Werkzeug

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Werkzeug

Beitrag von kalle »

da ich noch nicht das passende Werkzeug besitze (wirklich gutes) und mir aber richtiges kaufen möchte meine Fragen an euch:
Was könnt Ihr mir empfehlen z.B. Hersteller.
Welches Werkzeug benötige ich für die Nixe.
Drehmomentschlüssel welchen?
Danke für eure Antworten
kalle
Benutzeravatar
alper
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 09, 2014 8:06 pm
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Werkzeug

Beitrag von alper »

Hallo Kalle,

ich kaufe mir mittlerweile auch nur noch Markenwerkzeug. Das kostet zwar zunächst mehr, hält dafür aber auch ewig. Außerdem ist es passgenau und so macht man die Schrauben nicht kaputt.
Als erstes habe ich mir einen 3/8-Zoll-Kasten von Hazet zugelegt. Damit läßt sich eigentlich das meiste machen. Dazu kam dann noch ein 1/4-Zoll-Hazet-Kasten, 1/4-Zoll-Drehmoment bis 25Nm, 3/8-Zoll-Drehmoment bis 65Nm und 1/2-Zoll-Drehmoment bis 200Nm (glaube ich), alles Hazet. Von Wera habe ich noch einen Bitsatz, der auch sehr gut ins Reisegepäck passt. Dazu kommen noch diverse Adapter 1/4", 3/8" und 1/2" zum Mischen der verschiedenen Nüsse. Achja, einen Torx-Satz mit Kugelkopf habe ich auch noch, aber der ist weniger für die Nixe, sondern für die BMW. Wobei ich sehr gern Inbus-Schrauben durch Torx-Varianten ersetze, weil man da einfach mehr Kraft einbringen kann, ohne daß die Schraube ausnudelt.
Für den 1/2"-Bereich habe ich nur einen alten Billigkasten, aber die Nüsse brauche ich auch nicht oft.

Viel Spaß beim Shoppen
Jörg
Travellers never return!
Benutzeravatar
kalle
Beiträge: 492
Registriert: Mo Dez 22, 2014 6:37 pm
Wohnort: Landkreis OS

Re: Werkzeug

Beitrag von kalle »

alper hat geschrieben:Hallo Kalle,
Viel Spaß beim Shoppen
Jörg
Enola Gay hat geschrieben:Hallo Kalle;
Allerdings ersetzt auch das beste Werkzeug keine mechanischen Grundkenntnisse (!) :mrgreen:
mfG. Herbert
Hallo ich danke euch für die schnellen Antworten. Habe mir schon was von Hazet angeschaut. Von denen gibt es einen Steckschlüsselsatz mit 1/4 und 3/8 Knarre und Drehmomentschlüssel.
Einen Proxxon Minibohrer besitze ich schon. Für die Bremse vorne, wenn diese zu dreckig ist.
Wie ist das Werkzeug von Proxxon, taucht das was? Der Feinbohrschleifer ist nicht schlecht. (glaube ich)
Was das Shoppen angeht, so hat Herbert recht, da kommen ein paar Euros zusammen.
Ich glaube das schrauben macht mir mehr Spaß als das Shoppen.
Die mechanischen Grundkenntnisse hatte ich bei meiner MTX 80 nur bedingt bekommen. Schaltgabel zwischen 5 und 6 war kaputt. Reparatur genauso teuer wie der Restwert. :evil: :evil:
Habe ich aber wieder hin bekommen, bin noch weitere Jahre mit gefahren. Alles laaaaange her ;)
Gruß kalle
Antworten