Übersetzung

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Übersetzung

Beitrag von Gerhard53 »

Mit was für einer Übersetzung Fahrt ihr ,habe offene NX aber max 120 mit Rückenwind .wen ich schon zu TÜV muss vielleicht lasse ich mir das eintragen ;) gruss
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8234
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Übersetzung

Beitrag von scrambler »

Gerhard53 hat geschrieben:Mit was für einer Übersetzung Fahrt ihr ,habe offene NX aber max 120 mit Rückenwind .wen ich schon zu TÜV muss vielleicht lasse ich mir das eintragen ;) gruss
Hast du denn eine MD21 oder MD25 (bilder sagen übrigens mehr als 1000 Worte ;) )? Mit EZ 93 müßte es eigentlich eine MD25 mit 23 PS und 239ccm sein - dann lohnt sich auf jedenfall ein Kettenrad mit mindestens zwei Zähnen mehr (mit drei Zähnen mehr braucht man eine längere Kette und der TÜV dürfte sich querstellen). Gut gehende MD21 mit Serienbereifung drehen mit der orginalen Übersetzung gerade so aus (ca 140km/h bei 8500 u/min) - hier bräuchte also nicht verkürzt werden. Schlecht gehende MD21 profitieren auch von der kürzeren Übersetzung - wobei ich bei deiner eher vermute, das der Vergaser mal eine gescheite Reinigung braucht ;)

Gruß, Michael
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Übersetzung

Beitrag von Gerhard53 »

Michael es ist MD 25 23 PS werde das ganze Wochenende in der Garage verbringen .Fotos stelle ich später rein gruss Gerd
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Übersetzung

Beitrag von Gerhard53 »

Hallo,bin heute auf Einkauf Reise gegangen .Heizgriffe,kupplungshebel ,Batterie, Spiegel .200€ waren weg ,aber egal wo ich geschaut habe ,niemand hatte Zahnkranz 43 z .weis jemand wo ich welche bekomme ?gruss Gerd :?:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8234
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Übersetzung

Beitrag von scrambler »

Gerhard53 hat geschrieben:Hallo,bin heute auf Einkauf Reise gegangen .Heizgriffe,kupplungshebel ,Batterie, Spiegel .200€ waren weg ,aber egal wo ich geschaut habe ,niemand hatte Zahnkranz 43 z .weis jemand wo ich welche bekomme ?gruss Gerd :?:
bist du bei Ebay angemeldet - dort gibt es sie am günstigsten http://www.ebay.de/itm/Stahl-Kettenrad- ... 58b6bce4ee - ansonsten nach Kettenrädern von der SLR650 oder NX650 fragen - denn für die NX250 sind i.d.R. nur die 41er Kettenräder gelistet.
sauve qui peut
Gerhard53
Beiträge: 117
Registriert: Di Dez 23, 2014 9:30 pm
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Übersetzung

Beitrag von Gerhard53 »

Hallo Michael nein bei eBay bin ich nicht angemeldet ,werde es aber tun .Ich habe gesehen das viel Teile billiger sind wie ich heute eingekauft habe ,mich hat bis jetzt der schlechte Ruf abgehalten .gruss Gerd
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Re: Übersetzung

Beitrag von hagenp »

Hallo zusammen,

ich hatte für meine anderen Mopeds mal eine Excel-Tabelle zur Übersetzungsberechnung erstellt. Die hab ich nun mal für die NX umgearbeitet. Benötigt wird der Radumfang des hinteren Rades, dann lassen sich die geänderten Geschwindigkeiten einfach vergleichen. Auch Schalt-/Enddrehzahl und Ritzel/Kettenblatt lässt sich ändern. Stelle ich gerne zur Verfügung wenn jemand Interesse dran hat.
Ich denke hier kann man keine Excel-Datei hochladen, also PN an mich und ich kann es per Email schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten