keine papiere mehr vorhanden

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Lomax

keine papiere mehr vorhanden

Beitrag von Lomax »

hallo,
meine nx hatte ende des letzten Jahrtausend einen motorschaden. 1999 habe ich sie abgemeldet. nun ist sie wieder instandgesetzt, nur habe ich bei einem umzug alle unterlagen verloren. die Zulassungsstelle finden nichts. weder mit dem alten kennzeichen, noch mit der fahrgestellnummer. laut denen, wird ein kennzeichen nach ein paar jahren gelöscht und auch die fahrgestellnummer wird nach 7 jahren beim kba aus der Datenbank genommen. nun kann ich mir aber schwer vorstellen, dass über die nummer nicht sämtliche Besitzer ermittelbar sind. sonst wäre es ja möglich, mit so einem Fahrzeug eine Straftat zu begehen und der Besitzer wäre nicht ermittelbar.
hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik??

Gruß

Lomax
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: keine papiere mehr vorhanden

Beitrag von scrambler »

Lomax hat geschrieben:laut denen, wird ein kennzeichen nach ein paar jahren gelöscht und auch die fahrgestellnummer wird nach 7 jahren beim kba aus der Datenbank genommen.

Hi,

das stimmt, falls das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde verschwindet es nach 7 Jahren aus der KBA Datenbank.
In einem solchen Fall muss man das Motorrad mit einer roten Nummer zuerst dem TÜV vorführen und eine Vollabnahme machen lassen. Der identifiziert anhand der Rahmennummer den Typ und das Baujahr - und trägt (wenn die alten Papiere verschwunden sind) als Erstzulassung den 01.07. des Baujahres ein (kann ganz praktisch sein, weil Honda üblicherweise Maschinen eines Baujahres über Jahre hinweg verkauft hat und EZ88 halt a Sach is' :) - ganz skrupellose Zeitgenossen sollen schon die Papiere als verschollen gemelden haben nur um die EZ rückzudatieren). Mit den TüV Unterlagen gehts dann zur Zulassungsstelle, die die neuen Papiere ausstellen. Die wollen auch noch eine formlose Erklärung sehen, das man das Motorrad rechtmässig im Besitz hat.
Das ganze Procedere hat bei mir mehrmals problemlos geklappt, kostet aber jedesmal ein Schweinegeld ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten