Lackieren

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Lackieren

Beitrag von Gerhard53 »

Wer hat seine NX schon mal lackiert ?Meine ist weiß und ich wollte sie gern rot haben .Mein Lack sieht nicht mehr so gut aus .
Nach 20. Jahre darf sie das auch !Gruß Gerd
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lackieren

Beitrag von scrambler »

Gerhard53 hat geschrieben:Wer hat seine NX schon mal lackiert ?Meine ist weiß und ich wollte sie gern rot haben .Mein Lack sieht nicht mehr so gut aus .
Nach 20. Jahre darf sie das auch !
Hallo Gerd,

stimmt ;-). Nach 20 Jahren Ganzjahresbetrieb sah meine Nixe auch wüst aus - manche wollten schon deswegen eine Sammlung für notleidende Nixen machen.
Übrigends sieht man auf dem Bild sehr schön, das unter dem eigentlichen Lack eine Grundierung vorhanden ist - leider hat Honda diese bei der MD25 eingespart. Die MD25 Rahmen rosten daher schneller

Bild

Habe dann letztes Jahr den Rahmen flammspritzen lassen viewtopic.php?f=7&t=37, Rahmen und Verkleidung mit Lack in original Tönen viewtopic.php?f=7&t=171 lackiert. Die Aufkleber wurden selbst ausgedruckt viewtopic.php?f=7&t=107 und weil gerade bei einem frisch lackierten Motorrad jeder rostige Schraubenkopf besonders häßlich auffällt, wurden diveres Kleinteile frisch verzinkt viewtopic.php?f=7&t=271. Ausserdem wurden die Felgen kunsstoffbeschichtet und mit Edelstahlspeichen eingespeicht.

Ist glaube ich, halbwegs gut gelungen ;)
18369170dz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Lackieren

Beitrag von Gerhard53 »

Was kann man da sagen ?Super die Gabelhome sind bei mir schlimm und der Tank von unten Schutzbleche vorn Tachowelle hat häßliche Spuren hinter lassen ,sonst ist Sie OK .werde bei Gelegenheit Fotos machen aber im Moment ist der Schnee so hoch das ich nicht raus komme 85cm da habe ich keine Lust was zu tun .Kälte ist kein Freund von mir.Grüß Gerd
eddie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Dez 15, 2014 9:01 pm
Wohnort: Berlin

Re: Lackieren

Beitrag von eddie »

Absolut beeindruckend was dir da im Dienste der motomobilen Kulturguterhaltung gelungen ist !
Jetzt hast du allerdings das Problem, dass du ne zusätzliche Nixe für den Winter brauchst, diese ist jedenfalls jetzt zu schade um sie wieder ins Salz zu schicken ;)

Grüsse
Eddie
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lackieren

Beitrag von scrambler »

eddie hat geschrieben: Jetzt hast du allerdings das Problem, dass du ne zusätzliche Nixe für den Winter brauchst, diese ist jedenfalls jetzt zu schade um sie wieder ins Salz zu schicken ;)
Auch auf die Gefahr hin, nun gegrillt zu werden: natürlich wird sie wieder im Ganzjahresbetrieb eingesetzt ;) Deswegen hatte ich mir ja die Mühe mit dem Flammspritzen gemacht. Bis jetzt hats funktioniert, keinerlei Rostspuren an Schwinge oder Rahmen sind zu finden. Der Motorlack hat auch ohne Abplatzer gehalten. Nur die selbstgemachten Aufkleber sind schon verblichen (gehen schon ins orange) - muss die wohl doch mal professionel nachfertigen lassen. Einzige Konzession ans Wetter sind die Winterräder - die aber auch hauptsächlich der K60 Snowtex wegen.

Bild
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Lackieren

Beitrag von Gerhard53 »

meine frage ist leider nicht beantwortet .da ja unser nx aus plastic verkleidung besteht .wie muss ich vorgehen 400 schleifpapier leicht abschleifen so jetzt grundieren ja nein muss das besonderer grund sein dann lack ich versuche selber mit lackpistole elektro zulackieren jetzt dazu bitte tips kotflügel vorn zu erst .was ist das für ral. ? bitte hilfe dazu danke gruss gerd
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lackieren

Beitrag von scrambler »

Gerhard53 hat geschrieben:meine frage ist leider nicht beantwortet .da ja unser nx aus plastic verkleidung besteht .wie muss ich vorgehen
ok, dann mußt nur genauer fragen ;) . Ich bin auch nicht der Lackierer vom Dienst, deswegen hab ich im Netz nach einer Anleitung gesucht(aus: http://www.bikerszene.de/forum/post/476 ... kiern.html)

Nur zwei Anmerkungen noch: als ersten Schritt sollte man die Teile mit Bremsenreiniger entfetten, dann mit dem Silikonentferner weitermachen. Die Kunststoffteile der Nixe sind weiß, darüber folgt eine Grundierung und dann der Lack. Sollte der weiße Kunsstoff sichbar sein, die Stellen mit einem Kunststoff Haftvermittler einsprühen.

Und schließlich: für die Honda Farbtöne gibt es keine RAL Nummern, dafür haben sie geradezu lyrische Namen z.b. R-134 fighting red ;) . Es gibt sie aber viewtopic.php?f=7&t=171 bei Ebay zu kaufen.
Wie lackiert man richtig und mit gutem Ergebnis
Benötigtes Material:
- Staubschutzmaske
- 320er Schleifpapier
- 400er Schleifpapier
- 600er Naßschleifpapier
- 800er Naßschleifpapier
- Silikonentferner (am besten in einer Sprühflasche)
- Polierpaste mit Schleifmittelzusatz
- Grundierung (Haftgrund/Filler) in Spraydose
- gewünschte Farbe in Spraydose (optimal wäre eine Sprühpistole)
- Klarlack in Spraydose
- ein paar alte saubere Lappen

Mit Hilfe dieser Anleitung könnt ihr schon fast professionell selber eure Teile lackieren und mit einem wirklich guten Ergebnis rechnen.
Diese Anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte Teile!!!

1. Die Örtlichkeiten:
Sucht euch einen Raum, in dem es nicht allzu kalt ist. Es sollte schon eine gute Raumtemperatur haben (wie zu hause). Außerdem sollte der Raum nicht dreckig sein, das heißt, es sollte kein Staub vorhanden sein, der aufwirbeln kann..
Meistens reicht ein sauberer Keller oder eine Garage vollkommen aus (Hobbywerkstätten sind auch nicht schlecht).

2.Vorbereitungen:
Das zu lackierende Teil mit dem Silikonentferner ordentlich einsprühen und mit einem sauberen Lappen abwischen. Das Ganze wird solange wiederholt, bis das Teil vollkommen sauber ist (abwaschen!!!).

3. Anschleifen:
Mit 320er oder 400er Papier anschleifen.
ACHTUNG: Nicht den ganzen Lack runterschleifen.
Der alte Lack sollte noch vorhanden sein. Einfach nur solange schleifen, bis der alte Lack ganz matt ist.

4. Reinigen:
Das zu lackierende Teil wieder mit dem Silikonentferner abwaschen!

5. Das Grundieren:
Immer darauf achten, dass die Grundierung auch Raumtemperatur hat. Die Grundierung in ca. 2-3 Schichten gut deckend auftragen. Die Grundierung am besten 2-3 Stunden antrocknen lassen (nicht im Backofen)!

6. Feinschleifen:
Das fertig grundierte Teil wird nun mit 600er, oder besser noch 800er Nassschleifpapier, angeraut. Gleichzeitig wird der Sprühnebel, der sich abgelagert hat, entfernt.
VORSICHT: Die Grundierung nur gaaanz vorsichtig anschleifen und nicht mit zuviel Druck arbeiten. Die Oberfläche sollte nun ganz glatt sein (optimale Voraussetzungen für einen schön glänzenden Lack).
Die Oberflächen sollte nach dem schleifen nicht nur glatt, sondern auch gleichmäßig matt sein, da jede noch vorhandene glänzende Stelle eine Vertiefung in der Oberfläche darstellt und somit nach dem Lackieren zu sehen ist. (Die Oberflächenbeschaffenheit vor dem Lackieren bestimmt das Ergebnis in nicht unerheblichem Maße)

Die Gleichmäßigkeit der Oberfläche kann man übrigens am einfachsten prüfen, wenn die geschliffene Fläche mit einem nassen Tuch abgewischt wurde, noch feucht ist und man sie im Gegenlicht betrachtet.

7. Reinigen:
Das grundierte und geschliffene Teil wieder mit Silikonentferner abwaschen!

8. Aufbringen der Lackierung:
Hier wieder darauf achten, das die Farbe Raumtemperatur hat. Den Lack wieder in 2-3 Schichten gut deckend auftragen.
ACHTUNG: der Abstand von der Spraydose/ Lackierpistole zum lackierendem Teil von min. 25cm einhalten.
Das Teil anschließend ca. 2-3 Stunden trocknen lassen (bitte nicht bei Frost oder in der prallen Sonne trocknen lassen, also auch kein Backofen).

9. Sprühnebel entfernen:
Das fertig lackierte und durchgetrocknete Teil wird nun mit 800er Nassschleifpapier ganz vorsichtig bearbeitet, um den entstandenen Sprühnebel, der sich abgelagert hat, zu entfernen. Ihr braucht keine Angst zu haben, dass der Lack nach der Behandlung nicht mehr glänzt oder zerschrammt ist - glänzen wird der Lack erst nach der Behandlung mit Klarlack.
VORSICHT: Den Lack nur gaaanz vorsichtig anschleifen und nicht mit zuviel Druck arbeiten. Die Oberfläche sollte nun ganz glatt sein.

10. Reinigen:
Es folgt das obligatorische Abwaschen mit Silikonentferner!

11. Das Versiegeln mit Klarlack:
Auch der Klarlack sollte Raumtemperatur haben. Den Klarlack in 2-3 Schichten auftragen. Auch hier den Abstand beachten: min. 25cm.
So, hier seid ihr schon fast fertig. Das fertig lackierte und versiegelte Teil ca. 24 Stunden trocknen lassen (länger ist auch nicht schlecht, nur kürzer sollte man vermeiden).

12. Polieren
Wenn die Zeit um ist und das Teil nun endlich trocken ist, kommt die Polierpaste mit Schleifmittelzusatz zum Einsatz. Das fertige Teil damit polieren und ihr habt’s geschafft!!!


Sicherheitshinweise:
- Beim Lackieren immer die Staubschutzmaske tragen
- Nicht rauchen während der Lackierarbeiten oder/und in der Nähe des Silikonentferners.

Wenn ihr dies alles beachtet, werdet ihr zu einem wirklich sehr gutem Ergebnis kommen. Natürlich könnte man jetzt sagen, das geht alles viel schneller, aber ich hab’s ja auch nicht auf die Zeit abgesehen, sondern aufs Ergebnis.
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Lackieren

Beitrag von Gerhard53 »

DANKE :D grüße Gerd
Antworten