - allerdings scheint der Kümmer nicht ganz dicht abzuschließen und ausserdem ist der Luftfilterkasten etwas geöffnet :)
https://www.youtube.com/watch?v=43fQkww ... e=youtu.be
MSR NX250.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von scrambler »

So, nachdem ich den MSR einige km getestet habe kann ich ein vorläufiges Urteil abgeben - eine MD21 bremst er spürbar ein. Der Sound ist zwar nicht so schlecht, was aber daran liegt, das sich der Krümmer nicht mehr dicht am Zylinderkopf montieren läßt, aber Drehfreudigkeit & Endgeschwindigkeit sinken spürbar.
Den Verkäufer habe ich übrigens auf die Problematik angesprochen, auch obs nicht einen GPR Auspuff geben könnte - antwort no way, mit seinem Auspuff wäre alles in Ordnung und ich könne ja einen langen Bohrer nehmen wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden wäre - der hat Nerven :shock: .
Eine Chance gebe ich dem MSR noch, und zwar an meiner serienmässigen MD25, die bis in zwei Wochen fahrbereit sein sollte
msr MD25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von ktm360 »

Nachdem ich heute nochmal dran gedacht habe, hab ich beim Dekra Prüfer auch nochmal nach diesen E-Prüfnummern gefragt, wir haben nichts,
aber auch gar nichts in der Datenbank gefunden.
Er meinte dann auch nur ganz Trocken: Normal interessiert das keinen. Wenn der Auspuff
nicht zu laut ist und ein E-Prüfzeichen drauf, dann interessiert das niemand.

Fazit: weder der GTÜ noch der Dekra haben diese Prüfnummern in ihrer Datenbank.

Frage an Strambler:
Wieviel KG wiegen jetzt der Originale und der MSR Marving Auspuff ?
Danke im voraus,
Franz
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von scrambler »

ktm360 hat geschrieben: Er meinte dann auch nur ganz Trocken: Normal interessiert das keinen. Wenn der Auspuff
nicht zu laut ist und ein E-Prüfzeichen drauf, dann interessiert das niemand.

Fazit: weder der GTÜ noch der Dekra haben diese Prüfnummern in ihrer Datenbank.
danke für die Info - hatte ich mir doch gleich gedacht. Hab nicht wenig Lust, diese E-prüfzeichen nachzudrucken und auf einen Auspuff meiner Wahl draufzukleben - was anderes machen die Italiener ja auch nicht 8-)

Gewogen habe ich den Marving noch nicht, mach ich noch, bevor ich ihn an meine MD25 montiere. Er ist aber deutlich leichter als ein originaler MD21 Auspuff.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von daleipi »

Rostet der originale Auspuff eher von außen nach innen oder umgekehrt?

LG
Stefan
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Fr Dez 14, 2018 11:16 pm Rostet der originale Auspuff eher von außen nach innen oder umgekehrt?
Meiner Beobachtung nach immer von aussen und zwar dort, wo die Edelstahlkappe und der Mantel aufliegen - kontaktkorrosion. Die erste Kammer hat so gut wie nie Durchrostungen. Honda hat das dann wohl erkannt und bei den MD25 Schalldämpfern (ganz unten auf dem Bild) noch ein Blech als Abstandshalter aufgeschweißt - das verzögert den Prozeß aber nur.

Bild
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von daleipi »

Danke
Schaut aus als ob beide Kammern Reflexdämpfer sind. Ich hab gedacht das hintere 'Rohr' wär ein Absorber..
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von BerniK »

Hallo aus dem "Schneeloch"

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten in Bezug auf Ersatz für durchgerostete Original-Auspuffe ?

VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: MSR NX250 Auspuff

Beitrag von scrambler »

BerniK hat geschrieben: Do Jan 10, 2019 6:59 am Hallo aus dem "Schneeloch"

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten in Bezug auf Ersatz für durchgerostete Original-Auspuffe ?
Hallo Bernd,
gibts nicht. Dazu fehlt mir leider das Kapital bzw. würden wohl die wenigsten viel Geld für einen Auspuff hinlegen. Sonst wäre es kein Problem, zu Hattech zu gehen und son Auspuff mit ABE in Auftrag zu geben. Aber sowas dürfte dann ab 400€ kosten.

Der Arrow ist schön und leicht, inkl. Anpassung würde sowas ca 320€ kosten viewtopic.php?f=7&t=430. Aber da kämen dann noch die Gebühren für die Einzelabnahme hinzu, ausserdem ist er mir inzwischen zu krawallig.

Der Eigenbauauspuff viewtopic.php?f=7&t=25&start=50 war eine feine Sache, klang gut und machte die Nixe noch drehfreudiger. Der würde sich auch für ca 200€ herstellen lassen. Leider sehe ich keine Möglichkeit, wie man den in D bezahlbar homologiert bekommt.

Aber mit deiner Cali-Nixe brauchst du das alles doch nicht. Erstens ist bei den US/Cali- Nixen die Endkappe nicht direkt aufgelötet (siehe Bild) und rostet daher nicht ab. US-Puffe lassen sich daher eher retten. Ausserdem schauen die ohne Hülle viel gefälliger aus als die EU download/file.php?id=2164&mode=view und klingen auch besser. Also weg mit der Hülle und flammspritzen lassen - am besten packst du den Krümmer gleich dazu ;)
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Antworten